- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02074306
Beeinflusst UROSHIELD® das Bakterienwachstum auf Endotrachealtuben? (lungshield)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die mit mechanischer Beatmung behandelt werden und vermutlich mit der Entwicklung einer bakteriellen Besiedlung der Endotrachealtuben zusammenhängt. Daher wurden viele Geräte entwickelt, um dieses Problem zu beheben.
Die NanovibronixTM Company hat „UROSHIELD®“ entwickelt, ein Gerät, das niederenergetische Ultraschallwellen im Nanometerbereich erzeugt und diese Wellen über einen Aktuator abgibt, der extern mit einem Harnkatheter verbunden ist. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von UROSHIELD® zu einer Verringerung der Entwicklung von Bakterienkolonien und einer geringeren Resistenzrate von Bakterien gegenüber Antibiotika führte.
Ziel der Studie:
Es sollte die Wirkung von UROSHIELD® auf die Entwicklung von Bakterienkolonien auf Endotrachealtuben bei Patienten untersucht werden, die mechanisch beatmet werden, und um festzustellen, ob dieses Gerät die Rate der Bakterienresistenz gegen Antibiotika senkt.
Methoden:
Konsekutive Patienten mit neu begonnener mechanischer Beatmung werden innerhalb von 48 Stunden an UROSHIELD® angeschlossen. Endotracheale Sekrete werden alle 3 Tage an 15 aufeinanderfolgenden Tagen oder bis zur Trennung von der mechanischen Beatmung zur Kultur- und Antibiotikaempfindlichkeit gesammelt. Die Hälfte der Geräte wird für die Studiengruppe aktiv sein; Die andere Hälfte wird zur Kontrolle dienen. Die Geräte werden äußerlich identisch aussehen und eine Seriennummer haben, die geheim bleibt.
Primärer Endpunkt: Die Zeit, um die Sputumkultur von negativ auf positiv umzustellen.
Sekundäre Endpunkte: Die Anzahl positiver Kulturen mit virulenten Bakterien und die Geschwindigkeit der Resistenzentwicklung gegen Antibiotika werden ebenfalls verglichen.
Durch statistische Analyse kommen die Forscher zu dem Schluss, dass die Aufnahme von 33 Patienten in jede Gruppe die Feststellung signifikanter Ergebnisse ermöglichen wird.
Sollte die Studiengruppe eine längere Zeit bis zur Umstellung auf eine positive Bakterienkultur und/oder eine geringere Antibiotikaresistenz zeigen, sollte der Einsatz von UROSHIELD® in einer größeren Studie untersucht werden, wobei die Reduzierung des VAP der primäre Endpunkt ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 9103102
- Rekrutierung
- Medical wing, Shaare Zedek Medical Center
-
Kontakt:
- Reuven Friedmann, Dr
- Telefonnummer: 972508685156
- E-Mail: reufri@szmc.org.il
-
Hauptermittler:
- Reuven Friedmann, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende erwachsene Patienten mit neu begonnener mechanischer Beatmung werden innerhalb von 48 Stunden an UROSHIELD® angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UROSHIELD®
Zufällig ausgewählte Patienten (Verhältnis 1:1) mit neu begonnener mechanischer Beatmung werden innerhalb von 48 Stunden an einen Niedrigenergie-Akustikwellengenerator UROSHIELD® angeschlossen.
Endotracheale Sekrete werden alle 3 Tage an 15 aufeinanderfolgenden Tagen oder bis zur Trennung von der mechanischen Beatmung zur Kultur- und Antibiotikaempfindlichkeit gesammelt.
|
Ein aktives UROSHIELD®-Gerät (Low Energy Acustic Wave Generator) wird extern an einen Intratrachealtubus angeschlossen.
Das Gerät wandelt Ultraschallwellen niedriger Energie in die Röhre um.
Es wird davon ausgegangen, dass diese Wellen die Bildung von Bakterienwachstum und die Resistenz gegen Antibiotika verringern.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein UROSHIELD®
Wie oben, aber mit Sham-Gerät.
|
SHAM UROSHIELD® wird an Endotrachealtuben angeschlossen, die keine Wellen umwandeln können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tage, die bis zur Entwicklung einer positiven Sputumkultur vergehen
Zeitfenster: 15-20 Tage
|
Alle 3 Tage wird Sputum für die Kultur entnommen.
Die Anzahl der Tage bis zum Übergang der Sputumkultur von negativ in positiv wird berechnet und für die Studien- und Kontrollgruppe verglichen.
|
15-20 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art der Bakterien und Antibiotikaempfindlichkeit
Zeitfenster: 15-20 Tage
|
Es werden Bakterienarten und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bewertet. Es wird ein Vergleich zwischen der Wachstumsrate schwerwiegender Krankheitserreger (z. B. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistenter Enterokokken (VRE)) in der Studien- und Kontrollgruppe durchgeführt. Außerdem wird die Rate der Resistenzentwicklung gegen Antibiotika verglichen. |
15-20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Reuven Friedmann, Dr, Shaare Zedek Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 109/13
- SZMCenter IRB (Andere Kennung: Shaare Zedek Medical Center IRB)
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