- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02049047
Studie zu Everolimus bei Patienten mit Thymom und Thymuskarzinom, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden (ONC-2010-001)
Phase-II-Studie mit Everolimus bei Patienten mit Thymom und Thymuskarzinom, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden
Angesichts der hohen Expression von IGF-1R- und pAKT-Proteinen in Thymomgeweben, die Tumore für die mTOR-Hemmung sensibilisieren können, und der Antikrebsaktivität der mTOR-Inhibitoren scheint eine klinische Bewertung bei Thymom und Thymuskarzinom sehr interessant zu sein.
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Behandlung mit oralem Everolimus 10 mg einmal täglich.
Wirksamkeit und Sicherheitsprofil von Everolimus werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines invasiven rezidivierenden oder metastasierten Thymoms oder Thymuskarzinoms, bestätigt durch einen Pathologen.
- Mindestens eine vorherige platinhaltige Chemotherapie. Die Anzahl der erhaltenen vorherigen Chemotherapieschemata ist nicht begrenzt. Eine fortschreitende Erkrankung sollte vor Eintritt in die Studie dokumentiert worden sein.
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken größer als 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan größer als 10 mm genau gemessen werden kann.
- Die Patienten müssen sich von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie auf mindestens Grad 1 (definiert durch CTCAE 3.0) erholt haben.
- Keine größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie (einschließlich aller Prüfsubstanzen) oder Hormontherapie (außer Ersatz) innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Leistungsstatus (ECOG)
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frau im gebärfähigen Alter)
- Angemessene Organ- und Markfunktion (wie unten definiert)
- Leukozyten >=3.000/mm, Absolute Neutrophilenzahl >=1.500/mm, Hämoglobin >= 9 g/dL, Blutplättchen >= 100.000/mm, Gesamtbilirubin >= 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN), AST(SGOT) /ALT(SGPT)>= 3 x institutioneller ULN (5 x wenn LFT-Erhöhungen aufgrund von Lebermetastasen, )Kreatinin
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten, deren Hirnmetastasen behandelt wurden und deren Hirnmetastasenstatus ohne Steroide mindestens 3 Monate lang stabil geblieben ist, können jedoch nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Größere Operationen, außer diagnostischen Operationen, innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Aktuelle Einschreibung oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden oder die Protokollziele nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Everolimus
oraler Everolimus
|
Everolimus wird einmal täglich in einer Dosis von 10 mg oral verabreicht.
Jeder Zyklus wird als 21 Behandlungstage betrachtet.
Die Tumorbewertung wird alle zwei Zyklen durchgeführt. Die Behandlung sollte verabreicht werden, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten festgestellt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR), betrachtet als vollständiges Ansprechen (CR) plus partielles Ansprechen (PR) plus stabile Erkrankung (SD), der Everolimus-Monotherapie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet, andernfalls bis zum Datum des letzten Besuchs.
|
6 Monate
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dieser Endpunkt wird bei Patienten, deren bestes Tumoransprechen CR oder PR ist, als Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines bestätigten objektiven Tumoransprechens bis zum Datum der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression, eines objektiven Tumorrezidivs oder des Todes aufgrund fortschreitender Erkrankung bewertet , welches auch immer zuerst kommt
|
6 Monate
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts für am Ende der Studie lebende Patienten bewertet.
|
6 Monate
|
FDG-PET-Bildgebungsbeziehungen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Um das Ansprechen auf die Therapie mit Veränderungen in der FDG-PET-Bildgebung zu Studienbeginn und beim ersten Re-Staging zu korrelieren.
|
6 Wochen
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtsicherheitsprofil, bewertet auf der Grundlage von Labor- und klinischen Sicherheitsparametern
|
6 Monate
|
Biomarker-Expression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchführung der Immunhistochemie für IGF-1R-, pAKT-, mTOR-, p-S6K-, p-S6-, p-4E-BP1- und pTEN-Expression in allen Gewebeproben von Thymom und Thymuskarzinom vor der Behandlung und Korrelation mit Ansprechen und Überleben (PFS und Betriebssystem).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Karzinom
- Thymom
- Thymus-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2010-001
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