- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02041481
MEK-Inhibitor MEK162 in Kombination mit Leucovorin Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs
Eine klinische Phase-I-Studie mit MEK162 in Kombination mit FOLFOX bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs, bei denen eine vorherige Standardtherapie versagt hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) für die Kombination von MEK162 (MEK-Inhibitor MEK162) plus Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Oxaliplatin (FOLFOX) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie die Sicherheit der Kombination von MEK162 über alle untersuchten Dosierungen hinweg.
II. Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von MEK162 und FOLFOX bei 6 Patienten in der erweiterten MTD-Kohorte.
III. Beschreiben Sie alle klinischen Aktivitäten der Kombination anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
IV. Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D), die sowohl für die intermittierende als auch für die kontinuierliche Dosierung von MEK162 unter der MTD liegen kann.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des MEK-Inhibitors MEK162. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsarmen zugeordnet.
ARM I: Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 und Leucovorin-Calcium intravenös (IV) über 2 Stunden, Oxaliplatin IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 p.o. BID an den Tagen 1–5 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 6 und 7. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch bestätigtem Dickdarm- oder Rektumkrebs, die eine auf Fluoropyrimidin, Irinotecan und Oxaliplatin basierende Chemotherapie erhalten haben und eine Progression oder ein Versagen erlitten haben, sind für diese Studie geeignet; Patienten mit einem bekannten Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS)/v-raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog-B (BRAF)-Wildtyp-Tumor sollten nach einer Cetuximab- oder Panitumumab-basierten Chemotherapie fortgeschritten sein oder fehlgeschlagen sein; Eine vorherige Bevacizumab- oder Regorafenib-Exposition ist in dieser Studie nicht vorgeschrieben, da einige Patienten als schlechte Kandidaten für eine Anti-Angiogenese-Therapie gelten und diese Mittel nie erhalten
- Die Patienten sollten eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens ein Tumor mit einer Größe von >= 10 mm auf Computertomographie (CT)-Scans
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl ohne Transfusionen
- Blutplättchen (PLT) >= 100 x 10^9/L ohne Transfusionen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Patient mit Lebermetastasen = < 5 × ULN
- Gesamtbilirubin =< ULN
- Kreatinin = < 1,5 mg/dL
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %, bestimmt durch einen Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder ein Echokardiogramm
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall =< 480 ms
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Vom Prüfer wird angenommen, dass der Patient die Initiative und die Mittel hat, um das Protokoll einzuhalten (Behandlung und Nachsorge).
- Negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter), der lokal innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis durchgeführt wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO (z. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Vorgeschichte)
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, eine biologische, zielgerichtete oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen des Grades 2 und höher erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie). )
- Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung
- Geschichte des Gilbert-Syndroms
Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:
- Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (ausreichende Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich)
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, kurativ behandelt und ohne Anzeichen eines Rezidivs
- Eine primäre Malignität, die vollständig reseziert wurde und sich seit >= 1 Jahr in vollständiger Remission befindet
- Vortherapie mit einem MEK-Hemmer
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation [CABG], Koronarangioplastie oder Stent) < 6 Monate vor dem Screening
- Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden: symptomatische chronische Herzinsuffizienz; Hinweise auf klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Reizleitungsstörungen < 6 Monate vor dem Screening, ausgenommen Vorhofflimmern und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz angemessener medikamentöser Therapie (definiert als systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 100)
- Bekannte positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis B- und/oder aktive Hepatitis C-Infektion
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten Kreatinkinase (CK) einhergehen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie)
- Patienten, die beabsichtigen, nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein neues anstrengendes Trainingsprogramm zu beginnen; Hinweis: Während der Behandlung mit MEK162 sollten Muskelaktivitäten, wie z. B. anstrengende Übungen, die zu einem signifikanten Anstieg der Plasma-CK-Spiegel führen können, vermieden werden
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. aktive ulzerative Erkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion)
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw .
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben =< 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der gesamten Studie und für 60 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 60 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen; Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern verwendet werden
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
- Aktuelle Neuropathie Grad 3 oder höher
- Verwendung anderer Prüfpräparate
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Fluorouracil (5-FU) oder Oxaliplatin, ausgenommen schwere Neuropathie, die sich auf Grad 2 oder weniger zurückbildete
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (kontinuierlicher MEK-Inhibitor MEK162, FOLFOX)
Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 p.o. BID an den Tagen 1–14 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (intermittierender MEK-Inhibitor MEK162, FOLFOX)
Die Patienten erhalten den MEK-Inhibitor MEK162 p.o. BID an den Tagen 1–5 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 6 und 7. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD von MEK-hemmendem MEK162 nach einem kontinuierlichen und einem intermittierenden Zeitplan in Kombination mit FOLFOX, bewertet durch die National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die MTD für jedes Schema wird definiert als die höchste sicher getestete Konzentration oder die Konzentration unterhalb der Konzentration, bei der 2 oder mehr Patienten (in einer Kohorte von bis zu 6 Patienten) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln.
|
Bis zu 4 Wochen
|
DLT ist definiert als unerwünschtes Ereignis oder abnormaler Laborwert, der zumindest möglicherweise mit der Kombination aus MEK-Inhibitor MEK162 und FOLFOX in Zusammenhang steht, eingestuft gemäß NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Typ (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (nach NCI CTCAE 4.03 und Nadir- oder Höchstwerte für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens (d. h.
Zyklusnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten, abgegebenen Zyklen und abgegebenen Gesamtdosis sowie Nebenwirkungen nach Dosis und Zyklus zusammenzufassen.
Tabellarische und grafische Zusammenfassungen werden verwendet, um die Beziehung von Art und Grad der Toxizität zu Dosis, Zyklus und Pharmakokinetik zu untersuchen.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marwan Fakih, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Oxaliplatin
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Andere Studien-ID-Nummern
- 13355 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2014-00051 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CMEK162AUS09T
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