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MEK-Inhibitor MEK162 in Kombination mit Leucovorin Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs

23. Januar 2018 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine klinische Phase-I-Studie mit MEK162 in Kombination mit FOLFOX bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs, bei denen eine vorherige Standardtherapie versagt hat

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des MEK-Inhibitors MEK162, wenn er zusammen mit Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird. Der MEK-Inhibitor MEK162 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe des MEK-Inhibitors MEK162 mit Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) für die Kombination von MEK162 (MEK-Inhibitor MEK162) plus Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Oxaliplatin (FOLFOX) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die Sicherheit der Kombination von MEK162 über alle untersuchten Dosierungen hinweg.

II. Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von MEK162 und FOLFOX bei 6 Patienten in der erweiterten MTD-Kohorte.

III. Beschreiben Sie alle klinischen Aktivitäten der Kombination anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.

IV. Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D), die sowohl für die intermittierende als auch für die kontinuierliche Dosierung von MEK162 unter der MTD liegen kann.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des MEK-Inhibitors MEK162. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsarmen zugeordnet.

ARM I: Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 und Leucovorin-Calcium intravenös (IV) über 2 Stunden, Oxaliplatin IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 p.o. BID an den Tagen 1–5 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 6 und 7. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologisch bestätigtem Dickdarm- oder Rektumkrebs, die eine auf Fluoropyrimidin, Irinotecan und Oxaliplatin basierende Chemotherapie erhalten haben und eine Progression oder ein Versagen erlitten haben, sind für diese Studie geeignet; Patienten mit einem bekannten Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS)/v-raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog-B (BRAF)-Wildtyp-Tumor sollten nach einer Cetuximab- oder Panitumumab-basierten Chemotherapie fortgeschritten sein oder fehlgeschlagen sein; Eine vorherige Bevacizumab- oder Regorafenib-Exposition ist in dieser Studie nicht vorgeschrieben, da einige Patienten als schlechte Kandidaten für eine Anti-Angiogenese-Therapie gelten und diese Mittel nie erhalten
  • Die Patienten sollten eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens ein Tumor mit einer Größe von >= 10 mm auf Computertomographie (CT)-Scans
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl ohne Transfusionen
  • Blutplättchen (PLT) >= 100 x 10^9/L ohne Transfusionen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Patient mit Lebermetastasen = < 5 × ULN
  • Gesamtbilirubin =< ULN
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dL
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %, bestimmt durch einen Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder ein Echokardiogramm
  • Korrigiertes QT (QTc)-Intervall =< 480 ms
  • Kann orale Medikamente einnehmen
  • Vom Prüfer wird angenommen, dass der Patient die Initiative und die Mittel hat, um das Protokoll einzuhalten (Behandlung und Nachsorge).
  • Negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter), der lokal innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis durchgeführt wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO (z. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Vorgeschichte)
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, eine biologische, zielgerichtete oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen des Grades 2 und höher erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie). )
  • Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:

    • Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (ausreichende Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich)
    • In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, kurativ behandelt und ohne Anzeichen eines Rezidivs
    • Eine primäre Malignität, die vollständig reseziert wurde und sich seit >= 1 Jahr in vollständiger Remission befindet
  • Vortherapie mit einem MEK-Hemmer
  • Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation [CABG], Koronarangioplastie oder Stent) < 6 Monate vor dem Screening
  • Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden: symptomatische chronische Herzinsuffizienz; Hinweise auf klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Reizleitungsstörungen < 6 Monate vor dem Screening, ausgenommen Vorhofflimmern und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz angemessener medikamentöser Therapie (definiert als systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 100)
  • Bekannte positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis B- und/oder aktive Hepatitis C-Infektion
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten Kreatinkinase (CK) einhergehen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie)
  • Patienten, die beabsichtigen, nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein neues anstrengendes Trainingsprogramm zu beginnen; Hinweis: Während der Behandlung mit MEK162 sollten Muskelaktivitäten, wie z. B. anstrengende Übungen, die zu einem signifikanten Anstieg der Plasma-CK-Spiegel führen können, vermieden werden
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. aktive ulzerative Erkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion)
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw .
  • Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben =< 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der gesamten Studie und für 60 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an
  • Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 60 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen; Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern verwendet werden
  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
  • Aktuelle Neuropathie Grad 3 oder höher
  • Verwendung anderer Prüfpräparate
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente
  • Frühere Unverträglichkeit gegenüber Fluorouracil (5-FU) oder Oxaliplatin, ausgenommen schwere Neuropathie, die sich auf Grad 2 oder weniger zurückbildete

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (kontinuierlicher MEK-Inhibitor MEK162, FOLFOX)
Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 p.o. BID an den Tagen 1–14 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • L-OHP
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CF
  • CFR
  • LV
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • ARRY-162
  • ARRY-438162
  • MEK162
  • Binimetinib
  • MEK-Inhibitor ARRY-438162
Experimental: Arm II (intermittierender MEK-Inhibitor MEK162, FOLFOX)
Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 p.o. BID an den Tagen 1–5 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 6 und 7. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • L-OHP
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CF
  • CFR
  • LV
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • ARRY-162
  • ARRY-438162
  • MEK162
  • Binimetinib
  • MEK-Inhibitor ARRY-438162

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von MEK-hemmendem MEK162 nach einem kontinuierlichen und einem intermittierenden Zeitplan in Kombination mit FOLFOX, bewertet durch die National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die MTD für jedes Schema wird definiert als die höchste sicher getestete Konzentration oder die Konzentration unterhalb der Konzentration, bei der 2 oder mehr Patienten (in einer Kohorte von bis zu 6 Patienten) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln.
Bis zu 4 Wochen
DLT ist definiert als unerwünschtes Ereignis oder abnormaler Laborwert, der zumindest möglicherweise mit der Kombination aus MEK-Inhibitor MEK162 und FOLFOX in Zusammenhang steht, eingestuft gemäß NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Typ (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (nach NCI CTCAE 4.03 und Nadir- oder Höchstwerte für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens (d. h. Zyklusnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten, abgegebenen Zyklen und abgegebenen Gesamtdosis sowie Nebenwirkungen nach Dosis und Zyklus zusammenzufassen. Tabellarische und grafische Zusammenfassungen werden verwendet, um die Beziehung von Art und Grad der Toxizität zu Dosis, Zyklus und Pharmakokinetik zu untersuchen.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marwan Fakih, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Dickdarmkrebs

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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