- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02053649
Integrierte Chronotherapie bei perinataler Depression
24. Mai 2019 aktualisiert von: Katherine M. Sharkey, Rhode Island Hospital
Perinatale Depression ist eine häufige und schwerwiegende Stimmungsstörung, die die Morbidität und Mortalität bei jungen Müttern erhöht und zu schlechten Ergebnissen bei Säuglingen und Kindern führt.
Gegenwärtige Therapien führen oft nicht zu einer Genesung oder werden schlecht vertragen, und viele schwangere Frauen suchen eine nicht-pharmakologische Therapie oder verzichten auf eine Behandlung, wenn nicht-pharmakologische Optionen verfügbar sind.
Werdende und frischgebackene Mütter, die an einer Störung des zirkadianen Rhythmus leiden, haben ein erhöhtes Risiko für eine perinatale Depression.
Dieser R34 Pilot Effectiveness Studies and Services Research Grant soll testen, ob eine integrierte Chronotherapie (IC)-Intervention in einem ambulanten psychiatrischen Umfeld implementiert werden kann, um die Behandlungsergebnisse für Patienten mit perinataler Depression zu verbessern.
IC ist eine aus mehreren Komponenten bestehende Behandlung, bestehend aus Lichttherapie, Schlafphasenvorschub und Schlafstabilisierung/-einschränkung, die auf die Konstrukte der Research Domain Criteria (RDoC) von zirkadianen Rhythmen, Schlaf-Wach-Verhalten, sozialen Rhythmen und Erregung abzielt.
Wir werden die Durchführbarkeit, Sicherheit und Akzeptanz einer IC-Intervention bei perinataler Depression bewerten, indem wir die Behandlung bei werdenden Müttern testen, bei denen während des 3. Schwangerschaftstrimesters eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde.
Wir werden Patienten entweder randomisieren: (a) Normalversorgung (UC, n = 20) oder (b) IC+UC (n = 20).
IC+UC wird Schwangerschafts- und Wochenbettkomponenten haben und wird über einen individuellen Fallformulierungsansatz verabreicht, der auf jede Patientin zugeschnitten ist.
Nach einer Ausgangsbeurteilung wird IC während 5 speziellen klinischen Besuchen verschrieben: drei während des 3. Schwangerschaftstrimesters und 2 in der Zeit nach der Geburt.
UC besteht aus Medikamenten, die von einem perinatalen Psychiater und/oder einer Psychotherapie verabreicht werden.
UC wird in beiden Gruppen quantifiziert, um die Unterschiede zwischen den IC+UC- und UC-Gruppen zu bewerten.
Die Stimmung wird in beiden Gruppen durch ein verblindetes klinisches Interview und den Selbstbericht des Patienten gemessen.
Wir werden das Sicherheitsprofil der IC-Intervention mit Bewertung von Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignissen bewerten.
Wichtig ist, dass die Studie auch die mutmaßlichen Mechanismen untersucht, durch die IC angenommen wird, und die "Dosis" von IC, die Patienten in der IC+UC-Gruppe erhalten.
Alle Teilnehmer tragen während der 28. bis 40. Schwangerschaftswoche und der 2. bis 6. Woche nach der Geburt kontinuierlich Handgelenk-Aktigraphie-/Lichtmonitore, um die Lichteinwirkung sowie die Schlafdauer und den Zeitpunkt zu beurteilen.
Die zirkadiane Phase (gemessen mit Beginn des schwachen Melatonins im Speichel) wird zu Studienbeginn während der Schwangerschaft (ca. 30. Schwangerschaftswoche), in der 36. Schwangerschaftswoche und in der 6. Woche nach der Geburt gemessen.
Dieses Pilotprojekt wird es uns ermöglichen, die IC-Intervention für die zukünftige Integration in verschiedene klinische Umgebungen zu verfeinern und eine Infrastruktur für eine größere Studie (R01-Maßstab) aufzubauen, einschließlich der Messung der Akzeptanz von IC unter UC-Klinikern und der Implementierung einer webbasierten Datenerfassung zur Erleichterung des Datenaustauschs im geplanten R01.
Aufgrund der hohen Prävalenz perinataler Depressionen und ihrer negativen Auswirkungen auf Mütter und ihre Kinder könnte die perinatale IC erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.
Dieses Projekt stellt einen ersten Schritt zur Erreichung dieses Ziels dar, da es die Pilotdaten liefern wird, die für die Vorbereitung einer groß angelegten Interventionsstudie erforderlich sind, die sich auf die Bereitstellung nicht-pharmakologischer Therapien und die Verbesserung der Ergebnisse für Frauen mit perinataler Depression konzentriert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
- Miriam Hospital Women's Medicine Collaborative
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwangere Frauen mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- aktive Psychose oder Suizidalität, die eine ambulante Behandlung kontraindiziert
- bipolare Störung
- Anfallsleiden
- Selbstbericht über häufige Migräne/Kopfschmerzen, ausgelöst durch helles Licht oder Schlafentzug
- Vorbestehende Augen-/Hauterkrankungen, die eine Lichttherapie kontraindizieren
- Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten
- primäre Achse-I-Diagnose außer MDD (komorbide Phobie, generalisierte oder soziale Angststörung erlaubt)
- Hochrisikoschwangerschaften (z. B. Bedingungen, die eine obligatorische Bettruhe oder komplexe medizinische Therapien erfordern, die die Studienteilnahme beeinträchtigen, oder Bedingungen, bei denen schlechte Ergebnisse für den Säugling erwartet werden)
- Beginn von Antidepressiva innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
- derzeitige Beschäftigung als Schichtarbeiter
- aktuelle Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen
- Frauen, deren Kleinkinder nicht im Haushalt leben oder die eine nächtliche Betreuungsperson haben
- Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI) < 5 (d. h. diejenigen, die während des 3. Trimenons der Schwangerschaft keine Schlafbeschwerden melden und für die eine auf den Schlaf gerichtete Intervention möglicherweise nicht indiziert ist).
- Frauen, die kein Englisch sprechen und lesen (weil die Komplexität der Übersetzung der Forschungsinstrumente den Rahmen dieses Projekts sprengen würde)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die übliche Versorgung besteht aus Medikamenten, die von einem perinatalen Psychiater verabreicht werden, und/oder Psychotherapie
|
UC besteht aus Medikamenten, die von einem perinatalen Psychiater und/oder einer Psychotherapie verabreicht werden
|
|
Experimental: Dreifache Chronotherapie + übliche Pflege
Die Dreifach-Chronotherapie (TC) besteht aus Lichttherapie, Schlafphasenvorverlegung und Schlafentzug/-einschränkung
|
UC besteht aus Medikamenten, die von einem perinatalen Psychiater und/oder einer Psychotherapie verabreicht werden
Dreifach-Chronotherapie (TC) besteht aus Lichttherapie, Schlafphasenvorschub und Schlafentzug/-einschränkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Depressions-Scores
Zeitfenster: Veränderung des Depressions-Scores von der 28. Schwangerschaftswoche bis 6 Wochen nach der Geburt
|
17-Punkte-Hamilton-Depression-Score
|
Veränderung des Depressions-Scores von der 28. Schwangerschaftswoche bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaf/zirkadianes Verhalten
Zeitfenster: Veränderung des Schlaf-/zirkadianen Rhythmus von der 28. Schwangerschaftswoche bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Der Schlaf wird mit Handgelenk-Aktigraphie gemessen und die zirkadiane Phase wird mit Melatonin-Einsatz gemessen
|
Veränderung des Schlaf-/zirkadianen Rhythmus von der 28. Schwangerschaftswoche bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 33, 36; Wochen nach der Geburt 2, 6, 26
|
Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Auswirkungen
|
Schwangerschaftswochen 33, 36; Wochen nach der Geburt 2, 6, 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine M Sharkey, MD, PhD, Rhode Island Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 540053-2
- 1R34MH104377-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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