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Studie zu Everolimus bei Patienten mit Thymom und Thymuskarzinom, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden (ONC-2010-001)

8. September 2022 aktualisiert von: Armando Santoro, MD

Phase-II-Studie mit Everolimus bei Patienten mit Thymom und Thymuskarzinom, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden

Angesichts der hohen Expression von IGF-1R- und pAKT-Proteinen in Thymomgeweben, die Tumore für die mTOR-Hemmung sensibilisieren können, und der Antikrebsaktivität der mTOR-Inhibitoren scheint eine klinische Bewertung bei Thymom und Thymuskarzinom sehr interessant zu sein.

Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Behandlung mit oralem Everolimus 10 mg einmal täglich.

Wirksamkeit und Sicherheitsprofil von Everolimus werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Behandlung mit oralem Everolimus 10 mg einmal täglich. Das Studienmedikament wird täglich oral (zwei 5-mg-Tabletten) in nüchternem Zustand oder mit einer leichten fettfreien Mahlzeit selbst verabreicht. Jeder Zyklus wird als 21 Behandlungstage betrachtet; Die Sicherheit wurde alle 21 Tage bewertet. Die Tumorbeurteilung wird alle zwei Zyklen durchgeführt. Die Behandlung sollte bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines invasiven rezidivierenden oder metastasierten Thymoms oder Thymuskarzinoms, bestätigt durch einen Pathologen.
  • Mindestens eine vorherige platinhaltige Chemotherapie. Die Anzahl der erhaltenen vorherigen Chemotherapieschemata ist nicht begrenzt. Eine fortschreitende Erkrankung sollte vor Eintritt in die Studie dokumentiert worden sein.
  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken größer als 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan größer als 10 mm genau gemessen werden kann.
  • Die Patienten müssen sich von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie auf mindestens Grad 1 (definiert durch CTCAE 3.0) erholt haben.
  • Keine größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie (einschließlich aller Prüfsubstanzen) oder Hormontherapie (außer Ersatz) innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Leistungsstatus (ECOG)
  • Negativer Schwangerschaftstest (bei Frau im gebärfähigen Alter)
  • Angemessene Organ- und Markfunktion (wie unten definiert)
  • Leukozyten >=3.000/mm, Absolute Neutrophilenzahl >=1.500/mm, Hämoglobin >= 9 g/dL, Blutplättchen >= 100.000/mm, Gesamtbilirubin >= 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN), AST(SGOT) /ALT(SGPT)>= 3 x institutioneller ULN (5 x wenn LFT-Erhöhungen aufgrund von Lebermetastasen, )Kreatinin

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten, deren Hirnmetastasen behandelt wurden und deren Hirnmetastasenstatus ohne Steroide mindestens 3 Monate lang stabil geblieben ist, können jedoch nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Größere Operationen, außer diagnostischen Operationen, innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Aktuelle Einschreibung oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden oder die Protokollziele nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Everolimus
oraler Everolimus
Everolimus wird einmal täglich in einer Dosis von 10 mg oral verabreicht. Jeder Zyklus wird als 21 Behandlungstage betrachtet. Die Tumorbewertung wird alle zwei Zyklen durchgeführt. Die Behandlung sollte verabreicht werden, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten festgestellt wird.
Andere Namen:
  • Afinitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR), betrachtet als vollständiges Ansprechen (CR) plus partielles Ansprechen (PR) plus stabile Erkrankung (SD), der Everolimus-Monotherapie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet, andernfalls bis zum Datum des letzten Besuchs.
6 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Endpunkt wird bei Patienten, deren bestes Tumoransprechen CR oder PR ist, als Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines bestätigten objektiven Tumoransprechens bis zum Datum der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression, eines objektiven Tumorrezidivs oder des Todes aufgrund fortschreitender Erkrankung bewertet , welches auch immer zuerst kommt
6 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts für am Ende der Studie lebende Patienten bewertet.
6 Monate
FDG-PET-Bildgebungsbeziehungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Um das Ansprechen auf die Therapie mit Veränderungen in der FDG-PET-Bildgebung zu Studienbeginn und beim ersten Re-Staging zu korrelieren.
6 Wochen
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtsicherheitsprofil, bewertet auf der Grundlage von Labor- und klinischen Sicherheitsparametern
6 Monate
Biomarker-Expression
Zeitfenster: 6 Monate
Durchführung der Immunhistochemie für IGF-1R-, pAKT-, mTOR-, p-S6K-, p-S6-, p-4E-BP1- und pTEN-Expression in allen Gewebeproben von Thymom und Thymuskarzinom vor der Behandlung und Korrelation mit Ansprechen und Überleben (PFS und Betriebssystem).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

nicht geplant

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Klinische Studien zur Everolimus

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