- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079077
Induktion einer Immunruhe zur Verhinderung einer HIV-Infektion bei Frauen (IIQ)
Begrenzung von HIV-Zielzellen durch Induzieren einer Immunruhe im weiblichen Genitaltrakt
In diesem Projekt wollen die Forscher die Fähigkeit von Acetylsalicylsäure und Hydoxychlroquin (HCQ) analysieren, einen Phänotyp der Immunruhe (IQ) zu induzieren, der zuvor mit einem natürlichen Schutz vor einer HIV-Infektion in Verbindung gebracht wurde. Dieser Phänotyp ist gekennzeichnet durch eine geringere Expression von Genen, die an der zellulären Aktivierung beteiligt sind, niedrigere Ruhespiegel der entzündlichen Zytokinproduktion, niedrigere Spiegel systemisch aktivierter T-Zellen, erhöhte Spiegel systemischer T-Regulatoren, erhöhte Produktion von antiviralen Anti-Protease-Serpinen bei der Frau Genitaltrakt und reduzierte Anzahl von HIV-Zielzellen (hauptsächlich CD4+ CCR5+ T-Zellen) im FGT (weiblicher Genitaltrakt).
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die tägliche orale Verabreichung von Acetylsalicylsäure oder Hydroxychlorroquin die systemische und mukosale Immunaktivierung bei HIV-negativen Frauen reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 80 nicht weibliche Sexarbeiterinnen mit niedrigem Risiko HIV-negativ und 80 HIV-negative weibliche Sexarbeiterinnen HIV-negativ aus Nairobi, Kenia, einschreiben und über einen Zeitraum von 3 Monaten beobachten.
Im ersten Monat werden monatlich Proben entnommen
- Blut,
- Vaginalproben: Cytobrush/Scarper und Cervico-Vaginallavage (CVL). Dies wird durchgeführt, um die Grundwerte der systemischen und mukosalen Immunaktivierung jeder Frau zu bestimmen. Auf diese Weise fungiert jede Frau als ihre eigene Kontrolle, wodurch die Variation zwischen Kontrolle und Teilnehmer reduziert wird.
Der Chemokin-/Zytokinspiegel sowie die zelluläre Immunaktivierung und regulatorische T-Zellen werden bewertet.
Im zweiten Monat: Die Frauen werden in zwei verschiedene Arme eingeteilt (orale Verabreichung von Hydroxychloroquin: 200 mg/Tag oder Acetylsalicylsäure 81 mg/Tag) und auf monatlicher Basis für weitere 8 Wochen beobachtet.
Während dieser Zeit werden den Untersuchern monatlich Blut- und Vaginalproben (Cytobrush/Scraper und CVL) entnommen. Sie messen die Veränderung der systemischen und mukosalen Immunaktivierung.
Der Phänotyp der Immunruhe (Abnahme der T-Zellen-Immunaktivierung, niedrigere Expression der Immungenaktivierung und proinflammatorische Zytokin-/Chemokin-Expression) wird durch Durchflusszytometrie, Microarray und Multiplex-Bead-Array-Technologie bewertet.
So werden Proben genommen:
- Eine Probe des Zervixschleims wird mit einem um 360º im Muttermund gedrehten Wattestäbchen entnommen, und ein zweiter Tupfer wird zum Sammeln von Sekreten aus dem hinteren Scheidengewölbe verwendet. Beide Tupfer werden in ein einziges Fläschchen mit 5 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) überführt, die zum Testen und Kultivieren auf sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien usw. ins Labor transportiert wird.
- Zervixzellen werden mit einer kleinen Bürste und einem Holzspatel gesammelt. Beide Proben werden in ein konisches 15-ml-Röhrchen mit 5 ml PBS überführt. Diese Probe wird verwendet, um die Zellpopulationen in der Probe zu charakterisieren.
- Die Cervico-Vaginalspülung wird durchgeführt, indem die Endozervix mit 2 ml sterilem 1x PBS gewaschen wird. Die Flüssigkeit wird aus dem hinteren Fornix gesammelt. Die Proben werden in ein konisches Röhrchen gegeben, zentrifugiert, um Zelltrümmer zu entfernen, und der Überstand wird bei -70 °C gelagert und in einem Flüssigstickstoff-Trockenspediteur nach Winnipeg, Manitoba, versandt. Diese Proben werden zum Nachweis angeborener löslicher Faktoren (Chemokine, Zytokine, Antikörper, angeborenes Protein usw.) verwendet
Es werden 30 ml venöses Blut abgenommen. (Periphere mononukleäre Blutzellen werden für die Immunaktivierungsanalyse extrahiert, DNA wird für die Expression von Immungenen verwendet, Plasma wird für den Nachweis von Proteinen und angeborenen löslichen Faktoren verwendet.)
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nairobi,, Kenia
- Kenyan Aids Control Project/University of Nairobi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre und unter 50 Jahre
- Uterus und Cervix vorhanden
- Bereitschaft zur täglichen Einnahme von Acetylsalicylsäure oder HCQ
- Bereit, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen
- Im Allgemeinen gute Gesundheit, keine chronischen Infektionen und keine Einnahme von entzündungshemmenden oder Immunsuppressiva
- HIV-negativ sein
- Ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- In der Sexarbeit aktiv sein (für die Gruppe der gewerblichen Sexarbeiterinnen)
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 50 Jahre
- Schwangerschaft (wenn eine Frau während der 10 Wochen des Projekts schwanger wird, wird sie ausgeschlossen)
- Stillen
- Schwanger in den letzten 12 Monaten
- Positiv für sexuell übertragbare Krankheiten oder bakterielle Vaginose in Woche 0
- Wechseljahre
- Nicht mehr an der Sexarbeit beteiligt sein (für die Gruppe der weiblichen Sexarbeiterinnen)
- Eine chronische Krankheit haben
- Einnahme eines der in Anhang 1 aufgeführten Medikamente für gesundheitliche Probleme
- Allergie gegen Acetylsalicylsäure, andere Medikamente gegen Schmerzen oder Fieber, Farbstoff Tartrazin oder Chloroquin, Hydroxuchloroquin, Primaquin oder andere Medikamente
- Sodbrennen, Magenschmerzen, Magengeschwür, Anämie, Hämophilie, Nieren- oder Lebererkrankungen, Psoriasis, Porphyrie oder andere Bluterkrankungen, G-6-PD-Mangel, Dermatitis (Hautentzündung), Alkoholismus
- Wenn Sie während der Einnahme von Chloroquin, Hydroxychloroquin (Aralen) oder Primaquin früher Sehstörungen erfahren haben.
- Vorgeschichte eines diagnostizierten kardiovaskulären Ereignisses, Herzinsuffizienz, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Angina pectoris, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke
- Eine aktuelle oder wiederkehrende Erkrankung mit einem hohen Risiko für schwere Blutungen haben
- Anämie haben
Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie
-
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Acetylsalicylsäure (ASS)
ASS 81 mg.
p.o. täglich für zwei Monate
|
Acetylsalicylsäure (ASS) 81 mg.
oral täglich für zwei Monate
|
|
Sonstiges: Hydroxychloroquin (HCQ)
Hydroxychloroquin (HCQ) 200 mg.
o.d.
p.o. für zwei Monate.
|
Hydroxychloroquin (HCQ) 200 mg.
oral, täglich für zwei Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der systemischen Immunaktivierung gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet durch die CD69-Expression auf CD4-T-Zellen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Wir werden die Verringerung der Immunaktivierung analysieren, indem wir die Veränderung der T-Zell-Aktivierung (CD69) zwischen dem Ausgangswert und jeden Monat während der Phase der Arzneimittelverabreichung (8 Wochen) messen.
|
Baseline und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Anzahl der CCR5+CD4+ T-Zellpopulation im weiblichen Genitaltrakt.
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Wir werden vor und am Ende der Studie Veränderungen in der Anzahl von CD4+T-Zellen messen, die CCR5 im weiblichen Genitaltrakt exprimieren.
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith R. Fowke, PhD, University of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lajoie J, Kowatsch MM, Mwangi LW, Boily-Larouche G, Oyugi J, Chen Y, Kimani M, Ho EA, Kimani J, Fowke KR. Low-Dose Acetylsalicylic Acid Reduces T Cell Immune Activation: Potential Implications for HIV Prevention. Front Immunol. 2021 Nov 18;12:778455. doi: 10.3389/fimmu.2021.778455. eCollection 2021.
- Lajoie J, Mwangi L, Fowke KR. Preventing HIV infection without targeting the virus: how reducing HIV target cells at the genital tract is a new approach to HIV prevention. AIDS Res Ther. 2017 Sep 12;14(1):46. doi: 10.1186/s12981-017-0166-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Aspirin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- B2013:042
- MOP#86721 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institue of Health Research)
- S5-0386-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Grand Challenge Canada)
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