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Wirksamkeit von Golimumab in Kombination mit Methotrexat (MTX) versus MTX-Monotherapie bei der Verbesserung der Daktylitis bei MTX-naiven Psoriasis-Arthritis-Patienten (GO-DACT)

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Elsa Vieira de Sousa, Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von Golimumab in Kombination mit Methotrexat (MTX) gegenüber einer MTX-Monotherapie bei der Verbesserung von Daktylitis und Enthesitis bei MTX-naiven Patienten mit Psoriasis-Arthritis.

Daktylitis ist ein schlechter Prognosefaktor bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA). Die Wirksamkeit von synthetischen oder biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) bei Daktylitis wurde bisher nicht in randomisierten kontrollierten Studien als primärer Endpunkt untersucht.

In dieser vom Prüfarzt initiierten klinischen Studie wollen die Prüfärzte die Hypothese testen, dass die Kombinationstherapie von Golimumab und Methotrexat (MTX) in Woche 24 zu einer signifikanten Verbesserung der Daktylitis im Vergleich zur MTX-Monotherapie bei MTX-naiven Patienten mit Psoriasis-Arthritis führt. In ähnlicher Weise wird die Wirksamkeit bei Enthesitis, peripherer und axialer Beteiligung, Haut- und Nagelpsoriasis, Entzündung und Schädigung der Füße und Hände, bewertet durch Magnetresonanztomographie (MRI), zusammengesetzte Indizes der Krankheitsaktivität, Remission, Funktion und Lebensqualität bestimmt.

Dies ist eine nationale multizentrische, interventionelle, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelem Design. 136 Patienten mit aktiver Daktylitis, die auf mindestens zwei systemische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in optimaler Dosierung für 3 Monate nicht ansprachen, werden eingeschlossen und zentral randomisiert für Golimumab in Kombination mit MTX versus MTX-Monotherapie in einer 1: 1 Verhältnis. Die Studiendauer beträgt 24 Wochen.

Die Forscher erwarten, dass die Ergebnisse dieser Studie zu einer besseren Definition des Behandlungsalgorithmus von PsA-Patienten mit Daktylitis beitragen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal
        • Centro Académico de Medicina de Lisboa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jedes Fach muss sein/haben…..

  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  • Alter ≥ 18 Jahre zu Studienbeginn. Ein Proband kann sowohl Geschlecht als auch Rasse/Ethnizität haben.
  • PsA-Diagnose gemäß den Kriterien der Klassifikation der Psoriasis-Arthritis (CASPAR), erstellt mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  • Aktive Psoriasis-Arthritis zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie, definiert durch:

    ≥1 druckempfindliche Daktylitis, refraktär gegenüber mindestens zwei systemischen NSAIDs in optimaler Dosierung für 3 Monate und mindestens einem anderen Ort aktiver Entzündung (periphere Gelenke, Enthesis, Wirbelsäule, Haut oder Nägel).

  • Naiv gegenüber MTX-Therapie.
  • Die Patienten können zuvor mit synthetischen DMARDs (außer MTX) oder Kortikosteroiden behandelt worden sein, müssen jedoch gemäß den folgenden Zeitplänen abgesetzt worden sein:

    • Alle synthetischen DMARDs und oralen Kortikosteroide, die mindestens zwei Wochen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, abgesetzt wurden, mit Ausnahme von Leflunomid.
    • Leflunomid ≥ 12 Wochen oder ≥ 2 Wochen nach standardmäßiger Cholestyramin- oder Aktivkohle-Auswaschung.
    • Bis zu maximal zwei lokale Kortikosteroid-Injektionen sind erlaubt, die mindestens vier Wochen vor dem Screening verabreicht werden (Indikation für lokale Kortikoid-Injektionen abhängig von Expertenmeinung).
    • NSAIDs (bis zur empfohlenen Höchstdosis), wenn die Dosis mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil war und der Patient voraussichtlich für die 6 Monate der Studie auf der Ausgangsdosis bleiben wird.
  • Weibliche Probanden oder männliche Probanden und ihre weibliche Sexualpartnerin im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor der Registrierung eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, während sie protokollspezifische Medikamente erhalten und für 6 Monate nach dem Absetzen der Medikation.

    • Zu den medizinisch anerkannten Methoden der Empfängnisverhütung gehören Kondome (männlich oder weiblich) mit einem spermiziden Mittel, ein Diaphragma oder eine Gebärmutterhalskappe mit einem spermiziden Mittel, ein ärztlich verordnetes Intrauterinpessar (IUP), ein inertes oder kupferhaltiges IUP, ein hormonfreisetzendes IUP, ein systemisches hormonelles Kontrazeptivum und eine chirurgische Sterilisation (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur). Je nach lokaler Gesetzgebung können auch andere Methoden verwendet werden.
    • Postmenopausale Frauen müssen nicht verhüten (postmenopausal ist definiert als mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne spontane Menstruation).

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllt, muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden.

Das Thema hat ….

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Versuchsprodukt oder verwandte Produkte.
  • Körpergewicht > 100 kg.
  • Aktuelle andere chronische entzündliche Autoimmunerkrankung als PsA, die die Bewertungen der Sicherheit und Toxizität verfälschen könnte, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis, tophaceöse Gicht, reaktive Arthritis, Pseudogicht, Arthropathie bei entzündlichen Darmerkrankungen, systemischer erythematodes Lupus, gemischt Bindegewebserkrankung, Sklerodermie oder Varianten und Polymyositis
  • Aktive aktuelle Infektion oder Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen bakteriellen, viralen, mykobakteriellen oder anderen Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose und atypische mykobakterielle Erkrankungen, Hepatitis B und C, HIV und Herpes zoster.
  • Vorgeschichte schwerer systemischer bakterieller, viraler oder Pilzinfektionen innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
  • Frühere oder aktuelle Malignität mit Ausnahme von:

    • Angemessen behandeltes und geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, das mehr als 12 Monate vor dem Screening aufgetreten ist.
    • Andere Krebsarten mit einer Dauer des vollständigen Ansprechens von > 5 Jahren oder einem längeren Zeitraum bzw. für solche Malignome, die nach Ablauf dieser Ansprechdauer als abgeklungen gelten.
  • Jede klinisch signifikante Erkrankung oder Situation, außer der zu untersuchenden Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die Patientensicherheit und optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, wie z. B., aber nicht beschränkt auf:

    • Mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III/IV)
    • Vorbestehende demyelinisierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems
    • Erhöhte Leberenzyme: Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Das weibliche Subjekt darf nicht stillen.
  • Das weibliche Subjekt darf nicht schwanger sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Jegliche Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT:

    • Patienten mit einem von der MRT betroffenen Metallgerät
    • Allergie oder andere Kontraindikationen für eine i.v. Injektion von Gadolinium-Diethylentriaminpentaessigsäure
    • Klaustrophobie, die ausreicht, um den Patienten bei der MRT-Untersuchung zu stören.
  • Vorherige Behandlung mit Tumornekrosefaktor (TNF)-blockierender Therapie oder anderen biologischen Wirkstoffen.
  • Vorherige MTX-Therapie.
  • Latente Tuberkulose ohne mindestens einen Monat Isoniazid-Therapie gemäß den lokalen Richtlinien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Golimumab in Kombination mit Methotrexat

Golimumab 50 mg subkutan einmal monatlich für 24 Wochen in Kombination mit MTX.

MTX begann mit 15 mg/Woche zu Studienbeginn, wurde in Woche 4 auf 20 mg/Woche und in Woche 8 auf 25 mg/Woche erhöht, wobei die Dosis von 25 mg/Woche während des gesamten Versuchszeitraums von 24 Wochen beibehalten wurde, außer im Falle einer Unverträglichkeit oder Toxizität

Fertigspritze mit 50 mg Golimumab (Simponi®) zur subkutanen Verabreichung einmal monatlich über 24 Wochen.
MTX begann mit 15 mg/Woche zu Studienbeginn, wurde in Woche 4 auf 20 mg/Woche und in Woche 8 auf 25 mg/Woche erhöht, wobei die Dosis von 25 mg/Woche während des gesamten Versuchszeitraums von 24 Wochen beibehalten wurde, außer im Falle einer Unverträglichkeit oder Toxizität
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo in Kombination mit Methotrexat
MTX begann mit 15 mg/Woche zu Studienbeginn, wurde in Woche 4 auf 20 mg/Woche und in Woche 8 auf 25 mg/Woche erhöht, wobei die Dosis von 25 mg/Woche während des gesamten Versuchszeitraums von 24 Wochen beibehalten wurde, außer im Falle einer Unverträglichkeit oder Toxizität.
MTX begann mit 15 mg/Woche zu Studienbeginn, wurde in Woche 4 auf 20 mg/Woche und in Woche 8 auf 25 mg/Woche erhöht, wobei die Dosis von 25 mg/Woche während des gesamten Versuchszeitraums von 24 Wochen beibehalten wurde, außer im Falle einer Unverträglichkeit oder Toxizität
Die Fertigspritze mit Placebo wird 24 Wochen lang einmal monatlich subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daktylitis-Schwere-Score (DSS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Dactylitis Severity Score nach 24 Wochen. Jeder Finger mit Daktylitis wurde in einer Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet (0 = keine Daktylitis; 1 = leichte Daktylitis, 2 = mäßige Daktylitis, 3 = schwere Daktylitis). Der Gesamtwert wird als Summe der Daktylitis-Werte der einzelnen Stellen berechnet, die von mindestens 0 bis maximal 60 reichen, wobei höhere Werte schlechteren Schweregraden entsprechen.
Von der Grundlinie bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elsa Vieira de Sousa, MD, Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

Klinische Studien zur Golimumab

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