- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070458
Ixazomib, Mitoxantronhydrochlorid, Etoposid und mitteldosiertes Cytarabin bei rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-1-Studie zu MLN9708 in Kombination mit MEC (Mitoxantron, Etoposid und mitteldosiertes Cytarabin) bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis von MLN9708 (Ixazomib) in Kombination mit Mitoxantronhydrochlorid, Etoposid und Cytarabin in mittlerer Dosis (MEC) bei Patienten mit Rückfall / refraktäre akute myeloische Leukämie (AML).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung der nicht dosislimitierenden Toxizitäten im Zusammenhang mit MLN9708 in Kombination mit MEC bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML.
II. Beschreibung aller vorläufigen Beweise für die klinische Aktivität dieser Kombination (Compete-Response-Rate [CR]) bei rezidivierter/refraktärer AML.
III. Bestimmung des mittleren Clusters der Differenzierung (CD)74-Antigenexpression bei Patienten, die eine Reaktion erreichten, im Vergleich zu Patienten, die keine Reaktion erreichten.
IV. Um festzustellen, ob das Genexpressionsprofil vor und nach der Behandlung mit dem Ansprechen auf die Therapie korreliert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Ixazomib.
Die Patienten erhalten Ixazomib oral (PO) an den Tagen 1, 4, 8 und 11, Mitoxantronhydrochlorid intravenös (IV), Etoposid IV über 1 Stunde und Cytarabin in mittlerer Dosis IV über 6 Stunden an den Tagen 1–6.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4–5 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung
Patientinnen, die:
- Sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- Sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, erklären Sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden UND
- Muss gegebenenfalls auch die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms einhalten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt (periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung).
Männliche Patienten müssen, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. im Status nach der Vasektomie), einer der folgenden Bedingungen zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden
- Muss gegebenenfalls auch die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms einhalten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt (periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Methoden nach dem Eisprung) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
- Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit einer früheren AML-Diagnose (ausgenommen akute Promyelozytäre Leukämie) auf Grundlage der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation, die mit ihrer vorherigen Therapie kein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten oder die nach Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) einen Rückfall erlitten haben; Eine beliebige Anzahl von Rückfällen ist förderfähig.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung > 5 % Blasten im Knochenmark haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1, 2 oder 3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit sekundärer AML und Patienten mit vorheriger autologer und allogener Knochenmarktransplantation
- Patienten mit einer allogenen Transplantation müssen die folgenden Bedingungen erfüllen: Die Transplantation muss mehr als 90 Tage vor der Registrierung für diese Studie durchgeführt worden sein, der Patient darf keine akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) ≥ Grad 2 oder eine mittelschwere oder schwere begrenzte chronische Krankheit haben GvHD oder ausgedehnte chronische GvHD jeglichen Schweregrades; Der Patient muss für mindestens 2 Wochen von jeglicher Immunsuppression befreit sein
- Echokardiogramm oder MUGA-Scan (Multi Gated Acquisition), der eine Ejektionsfraktion ≥ 45 % zeigt
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serumschwangerschaftstest haben
- Keine vollständige Genesung (d. h. Toxizität ≤ Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, ausgenommen Alopezie
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung; Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von MLN9708 angesehen
- Beteiligung des Zentralnervensystems; Eine Lumbalpunktion muss nicht durchgeführt werden, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht auf eine leptomeningeale Erkrankung
- Unkontrollierte Infektionen
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Systemische Behandlung innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis von MLN9708 mit starken Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 1, Unterfamilie A, Polypeptid 2 (CYP1A2) (Fluvoxamin, Enoxacin, Ciprofloxacin), starken Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) (Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol) oder starke CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut
- Andauernde oder aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder gastrointestinale Eingriffe, die die orale Absorption oder Verträglichkeit von MLN9708 beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung sind teilnahmeberechtigt; Allerdings muss sich der Patient in Remission der vorherigen bösartigen Erkrankung befinden und alle Chemo- und Strahlentherapien mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen haben und alle behandlungsbedingten Toxizitäten müssen abgeklungen sein; Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind unabhängig vom Krankheitsstatus teilnahmeberechtigt
- Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss an einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solchen mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
- Jede Standardtherapie gegen Leukämie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (außer Hydrea)
- Patienten, die zuvor eine Lungenbestrahlung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ixazomib, MEC)
Die Patienten erhalten Ixazomib PO an den Tagen 1, 4, 8 und 11; sie erhalten über 1 Stunde Mitoxantronhydrochlorid IV, Etoposid IV; Sie erhalten an den Tagen 1–6 über 6 Stunden eine mittlere Dosis Cytarabin IV.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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DLT wurde anhand der Common Toxicity Criteria (CTC)-Skala Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Bis zu 5 Wochen
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MTD von Ixazomib in Kombination mit MEC basierend auf dem Auftreten von DLT, bewertet anhand der NCI CTC-Skala Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Bis zu 5 Wochen
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Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Bis zu 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Nicht-DLT, bewertet anhand der NCI CTC-Skala Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Bis zu 5 Wochen
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Vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Die CR-Rate in dieser Population wird angesichts der geringen Patientenzahl und der unterschiedlichen Dosisniveaus vorläufig ausgewertet und untersucht.
Die Cheson-Kriterien werden zur Analyse der Reaktion verwendet.
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Bis zu 5 Wochen
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Vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellungsrate (CRp).
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Die CRp-Rate in dieser Population wird angesichts der geringen Patientenzahl und der unterschiedlichen Dosierungen vorläufig evaluiert und untersucht.
Die Cheson-Kriterien werden zur Analyse der Reaktion verwendet.
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Bis zu 5 Wochen
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Analyse des Genexpressionsprofils
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Genexpressionsprofile werden zusammengefasst und bei Patienten mit Ansprechen (CR/CRp) mit Patienten ohne Ansprechen (alle anderen) verglichen.
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Bis zu 5 Wochen
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Expressionsanalyse des CD74-Antigens
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
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Die CD74-Antigen-Expression wird zusammengefasst und bei Patienten mit Ansprechen (CR/CRp) mit Patienten ohne Ansprechen (alle anderen) verglichen.
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Bis zu 5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anjali Advani, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Glycin-Agenten
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Ixazomib
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Glycin
- Proteasom-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE7913 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00371 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- X16014_MLN9708
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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