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Intraoperative optische Bildgebung mit MDX1201-A488 bei Patienten mit Prostatakrebs

17. März 2023 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Intraoperative optische Bildgebung unter Verwendung von fluoreszierendem Antikörper gegen PSMA (prostataspezifisches Membranantigen) während der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie

Diese klinische Pilotstudie untersucht die beste Dosis des monoklonalen Antikörpers MDX1201-A488 (MDX1201-A488) gegen das prostataspezifische Membranantigen (PSMA), die vor der Operation verabreicht wird, um die Visualisierung der Prostata zu unterstützen. Das Anbringen einer Fluoreszenz, einer Substanz, die sichtbare Strahlung aussendet, an den Anti-PMSA-Antikörper und deren Injektion in den Körper kann bei der Identifizierung des Tumors helfen, wenn spezielle Mikroskope verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRE ZIELE: I. Bestimmung der bevorzugten Bildgebungsdosis (falls vorhanden) von intravenös verabreichtem MDX1201-A488 in einer Dosiseskalationsstudie (Dosen von 5 und 15 mg) auf der Grundlage der Bildqualität und Korrelation mit pathologischen Befunden bei Patienten mit mittelschwerer bis Hochrisiko-Prostatakrebs vor einer roboterassistierten laparoskopischen Prostatektomie (RALP), vorbehaltlich vorgegebener Sicherheitsstoppregeln.

SEKUNDÄRE ZIELE: I. Korrelieren Sie die Befunde der intraoperativen optischen Bildgebung (IOOI) mit den Befunden der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT) und dem klinischen Staging.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-PSMA-Antikörper MDX1201-A488 intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und unterziehen sich IOOI während RALP an Tag 5.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–7 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 1 Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata; Patienten mit kleinzelligen, neuroendokrinen und Übergangszellkarzinomen sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die für RALP und Becken-Lymphadenektomie in Betracht gezogen werden, mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Patienten mit mäßiger bis hoher Risikoerkrankung gemäß D'Amico-Risikostratifizierung und mit mindestens einem der folgenden Merkmale:

    • Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 10 ng/ml
    • Gleason-Score >= 7
    • Klinisches Stadium >= T2c
  • Jeder Leistungsstatus in der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
  • Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden
  • Knochenscan ohne Nachweis von Skelettmetastasen
  • Skelett-Röntgenfilm oder MRT-Bestätigung fehlender Skelettmetastasen, wenn die Knochenscan-Befunde nicht eindeutig sind
  • 3 Tesla (T) multiparametrisches MRT der Prostata, durchgeführt in City of Hope (COH) innerhalb von 6 Wochen vor der Operation; MRT ohne Nachweis einer Beteiligung des Blasenhalses, der Rektumwand oder einer Becken-Lymphadenopathie ohne Knoten > 1 cm
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) innerhalb normaler Grenzen
  • Hämoglobin (hgb) > 10 G/dL
  • Thrombozytenzahl (PLT) > 100 K/uL
  • Kreatinin-Clearance innerhalb normaler Grenzen
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 1,5 x ULN
  • Bilirubin < 1,5 x ULN
  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion
  • Vorherige Behandlung von Prostatakrebs einschließlich Brachytherapie, Strahlentherapie, Kryochirurgie, hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) oder Impftherapie
  • Vorherige Beckenoperation oder Bestrahlung
  • Harninkontinenz, die die Verwendung eines Kondomkatheters oder >= 1 Binde/Tag erfordert
  • Vorherige Anti-Inkontinenz-Operation
  • Verwendung von neoadjuvanter Hormonmanipulation
  • Vorgeschichte aktiver gleichzeitig bestehender nicht-prostatischer Malignome mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnose (MDX1201-A488, IOOI, RALP)
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-PSMA-Antikörper MDX1201-A488 i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und unterziehen sich IOOI während RALP an Tag 3.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MDX1201
  • MDX1201-A488
Unterziehen Sie sich RALP
IOOI unterziehen
Andere Namen:
  • diffuse optische Spektroskopie
  • diffuse optische Tomographie
  • DOI
  • Optische Nahinfrarottomographie
Korrelative Studien
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbildungsfähigkeit des monoklonalen Anti-PMSA-Antikörpers MDX1201-A488
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Haupt-Fluoreszenzmetrik ist die minimale Fluoreszenz, die in 10 abgetasteten Hochleistungsfeldern von einem einzelnen repräsentativen Krebsschnitt pro Patient beobachtet wird. Andere Metriken sind die in den 10 abgetasteten Hochleistungsfeldern beobachtete mittlere Fluoreszenz und die beobachtete Median-Fluoreszenz. Die minimale Fluoreszenz wird basierend auf dem Konzept gewählt, dass der primäre Fokus auf der Beobachtung der Fluoreszenz liegt, und Bereiche der Peak-Fluoreszenz den Mittelwert stark beeinflussen und auch einen gewissen Einfluss auf den Median haben, jedoch von begrenzter Relevanz sein können.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Zhumkhawala, MD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13405 (City of Hope Medical Center)
  • NCI-2013-02476 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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