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MLN9708 und Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen p53-Mutationen

8. Juli 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit MLN9708 und Vorinostat zur Bekämpfung der Autophagie bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen p53-Mutationen

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus MLN9708 und Vorinostat zu finden, die Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Medikamente wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe von MLN9708 und Vorinostat zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Es werden bis zu 4 Dosisstufen der Kombination aus MLN9708 und Vorinostat getestet. Bis zu 6 Teilnehmer werden bei jeder Dosisstufenkombination eingeschrieben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufenkombination. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis von entweder MLN9708 oder Vorinostat als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosiskombination von MLN9708 und Vorinostat gefunden ist oder alle 4 Dosisstufen gefüllt sind. Bis zu 14 weitere Teilnehmer werden in die höchste Dosisstufe der Studienmedikamentenkombination aufgenommen.

Die Dosis der Studienarzneimittelkombination, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Studienzyklus umfasst 28 Tage.

Sie werden MLN9708 Kapseln alle 7 Tage (an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus) oral einnehmen. Sie sollten MLN9708-Kapseln im Ganzen mit 8 Unzen (1 Tasse) Wasser schlucken. Jede Kapsel sollte separat mit einem Schluck Wasser geschluckt werden. Brechen, kauen oder öffnen Sie die Kapseln nicht. Jede Dosis sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen eingenommen werden. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern, solange die nächste geplante Dosis mindestens 72 Stunden (3 Tage) entfernt ist. Sie sollten nicht die doppelte Dosis einnehmen, um eine vergessene Dosis auszugleichen. Wenn Sie nach Einnahme einer Dosis erbrechen, warten Sie bis zur nächsten planmäßigen Dosis. Nehmen Sie keine zusätzliche Dosis ein.

Sie werden an den Tagen 1-21 jedes Zyklus Vorinostat-Kapseln oral einnehmen, gefolgt von einer Pause von 7 Tagen. Sie sollten Vorinostat-Kapseln unzerkaut mit Wasser schlucken. Brechen, kauen oder öffnen Sie die Kapseln nicht. Vorinostat sollte mit Nahrung eingenommen werden. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern, solange die nächste geplante Dosis mindestens 12 Stunden entfernt ist. Sie sollten nicht die doppelte Dosis einnehmen, um eine vergessene Dosis auszugleichen. Wenn Sie nach Einnahme einer Dosis erbrechen, warten Sie bis zur nächsten planmäßigen Dosis. Nehmen Sie keine zusätzliche Dosis ein.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie während dieser Studie Nebenwirkungen haben. Wenn Sie Nebenwirkungen oder abnormale Testergebnisse haben, werden Sie möglicherweise gebeten, für weitere Tests in die Klinik zurückzukehren, bis sich die Nebenwirkungen oder abnormalen Testergebnisse bessern. Ihre Dosis des Studienmedikaments kann geändert werden und/oder Sie können Medikamente erhalten, um die Nebenwirkungen zu kontrollieren.

Studienbesuche:

Ein (1) Mal pro Woche während Zyklus 1:

° Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung Ihrer Leber- und Nierenfunktion wird Ihnen Blut (ca. 6 Teelöffel) abgenommen.

An Tag 1 von Zyklen 2 und darüber hinaus:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 6 Teelöffel) abgenommen.
  • Wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, wird Urin für Routineuntersuchungen gesammelt.

Am Ende von Zyklen 2 und darüber hinaus:

  • Sie werden einen CT-, PET- und/oder MRT-Scan haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, werden Sie möglicherweise früher gemessen.
  • Wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um Tumormarker zu bestimmen. Tumormarker können verwendet werden, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Jedes Mal, wenn der Arzt es für erforderlich hält:

  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 6 Teelöffel) abgenommen.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für einen Schwangerschaftstest entnommen.
  • Sie erhalten ein EKG, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, wenn Sie neue Gesundheitsprobleme entwickeln oder wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, die Studienanweisungen zu befolgen.

Sie können die Einnahme der Studienmedikamente jederzeit beenden. Sie sollten den Prüfarzt sofort informieren, wenn Sie daran denken, nicht mehr an dieser Studie teilzunehmen. Der Studienarzt wird mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie die Einnahme der Studienmedikamente sicher beenden können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach dem Studienabschlussbesuch.

Besuch am Ende des Studiums:

Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 7 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen, Nieren- und Leberfunktionstests und Tumormarkertests abgenommen.
  • Sie werden einen CT-, PET- und/oder MRT-Scan haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können Sie früher einen Scan durchführen lassen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. MLN9708 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. MLN9708 wird derzeit nur zu Forschungszwecken verwendet. Vorinostat ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung des fortgeschrittenen kutanen T-Zell-Lymphoms im Handel erhältlich.

Der Studienarzt kann erklären, wie die Studienmedikamente wirken sollen.

Bis zu 56 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  2. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung gegeben werden, wobei zu beachten ist, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  3. Patientinnen, die: • vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal sind, ODER • chirurgisch steril sind, ODER • wenn sie im gebärfähigen Alter sind, damit einverstanden sind, ab dem Zeitpunkt 2 wirksame Verhütungsmethoden gleichzeitig zu praktizieren Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, UND • muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten, ODER • zustimmen, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies im Einklang mit steht bevorzugter und üblicher Lebensstil des Probanden. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  4. Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (dh Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen: • Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments OR eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren • Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten, ODER • Sich verpflichten, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  5. Patienten müssen eine Diagnose mit soliden Tumoren und Lymphomen haben, die entweder gegenüber der Standardtherapie refraktär sind oder für die es keine wirksame Standardtherapie gibt, die einen klinischen Nutzen bringt.
  6. Die Patienten müssen eine p53-Mutation haben, die als zytoplasmatische Positivität durch Immunhistochemie und/oder Next-Gen-Mutationssequenzierung definiert ist.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder anderer Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  8. Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.000/mm^3 und Thrombozytenzahl >/= 75.000/mm^3. Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Zulassungskriterien zu helfen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme in die Studie nicht erlaubt.Gesamtbilirubin </= 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN).Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 3 x ULN. Berechnete Kreatinin-Clearance >/= 30 ml/min.
  9. Patienten können unmittelbar vor oder während der Behandlung eine lokale palliative Strahlentherapie erhalten, wenn die Strahlentherapie nicht an den einzigen Zielläsionen abgegeben wird.
  10. Messbare oder auswertbare Erkrankungen werden gemäß RECIST 1.1 aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen, die während des Screeningzeitraums stillen oder einen positiven Blutschwangerschaftstest haben.
  2. Unvollständige Genesung (d. h. Toxizität </= Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie.
  3. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen Behandlung und Studienbeginn angesehen.
  5. Aktive unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems.
  6. Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  8. Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN9708 mit starken CYP1A2-Inhibitoren (Fluvoxamin, Enoxacin, Ciprofloxacin), starken CYP3A-Inhibitoren (Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol) oder starken CYP3A-Induktoren ( Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
  9. Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  11. Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
  12. Bekannte GI-Erkrankungen oder GI-Verfahren, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit von MLN9708 beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
  13. Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert wurden und Anzeichen einer Resterkrankung aufweisen. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  14. Der Patient hat eine periphere Neuropathie >/= Grad 2
  15. Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MLN9708 und Vorinostat

Dosiseskalationsphase: Anfangsdosis von MLN9708 3 mg oral an den Tagen 1, 8 und 15. Anfangsdosis von Vorinostat: 100 mg oral zweimal täglich, insgesamt 200 mg/Tag an den Tagen 1 bis 21.

Dosiserweiterungsphase Anfangsdosen von MLN9708 und Vorinostat: Maximal tolerierte Dosis aus der Dosissteigerungsphase.

Dosiseskalationsphase – Anfangsdosis von MLN9708: 3 mg oral an den Tagen 1, 8 und 15.

Dosiserweiterungsphase Anfangsdosis von MLN9708: Maximal tolerierte Dosis aus der Dosissteigerungsphase.

Dosiseskalationsphase – Anfangsdosis von Vorinostat: 100 mg oral zweimal täglich, insgesamt 200 mg/Tag an den Tagen 1 bis 21.

Dosisexpansionsphase Anfangsdosis von Vorinostat: Maximal tolerierte Dosis aus der Dosiseskalationsphase.

Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosen (MTD) von MLN9708 und Vorinostat
Zeitfenster: Nach 2, 28 Tageszyklen
Die maximal tolerierte Dosis ist die höchste Dosisstufe, mit der 6 Patienten behandelt wurden, von denen höchstens 1 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies. Dosisbegrenzende Toxizität definiert, wenn die Ereignisse innerhalb des ersten Zyklus (28 Tage) auftreten.
Nach 2, 28 Tageszyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 4 Monate
Tumoransprechen definiert als eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: (1) stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 4 Monate, (2) Rückgang des messbaren Tumors (Wächterläsionen) um mehr als oder gleich 20 % nach RECIST-Kriterien, (3 ) Abnahme der Tumormarker um mehr als oder gleich 25 % (z. B. Abnahme von CA125 um ≥ 25 % bei Patientinnen mit Eierstockkrebs) oder (4) partielles Ansprechen gemäß den Choi-Kriterien96-98, d. h. Abnahme der Größe um 10 % oder mehr oder eine Abnahme der Tumordichte, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU), um mehr als oder gleich 15 %.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siqing Fu, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

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