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Eine französische Kohorte von Transplantatempfängern mit CMV-Infektion: Risikofaktoren für antivirale Resistenz im Zeitalter der Prophylaxe. (ORPHAVIC)

23. Oktober 2019 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Eine französische Kohorte von Transplantatempfängern mit CMV-Infektion: Risikofaktoren für antivirale Resistenz im Zeitalter der Prophylaxe. Untersuchung der pharmakologischen und virologischen Resistenz des Zytomegalievirus gegenüber einer antiviralen Therapie bei Transplantationen.

Resistenzen gegen Virostatika stellen bei Transplantationen ein wachsendes Problem dar kann bis zu 5 % der Patienten betreffen, die in aktuellen Per-Protokoll-Studien wegen des Zytomegalievirus (CMV)-Syndroms oder einer Erkrankung behandelt wurden. Diese Prävalenz variiert je nach transplantiertem Organ und dem Grad der Virusreplikation und Immunsuppression. Bisher liegen weniger Daten aus realen Patientenkohorten vor, und es gibt weder in Europa noch in den USA eine systematische Erhebung von Resistenzen. Das Nichtansprechen auf die Behandlung betrifft eine größere Gruppe von Patienten und kann entweder auf das Auftreten eines resistenten Stamms (virologische Resistenz), auf eine unzureichende Dosierung antiviraler Medikamente oder auf einen hohen Grad an Immunsuppression mit einer schwachen CMV-Immunantwort zurückzuführen sein. Die jeweiligen klinischen Auswirkungen der virologischen Resistenz und der klinischen Resistenz (pharmakologischen oder immunologischen Ursprungs) auf das Transplantationsergebnis und das Langzeitüberleben der Patienten wurden nie untersucht. Es ist bekannt, dass hohe Viruslasten und anhaltende Replikation im Zusammenhang mit einer längeren Exposition gegenüber Virostatika die Entstehung resistenter Stämme begünstigen. Die Epidemiologie resistenter Stämme, die Rolle mehrerer Infektionen und der Einfluss verschiedener Mutationen auf den Grad der Resistenz gegen Virostatika und das Ergebnis müssen jedoch noch weiter untersucht werden. Bei den meisten Studien handelt es sich um Pro-Protokoll-Studien oder Kurzzeitstudien, die an begrenzten Populationen durchgeführt werden. Es liegen im Zeitalter der erweiterten Prophylaxe keine Daten aus der Praxis transplantierter Patienten vor, mit Ausnahme derjenigen aus der französischen Umfrage zur Zytomegalievirus-Resistenzkohorte, die Ende 2006 eröffnet wurde. Aus den ersten Daten, die bei 346 Patienten gesammelt wurden, ergab sich eine Prävalenz von 10,6 % des Nichtansprechens auf die Therapie mit 5,2 % virologischer Resistenz (6,1 % Inzidenz nach einem Jahr bei 214 Patienten) mit einem Trend zu schlechteren Ergebnissen Fall einer virologischen Resistenz und der fehlenden Wirkung der Prophylaxe im Vergleich zur präventiven Therapie, obwohl größere Populationen und eine längere Nachbeobachtung erforderlich sind, um alle Ziele zu erreichen.

Unser Ziel ist es daher, eine Langzeitkohorte zur CMV-Resistenz mit einer großen Anzahl von Patienten und einer längeren Nachbeobachtungszeit zusammenzustellen, um Daten zur Resistenz gegen Virostatika im realen Leben von Transplantationspatienten in einer organisierten Datenbank zu sammeln. Diese Kohorte befindet sich in der Kontinuum unserer vorherigen Kohorte, die 2006 begann und vom Hospital Clinical Research Program Interregional (PHRC) gewährt wurde, mit den gleichen Hauptzielen und einer längeren Nachbeobachtung der Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

408

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80
        • Virologie
      • Angers, Frankreich, 49
        • Virologie
      • Besancon, Frankreich, 25
        • Virologie
      • Bobigny, Frankreich, 93
        • Virologie - Hôpital Avicenne
      • Bordeaux, Frankreich, 33
        • Virologie
      • Brest, Frankreich, 29
        • Virologie
      • Caen, Frankreich, 14
        • Virologie
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63
        • Virologie
      • Clichy, Frankreich, 92118
        • AP-HP - Hôpital Beaujon - Virologie
      • Creteil, Frankreich, 94010
        • AP-HP - Hôpital MONDOR - Virologie
      • Dijon, Frankreich, 21
        • Virologie
      • Grenoble, Frankreich, 38
        • Virologie
      • Le Plessis Robinson, Frankreich, 92350
        • Centre Chirurgical Marie Lannelongue
      • Lille, Frankreich, 59
        • Virologie
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Bactériologie Virologie
      • Lyon, Frankreich, 69314
        • HCLYON - Virologie - Hôpital La Croix Rousse
      • Lyon, Frankreich, 69
        • Virologie
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Virologie - AP-HM - La Timone
      • Montpellier, Frankreich, 34
        • Virologie
      • Nancy, Frankreich, 54
        • Virologie
      • Nantes, Frankreich, 44
        • Virologie
      • Nimes, Frankreich, 30
        • Virologie
      • Paris, Frankreich, 75571
        • AP-HP - Hôpital Saint-Antoine - Virologie
      • Paris, Frankreich, 75908
        • AP-HP - Hôpital Georges Pompidou - Virologie
      • Paris, Frankreich, 75970
        • AP-HP - Hôpital TENON - Virologie
      • Paris, Frankreich, 75
        • Virologie - Hôpital BICHAT
      • Paris, Frankreich, 75
        • Virologie - Hôpital La Pitié Salpétrière
      • Paris, Frankreich, 75
        • Virologie - Hôpital NECKER
      • Paris, Frankreich, 75
        • Virologie - Hôpital SAINT-LOUIS
      • Poitiers, Frankreich, 86
        • Virologie
      • Reims, Frankreich, 51
        • Virologie
      • Rennes, Frankreich, 35
        • Virologie
      • Rouen, Frankreich, 76
        • Virologie
      • Saint-etienne, Frankreich, 42
        • Virologie
      • Strasbourg, Frankreich, 67
        • Virologie
      • Toulouse, Frankreich, 31
        • Virologie
      • Tours, Frankreich, 37
        • Virologie
      • Villejuif, Frankreich, 94
        • Virologie - Hôpital Paul Brousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allotransplantatempfänger oder hämatopoetische Stammzelle oder festes Organ.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allotransplantatempfänger mit aktiver CMV-Infektion,
  • oder Patient aus der vorherigen Kohorte, ohne Einspruch gegen die biologische Probenentnahme

Ausschlusskriterien:

  • Keine Teilnahmebereitschaft, keine Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CMV-Infektion
Allotransplantatempfänger mit aktiver CMV-Infektion
Routinemäßige Nachsorge (Viruslast, Kreatininämie, Neutrophilenzahl, Isolierung von CMV-Stämmen, wenn möglich) und Sammlung biologischer Proben für . Resistenztest gegen jedes verfügbare antivirale Mittel nach Genotyp und Phänotyp (wenn ein Isolat gewonnen wird), wenn die Resistenzkriterien erfüllt sind. Plasmasammlung zu Beginn der Behandlung und im Falle einer Neutropenie zur antiviralen Dosierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz und Inzidenz der Resistenz des Cytomegalievirus
Zeitfenster: 3 Wochen
Als Nichtansprechen auf die Therapie gilt eine anhaltende Virusreplikation nach mehr als drei Wochen angemessener antiviraler Behandlung mit oder ohne klinische Manifestationen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pharmakologische und virologische Resistenz
Zeitfenster: 2 Jahre
Messen Sie die jeweilige Häufigkeit pharmakologischer und virologischer Resistenzen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie ALAIN, MD, Limoges UH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CMV-Infektion

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