- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076425
Eine randomisierte kontrollierte Studie von PCIT-ED für Depressionen im Vorschulalter
Die Eltern-Kind-Interaktionstherapie Emotionsentwicklung (PCIT-ED) wird mit einer Stichprobe von Vorschulkindern durchgeführt, die Symptome einer Depression aufweisen, verglichen mit einer Wartelistenkontrolle (WL), nach der die Teilnehmer die aktive Behandlung erhalten. PCIT-ED ist eine Erweiterung von PCIT, einer bekannten, weit verbreiteten und nachweislich wirksamen Behandlung von störenden Störungen im Vorschulalter. Um frühe Stimmungs- und Affektstörungen anzugehen, wurde ein neuartiges ED-Modul basierend auf empirischen Daten zur Emotionsentwicklung hinzugefügt. Das ED-Modul zielt darauf ab, die emotionalen Lernfähigkeiten der Eltern mit dem Ziel zu trainieren, die Eltern zu einem effektiveren Emotionslehrer und Coach für das Kind zu machen. Das Ziel des ED-Moduls ist es, die Fähigkeit des Kindes zur Emotionserkennung und -regulation oder "emotionale Kompetenz" zu verbessern. Um die Wirksamkeit von PCIT-ED zu testen, genaue Effektstärken abzuschätzen und Mediatoren und Moderatoren des Ansprechens auf die Behandlung zu untersuchen, werden die Teilnehmer umfassende Vor-, Intervall- und Nachuntersuchungen durchführen.
Kindern im Vorschulalter über 3 Jahren wird die Möglichkeit geboten, sich für eine zusätzliche Elektroenzephalographie- und Magnetresonanzbildgebungsstudie anzumelden, um neuronale Veränderungen im Zusammenhang mit PCIT-ED zu untersuchen.
Im Vergleich zu denen, die in die WL randomisiert wurden, zeigen Vorschulkinder, die sich einer PCIT-ED unterziehen, signifikant erhöhte Remissionsraten, eine stärkere Verringerung der MDD-Symptome und eine Abnahme der Beeinträchtigung; und wird signifikant größere Steigerungen der emotionalen Kompetenz zeigen, gemessen an der Fähigkeit, Emotionen bei sich selbst und anderen genau zu identifizieren und die Fähigkeit, intensive Emotionen effektiv zu regulieren. Im Vergleich zu denen in der WL zeigen Eltern, die sich einer PCIT-ED unterziehen, eine signifikant größere Steigerung des Erlernens von Emotionsfähigkeiten und eine Verringerung der MDD-Symptome und des Elternstresses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Early Emotional Development Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die alle DSM-IV MDD-Symptomkriterien erfüllen (angepasst an die Entwicklung)
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen
- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (basierend auf der klinischen Diagnose oder den Scores der Social Responsiveness Scale, die bei Verdacht auf ASD verabreicht werden)
- Kinder mit erheblichen Sprachverzögerungen
- Kinder mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen oder IQ < 70
- Kinder mit chronischen neurologischen Problemen/Krankheiten
- Kinder, die nach 12 Monaten adoptiert werden
- Kinder auf Antidepressiva
- Kinder, die instabile Dosen anderer Psychopharmaka ohne antidepressive Eigenschaften einnehmen
- Kinder, die an einer laufenden Psychotherapie teilnehmen
- Kinder in instabiler Unterbringung (seit 6 Monaten vor Studieneinschreibung nicht bei derselben Bezugsperson)
- Kinder, die zu krank sind, um 18 Wochen auf eine Behandlung zu warten (z. aktive Suizidgedanken haben und/oder in akuter/schwerwiegender Notlage sind)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PCIT-ED
Die Eltern-Kind-Interaktionstherapie – emotionale Entwicklung (PCIT-ED) ist eine vielversprechende Frühintervention bei Depressionen, die direkt auf die Entwicklung affektiver Systeme abzielt und auf der empirischen Literatur zur Emotionsentwicklung und -prävention aufbaut.
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|
Kein Eingriff: Warteliste
Keine Intervention, während die Probanden in der zweiten Phase der Studie auf PCIT-ED warten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia – Early Childhood (KSADS-EC) MDD Core Symptom Score
Zeitfenster: Abschluss der Therapie (durchschnittlich 20 Wochen)
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Der Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia – Early Childhood (K-SADS-EC) ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Störungen, das für die Verwendung bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren angepasst ist.
Der MDD-Kernsymptom-Score war die Anzahl der Kern-MDD-Symptome, die auf dem K-SADS-EC bestätigt wurden.
Diese 9 Symptome waren (1) depressive Stimmung, (2) Anhedonie, (3) Schlaflosigkeit/Hypersomnie, (4) Müdigkeit, (5) verminderte Konzentration, (6) Gewichts-/Appetitveränderung, (7) psychomotorische Erregung/Retardierung, ( 8) Wertlosigkeit/Schuld, (9) Selbstmordgedanken/-verhalten.
Der Bereich der möglichen Werte liegt zwischen 0 und 9, wobei 9 das schlechteste Ergebnis ist.
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Abschluss der Therapie (durchschnittlich 20 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Preschool Feelings Checklist-Scale Version (PFC-Scale) Score
Zeitfenster: Abschluss der Therapie (durchschnittlich 20 Wochen)
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Die Preschool Feelings Checklist – Scale Version (PFC-Scale) wurde von der PFC angepasst, einer validierten Screening-Checkliste, die verwendet wird, um kleine Kinder mit hohem Risiko für MDD zu erfassen.
Die PFC-Skala ist eine 23-Item-Likert-Skala mit möglichen Werten von 0, 1, 2, 3 oder 4 für jedes Item.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der 23 Items, der Bereich der möglichen Werte liegt also zwischen 0 und 92, wobei 92 die höchstmögliche Punktzahl ist.
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Abschluss der Therapie (durchschnittlich 20 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis der Children's Global Assessment Scale (CGAS).
Zeitfenster: Abschluss der Therapie (durchschnittlich 20 Wochen)
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Die Children's Global Assessment Scale (CGAS) ist ein standardisiertes Instrument, das das globale Ausmaß der Beeinträchtigung von Kindern misst, das vom klinischen Bewerter vervollständigt wird.
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 die schwerste globale Beeinträchtigung angibt.
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Abschluss der Therapie (durchschnittlich 20 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joan L Luby, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luby J, Lenze S, Tillman R. A novel early intervention for preschool depression: findings from a pilot randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry. 2012 Mar;53(3):313-22. doi: 10.1111/j.1469-7610.2011.02483.x. Epub 2011 Oct 31.
- Luby JL, Barch DM, Whalen D, Tillman R, Freedland KE. A Randomized Controlled Trial of Parent-Child Psychotherapy Targeting Emotion Development for Early Childhood Depression. Am J Psychiatry. 2018 Nov 1;175(11):1102-1110. doi: 10.1176/appi.ajp.2018.18030321. Epub 2018 Jun 20.
- Luby JL, Gilbert K, Whalen D, Tillman R, Barch DM. The Differential Contribution of the Components of Parent-Child Interaction Therapy Emotion Development for Treatment of Preschool Depression. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2020 Jul;59(7):868-879. doi: 10.1016/j.jaac.2019.07.937. Epub 2019 Jul 31.
- Barch DM, Whalen D, Gilbert K, Kelly D, Kappenman ES, Hajcak G, Luby JL. Neural Indicators of Anhedonia: Predictors and Mechanisms of Treatment Change in a Randomized Clinical Trial in Early Childhood Depression. Biol Psychiatry. 2019 May 15;85(10):863-871. doi: 10.1016/j.biopsych.2018.11.021. Epub 2018 Dec 4.
- Schwartz KTG, Chronis-Tuscano A, Tillman R, Whalen D, Gilbert KE, Luby J. Parent-child psychotherapy targeting emotion development: unpacking the impact of parental depression on child, parenting and engagement outcomes. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2022 Oct 10. doi: 10.1007/s00787-022-02093-5. Online ahead of print.
- Donohue MR, Hoyniak CP, Tillman R, Barch DM, Luby J. Callous-Unemotional Traits as an Intervention Target and Moderator of Parent-Child Interaction Therapy-Emotion Development Treatment for Preschool Depression and Conduct Problems. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2021 Nov;60(11):1394-1403. doi: 10.1016/j.jaac.2021.03.018. Epub 2021 May 20.
- Barch DM, Whalen D, Gilbert K, Kelly D, Kappenman ES, Hajcak G, Luby JL. Neural Indicators of Anhedonia: Predictors and Mechanisms of Treatment Change in a Randomized Clinical Trial in Early Childhood Depression. Biol Psychiatry. 2020 Dec 1;88(11):879-887. doi: 10.1016/j.biopsych.2020.06.032.
- Hoyniak CP, Whalen DJ, Barch D, Luby JL. Sleep problems in preschool-onset major depressive disorder: the effect of treatment with parent-child interaction therapy-emotion development. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2021 Sep;30(9):1463-1474. doi: 10.1007/s00787-020-01641-1. Epub 2020 Sep 15.
- Whalen DJ, Gilbert KE, Luby JL. Changes in self-reported and observed parenting following a randomized control trial of parent-child interaction therapy for the treatment of preschool depression. J Child Psychol Psychiatry. 2021 Jan;62(1):86-96. doi: 10.1111/jcpp.13263. Epub 2020 May 29.
- Whalen DJ, Gilbert KE, Kelly D, Hajcak G, Kappenman ES, Luby JL, Barch DM. Preschool-Onset Major Depressive Disorder is Characterized by Electrocortical Deficits in Processing Pleasant Emotional Pictures. J Abnorm Child Psychol. 2020 Jan;48(1):91-108. doi: 10.1007/s10802-019-00585-8. Erratum In: Res Child Adolesc Psychopathol. 2021 Apr;49(4):559-562.
- Gilbert K, Barch DM, Luby JL. The Overcontrol in Youth Checklist (OCYC): Behavioral and Neural Validation of a Parent-Report of Child Overcontrol in Early Childhood. Child Psychiatry Hum Dev. 2020 Feb;51(1):27-38. doi: 10.1007/s10578-019-00907-3. Erratum In: Child Psychiatry Hum Dev. 2020 Mar 18;:
- Luby JL, Whalen D, Tillman R, Barch DM. Clinical and Psychosocial Characteristics of Young Children With Suicidal Ideation, Behaviors, and Nonsuicidal Self-Injurious Behaviors. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2019 Jan;58(1):117-127. doi: 10.1016/j.jaac.2018.06.031. Epub 2018 Oct 22.
- Belden AC, Irvin K, Hajcak G, Kappenman ES, Kelly D, Karlow S, Luby JL, Barch DM. Neural Correlates of Reward Processing in Depressed and Healthy Preschool-Age Children. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2016 Dec;55(12):1081-1089. doi: 10.1016/j.jaac.2016.09.503. Epub 2016 Oct 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- R01MH098454-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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