- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02066142
Tomosynthese (TS) versus Ultraschall (US) bei Frauen mit dichter Brust (ASTOUND)
Tomosynthese (TS) versus Ultraschall (US) beim Screening von Frauen mit dichter Brust
Hypothese Die Studie zielt darauf ab, zumindest Äquivalenz oder nicht signifikanten Unterschied zwischen TS und US bei Frauen mit dichter Brust zu demonstrieren, die bei der 2D-Mammographie negativ gescreent wurden.
Wenn die Äquivalenz zwischen TS und US nachgewiesen wird, kann US durch TS ersetzt werden, mit großen Vorteilen für die Patienten und für die Ressourcen des Gesundheitswesens.
Ziele
- Beurteilen Sie, ob TS zusätzliche Krebsarten in dichter Brust erkennen kann, die der US-Erkennungsfähigkeit nahekommen, jedoch mit weniger falsch positiven Befunden als US.
- Wenn TS neue Krebsarten in dichter Brust ähnlich wie US erkennt (ungefähre Rate oder geringfügig niedrigere Rate), bewerten Sie das Verhältnis von richtig positiv/falsch positiv.
- Kostenanalyse. Im Falle von weniger falsch positiven Ergebnissen, die von TS erkannt werden, könnte der Kompromiss zwischen richtig positiv und falsch positiv für TS ausfallen, mit einem großen Potenzial zur Kostensenkung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genova, Italien, 16132
- Rekrutierung
- Unige
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Probanden < 50 Jahre, die sich zur Mammographie vorstellen, mit Ausnahme derjenigen, bei denen bei früheren Mammographien eine Brustdichte von 1-2 gemäß dem Breast Imaging Reporting and Data System (BIRADS D1-2) festgestellt wurde. - Asymptomatische Probanden ≥ 50 Jahre, die eine Mammographie anfordern und eine Brustdichte von BIRADS 3-4 haben.
- Keine Vorgeschichte von Brustkrebs - Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Brustkompression nicht vertragen
- Brustimplantate
- Kann die schriftliche Einverständniserklärung nicht verstehen oder ausführen
- Unfähig oder nicht bereit, einer Nachverfolgung während des Beobachtungszeitraums zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tomosynthese
Tomosynthese wird mit Ultraschall verglichen
|
Die Tomosynthese wird so verwendet, wie sie normalerweise in der klinischen Praxis verwendet wird
|
|
Sonstiges: Ultraschall
Ultraschall (Sensitivität und Spezifität) wird mit Tomosynthese verglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1) Empfindlichkeit von TS
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Wir möchten überprüfen, ob TS zusätzliche Krebsarten in dichter Brust erkennen kann, die der US-Erkennungsfähigkeit nahekommen, jedoch mit weniger falsch positiven Befunden als US.
|
bis 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2) Spezifität von TS
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Wenn TS neue Krebsarten in dichter Brust ähnlich wie US erkennt (ungefähre Rate oder geringfügig niedrigere Rate), bewerten Sie das Verhältnis von richtig positiv/falsch positiv.
|
bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto S Tagliafico, MD, Unige
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PRA20132014
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