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Kortikospinale Erregbarkeit und Rehabilitation bei Kniearthrose

10. Dezember 2015 aktualisiert von: Creighton University
Um Unterschiede in der Funktion der Oberschenkelmuskulatur bei Personen mit und ohne Kniearthritis zu bestimmen und auch die Wirksamkeit gängiger physiotherapeutischer Interventionen auf klinische und patientenorientierte Ergebnisse zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Bewertung der gleichzeitigen Veränderungen der kortikospinalen Erregbarkeit und der zentralen Sensibilisierung von Schmerzbahnen hinsichtlich ihres Einflusses auf die freiwillige Aktivierung des Quadrizeps. Ein sekundäres Ziel ist es, die Machbarkeit einer Interventionsstudie zu etablieren, um festzustellen, ob Änderungen in der Erregbarkeit dieser supraspinalen motorischen und sensorischen Prozesse durch physiotherapeutische Interventionen modifiziert werden können, die auf Schmerz und Muskelkräftigung abzielen. Wir gehen davon aus, dass Patienten mit Kniearthrose messbare Defizite in der willkürlichen Aktivierung des Quadrizeps aufweisen, die durch eine geringere kortikospinale Erregbarkeit und eine erhöhte Schmerzsensibilisierung erklärt werden können. Eine 1-wöchige Physiotherapie-Intervention verbessert die freiwillige Aktivierung und lindert Schmerzen bei gleichzeitigen Veränderungen der zugrunde liegenden motorischen und sensorischen Prozesse. Wir gehen weiter davon aus, dass ein Teil dieser Verbesserung auf eine positive Behandlungserwartung zurückzuführen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
        • Creighton University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19-65
  • Kniearthrose Grad I oder II, bestätigt durch Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren und mindestens einer der folgenden Punkte:

    • Alter > 50 Jahre alt
    • Morgensteifigkeit < 30 Minuten
    • Krepitation
  • Erfüllen Sie mindestens 3 von 6 diagnostischen Kriterien für Osteoarthritis:

    • Alter > 50 Jahre alt
    • Morgensteifigkeit < 30 Minuten
    • Krepitation
    • Knöcherne Zärtlichkeit
    • Knöcherne Vergrößerung
    • Keine spürbare Wärme

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 30
  • Geschichte der traumatischen Wirbelsäule oder Verletzung der unteren Extremitäten innerhalb der letzten 6 Monate
  • Frühere unerwünschte Reaktion auf elektrische Stimulation (d. h. Verbrennungen oder Überempfindlichkeit)
  • Herzschrittmacher
  • Metallimplantate im Kopf
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Neurologische Störungen
  • Geschichte der Anfälle
  • Unfähig, die Zustimmung zu erteilen oder die Verfahren dieser Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physiotherapie Positive Erwartung
Der Physiotherapeut liest ein Skript vor, aus dem hervorgeht, dass der Eingriff eine wirksame Behandlung von Kniearthrose ist und Schmerzen lindern und die Kraft verbessern soll. Anschließend werden die Patienten in das Heimübungsprogramm und in die Bedienung des TENS-Gerätes (transkutane elektrische Nervenstimulation) eingewiesen. Die Interventionsdauer beträgt 1 Woche, während der die Patienten das TENS-Gerät 8 Stunden pro Tag tragen und nicht mehr als 3 Sätze mit 10 Wiederholungen der physikalischen Therapieübungen täglich durchführen.
Die TENS-Elektroden werden am medialen und lateralen oberen sowie am medialen und lateralen unteren Rand der Patella angebracht. Ein kontinuierlicher zweiphasiger pulsierender Strom (150 Hz, Phasendauer 150 µs) wird mit einer Intensität angelegt, die ein angenehmes Gefühl, aber keine Muskelkontraktion hervorruft. Die Interventionsdauer beträgt 8 Stunden pro Tag für 1 Woche.
Andere Namen:
  • ZEHN
  • Sensorische TENS
Die Patienten erhalten detaillierte mündliche und praktische Anweisungen in einem Heimübungsprogramm. Dieses Programm besteht aus 6 Übungen, die etablierten Protokollen nachempfunden sind und sich auf die Verbesserung der Kraft der unteren Extremitäten konzentrieren. Die Patienten werden angewiesen, die Übungen täglich durchzuführen und die Übungen im Laufe der Woche mit maximal 30 Wiederholungen pro Tag für 1 Woche fortzusetzen.
Experimental: Physiotherapie Neutrale Erwartung
Der Physiotherapeut liest ein Skript vor, das darauf hinweist, dass der Eingriff eine wirksame Behandlung für Kniearthrose sein kann oder nicht und möglicherweise Schmerzen lindert und die Kraft verbessert. Die Patienten werden dann in das Heimübungsprogramm und in die Bedienung des TENS-Geräts eingewiesen. Die Interventionsdauer beträgt 1 Woche, während der die Patienten das TENS-Gerät 8 Stunden pro Tag tragen und nicht mehr als 3 Sätze mit 10 Wiederholungen der physikalischen Therapieübungen täglich durchführen.
Die TENS-Elektroden werden am medialen und lateralen oberen sowie am medialen und lateralen unteren Rand der Patella angebracht. Ein kontinuierlicher zweiphasiger pulsierender Strom (150 Hz, Phasendauer 150 µs) wird mit einer Intensität angelegt, die ein angenehmes Gefühl, aber keine Muskelkontraktion hervorruft. Die Interventionsdauer beträgt 8 Stunden pro Tag für 1 Woche.
Andere Namen:
  • ZEHN
  • Sensorische TENS
Die Patienten erhalten detaillierte mündliche und praktische Anweisungen in einem Heimübungsprogramm. Dieses Programm besteht aus 6 Übungen, die etablierten Protokollen nachempfunden sind und sich auf die Verbesserung der Kraft der unteren Extremitäten konzentrieren. Die Patienten werden angewiesen, die Übungen täglich durchzuführen und die Übungen im Laufe der Woche mit maximal 30 Wiederholungen pro Tag für 1 Woche fortzusetzen.
Experimental: Kontrolle – kein Eingreifen
Die Patienten in der Kontrollgruppe werden an ihren Termin in 1 Woche erinnert und angewiesen, während dieser Zeit ihr gewohntes Aktivitätsniveau beizubehalten.
Die Patienten werden angewiesen, ihr gewohntes Aktivitätsniveau beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kraftabgabe des Quadrizeps und freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: Baseline und folgende 1-wöchige Intervention (2 Studienbesuche)
Die Aktivierung des Quadrizeps wird durch Anwendung der Burst-Superimposition-Technik bei maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktion (MVIC) und im Ruhezustand geschätzt. Die Burst-Superimposition-Technik versorgt den Muskel mit einem perkutanen Reiz, um alle verbleibenden Muskelfasern zu rekrutieren, die nicht stimuliert wurden.
Baseline und folgende 1-wöchige Intervention (2 Studienbesuche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Transkutane elektrische Nervenstimulation

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