- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048150
Intraoperative optische Bildgebung mit MDX1201-A488 bei Patienten mit Prostatakrebs
Intraoperative optische Bildgebung unter Verwendung von fluoreszierendem Antikörper gegen PSMA (prostataspezifisches Membranantigen) während der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRE ZIELE: I. Bestimmung der bevorzugten Bildgebungsdosis (falls vorhanden) von intravenös verabreichtem MDX1201-A488 in einer Dosiseskalationsstudie (Dosen von 5 und 15 mg) auf der Grundlage der Bildqualität und Korrelation mit pathologischen Befunden bei Patienten mit mittelschwerer bis Hochrisiko-Prostatakrebs vor einer roboterassistierten laparoskopischen Prostatektomie (RALP), vorbehaltlich vorgegebener Sicherheitsstoppregeln.
SEKUNDÄRE ZIELE: I. Korrelieren Sie die Befunde der intraoperativen optischen Bildgebung (IOOI) mit den Befunden der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT) und dem klinischen Staging.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-PSMA-Antikörper MDX1201-A488 intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und unterziehen sich IOOI während RALP an Tag 5.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–7 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata; Patienten mit kleinzelligen, neuroendokrinen und Übergangszellkarzinomen sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die für RALP und Becken-Lymphadenektomie in Betracht gezogen werden, mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
Patienten mit mäßiger bis hoher Risikoerkrankung gemäß D'Amico-Risikostratifizierung und mit mindestens einem der folgenden Merkmale:
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 10 ng/ml
- Gleason-Score >= 7
- Klinisches Stadium >= T2c
- Jeder Leistungsstatus in der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
- Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden
- Knochenscan ohne Nachweis von Skelettmetastasen
- Skelett-Röntgenfilm oder MRT-Bestätigung fehlender Skelettmetastasen, wenn die Knochenscan-Befunde nicht eindeutig sind
- 3 Tesla (T) multiparametrisches MRT der Prostata, durchgeführt in City of Hope (COH) innerhalb von 6 Wochen vor der Operation; MRT ohne Nachweis einer Beteiligung des Blasenhalses, der Rektumwand oder einer Becken-Lymphadenopathie ohne Knoten > 1 cm
- Weiße Blutkörperchen (WBC) innerhalb normaler Grenzen
- Hämoglobin (hgb) > 10 G/dL
- Thrombozytenzahl (PLT) > 100 K/uL
- Kreatinin-Clearance innerhalb normaler Grenzen
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 1,5 x ULN
- Bilirubin < 1,5 x ULN
- Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion
- Vorherige Behandlung von Prostatakrebs einschließlich Brachytherapie, Strahlentherapie, Kryochirurgie, hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) oder Impftherapie
- Vorherige Beckenoperation oder Bestrahlung
- Harninkontinenz, die die Verwendung eines Kondomkatheters oder >= 1 Binde/Tag erfordert
- Vorherige Anti-Inkontinenz-Operation
- Verwendung von neoadjuvanter Hormonmanipulation
- Vorgeschichte aktiver gleichzeitig bestehender nicht-prostatischer Malignome mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnose (MDX1201-A488, IOOI, RALP)
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-PSMA-Antikörper MDX1201-A488 i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und unterziehen sich IOOI während RALP an Tag 3.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich RALP
IOOI unterziehen
Andere Namen:
Korrelative Studien
Nebenstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abbildungsfähigkeit des monoklonalen Anti-PMSA-Antikörpers MDX1201-A488
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Haupt-Fluoreszenzmetrik ist die minimale Fluoreszenz, die in 10 abgetasteten Hochleistungsfeldern von einem einzelnen repräsentativen Krebsschnitt pro Patient beobachtet wird.
Andere Metriken sind die in den 10 abgetasteten Hochleistungsfeldern beobachtete mittlere Fluoreszenz und die beobachtete Median-Fluoreszenz.
Die minimale Fluoreszenz wird basierend auf dem Konzept gewählt, dass der primäre Fokus auf der Beobachtung der Fluoreszenz liegt, und Bereiche der Peak-Fluoreszenz den Mittelwert stark beeinflussen und auch einen gewissen Einfluss auf den Median haben, jedoch von begrenzter Relevanz sein können.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Zhumkhawala, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13405 (City of Hope Medical Center)
- NCI-2013-02476 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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