- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02044224
Auswirkungen von Dexmedetomidin während IRE-Eingriffen bei soliden Tumoren
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Anästhesie während IRE-Eingriffen bei soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gepulster elektrischer Strom kann verwendet werden, um eine irreversible Elektroporation (IRE) von Zellmembranen zu bewirken, die zum Zelltod führt. In Tier- und Humanstudien wurde gezeigt, dass dieser Prozess Tumore abtötet. Über Nadelelektroden, die unter Computertomographie (CT) oder Ultraschallkontrolle eingeführt werden, wird ein pulsierender Gleichstrom von 20 bis 50 A und 500 bis 3000 V in metastasierende oder primäre Tumoren in Leber, Niere oder Lunge eingeleitet. Die Patienten benötigen in der Regel eine Vollnarkose mit Muskelrelaxans. Derzeit wurden an unserer Einrichtung etwa 30 Eingriffe mit guten oder hervorragenden Ergebnissen durchgeführt. Einige Patienten hatten jedoch postoperativ starke Schmerzen.
Dexmedetomidin ist ein α2-Adrenorezeptor-Agonist mit sedierender, analgetischer und anxiolytischer Wirkung und hat eine selektivere α2-adrenerge Wirkung als Clonidin. Wir werden die perioperativen Infusionseffekte von Dexmedetomidin 0,4 µg/kg/h auf die Hämodynamik, den Anästhetikaverbrauch und die Erholungsprofile während der Anästhesie bei IRE von Tumoren solider Organe bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leber- und/oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, für den ein IRE-Eingriff geplant ist
- unterschriebenes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Schwangerschaft
- bekannte Allergie gegen Dexmedetomidin oder andere Anästhetika
- atrioventrikulärer Block Grad II oder III oder andere erhebliche kardiale Reizleitungsstörung
- Schlaganfall
- niedriger Blutdruck, der nicht auf die Behandlung anspricht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin-Infusion während der Anästhesie für den IRE-Eingriff
|
Dexmedetomidin 0,4 µg/kg/h Infusion (vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie). Anästhesieeinleitung: Propofol 2 mg/kg, Rocuronium 0,6 mg/kg iv und Fentanyl 2–3 Mikrogramm/kg. Aufrechterhaltung der Anästhesie: Sevofluran und Sauerstoff 50 %, Rocuronium 0,1–0,2 mg/kg iv, Fentanyl 1 Mikrogramm/kg nach Bedarf |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit mit der Anästhesietechnik
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Nachbehandlungsraum (bis zu 4 Stunden nach dem Eingriff)
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Bewertung der Zufriedenheit des Patienten mit seiner Sedierung auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 sehr unzufrieden und 5 extrem ist
|
Bei der Entlassung aus dem Nachbehandlungsraum (bis zu 4 Stunden nach dem Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung des Narkosemittelverbrauchs
Zeitfenster: Während der Narkose
|
Während der Narkose
|
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Vitalfunktionen: Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz
Zeitfenster: Während des Eingriffs und bis zu 4 Stunden Aufenthalt auf der Postanästhesiestation
|
Während des Eingriffs und bis zu 4 Stunden Aufenthalt auf der Postanästhesiestation
|
|
Postoperativer Analgetikabedarf
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Maximale Schmerzintensität
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (bis zu 4 Stunden) und während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Die 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS) zur Beurteilung periprozeduraler Schmerzen.
Skala von 0 bis 10, wobei 0: keine Schmerzen und 10: Schmerzen so schlimm wie möglich sind
|
Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (bis zu 4 Stunden) und während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Beschreibung der Patientenmerkmale
Zeitfenster: Während einer Woche vor dem präoperativen Besuch in der Anästhesieklinik
|
Grunderkrankung, Begleiterkrankungen, Medikamente, Allergien
|
Während einer Woche vor dem präoperativen Besuch in der Anästhesieklinik
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Egidijus Semenas, MD, PhD, Uppsala University Hospital, Uppsala, Sweden
- Hauptermittler: Mats Eriksson, MD, PhD, Uppsala University Hospital, Uppsala, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ball C, Thomson KR, Kavnoudias H. Irreversible electroporation: a new challenge in "out of operating theater" anesthesia. Anesth Analg. 2010 May 1;110(5):1305-9. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181d27b30. Epub 2010 Feb 8.
- Jones CR. Perioperative uses of dexmedetomidine. Int Anesthesiol Clin. 2013 Spring;51(2):81-96. doi: 10.1097/AIA.0b013e31828d58c7. No abstract available.
- Yazbek-Karam VG, Aouad MM. Perioperative uses of dexmedetomidine. Middle East J Anaesthesiol. 2006 Oct;18(6):1043-58. No abstract available.
- Barletta JF, Miedema SL, Wiseman D, Heiser JC, McAllen KJ. Impact of dexmedetomidine on analgesic requirements in patients after cardiac surgery in a fast-track recovery room setting. Pharmacotherapy. 2009 Dec;29(12):1427-32. doi: 10.1592/phco.29.12.1427.
- Cheung W, Kavnoudias H, Roberts S, Szkandera B, Kemp W, Thomson KR. Irreversible electroporation for unresectable hepatocellular carcinoma: initial experience and review of safety and outcomes. Technol Cancer Res Treat. 2013 Jun;12(3):233-41. doi: 10.7785/tcrt.2012.500317. Epub 2013 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRE-01
- 2013/413 (Andere Kennung: Uppsala Regional Ethics Committe)
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