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Induktion einer Immunruhe zur Verhinderung einer HIV-Infektion bei Frauen (IIQ)

20. September 2019 aktualisiert von: Dr. Keith Fowke, University of Manitoba

Begrenzung von HIV-Zielzellen durch Induzieren einer Immunruhe im weiblichen Genitaltrakt

In diesem Projekt wollen die Forscher die Fähigkeit von Acetylsalicylsäure und Hydoxychlroquin (HCQ) analysieren, einen Phänotyp der Immunruhe (IQ) zu induzieren, der zuvor mit einem natürlichen Schutz vor einer HIV-Infektion in Verbindung gebracht wurde. Dieser Phänotyp ist gekennzeichnet durch eine geringere Expression von Genen, die an der zellulären Aktivierung beteiligt sind, niedrigere Ruhespiegel der entzündlichen Zytokinproduktion, niedrigere Spiegel systemisch aktivierter T-Zellen, erhöhte Spiegel systemischer T-Regulatoren, erhöhte Produktion von antiviralen Anti-Protease-Serpinen bei der Frau Genitaltrakt und reduzierte Anzahl von HIV-Zielzellen (hauptsächlich CD4+ CCR5+ T-Zellen) im FGT (weiblicher Genitaltrakt).

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die tägliche orale Verabreichung von Acetylsalicylsäure oder Hydroxychlorroquin die systemische und mukosale Immunaktivierung bei HIV-negativen Frauen reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden 80 nicht weibliche Sexarbeiterinnen mit niedrigem Risiko HIV-negativ und 80 HIV-negative weibliche Sexarbeiterinnen HIV-negativ aus Nairobi, Kenia, einschreiben und über einen Zeitraum von 3 Monaten beobachten.

Im ersten Monat werden monatlich Proben entnommen

  • Blut,
  • Vaginalproben: Cytobrush/Scarper und Cervico-Vaginallavage (CVL). Dies wird durchgeführt, um die Grundwerte der systemischen und mukosalen Immunaktivierung jeder Frau zu bestimmen. Auf diese Weise fungiert jede Frau als ihre eigene Kontrolle, wodurch die Variation zwischen Kontrolle und Teilnehmer reduziert wird.

Der Chemokin-/Zytokinspiegel sowie die zelluläre Immunaktivierung und regulatorische T-Zellen werden bewertet.

Im zweiten Monat: Die Frauen werden in zwei verschiedene Arme eingeteilt (orale Verabreichung von Hydroxychloroquin: 200 mg/Tag oder Acetylsalicylsäure 81 mg/Tag) und auf monatlicher Basis für weitere 8 Wochen beobachtet.

Während dieser Zeit werden den Untersuchern monatlich Blut- und Vaginalproben (Cytobrush/Scraper und CVL) entnommen. Sie messen die Veränderung der systemischen und mukosalen Immunaktivierung.

Der Phänotyp der Immunruhe (Abnahme der T-Zellen-Immunaktivierung, niedrigere Expression der Immungenaktivierung und proinflammatorische Zytokin-/Chemokin-Expression) wird durch Durchflusszytometrie, Microarray und Multiplex-Bead-Array-Technologie bewertet.

So werden Proben genommen:

  1. Eine Probe des Zervixschleims wird mit einem um 360º im Muttermund gedrehten Wattestäbchen entnommen, und ein zweiter Tupfer wird zum Sammeln von Sekreten aus dem hinteren Scheidengewölbe verwendet. Beide Tupfer werden in ein einziges Fläschchen mit 5 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) überführt, die zum Testen und Kultivieren auf sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien usw. ins Labor transportiert wird.
  2. Zervixzellen werden mit einer kleinen Bürste und einem Holzspatel gesammelt. Beide Proben werden in ein konisches 15-ml-Röhrchen mit 5 ml PBS überführt. Diese Probe wird verwendet, um die Zellpopulationen in der Probe zu charakterisieren.
  3. Die Cervico-Vaginalspülung wird durchgeführt, indem die Endozervix mit 2 ml sterilem 1x PBS gewaschen wird. Die Flüssigkeit wird aus dem hinteren Fornix gesammelt. Die Proben werden in ein konisches Röhrchen gegeben, zentrifugiert, um Zelltrümmer zu entfernen, und der Überstand wird bei -70 °C gelagert und in einem Flüssigstickstoff-Trockenspediteur nach Winnipeg, Manitoba, versandt. Diese Proben werden zum Nachweis angeborener löslicher Faktoren (Chemokine, Zytokine, Antikörper, angeborenes Protein usw.) verwendet
  4. Es werden 30 ml venöses Blut abgenommen. (Periphere mononukleäre Blutzellen werden für die Immunaktivierungsanalyse extrahiert, DNA wird für die Expression von Immungenen verwendet, Plasma wird für den Nachweis von Proteinen und angeborenen löslichen Faktoren verwendet.)

    .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nairobi,, Kenia
        • Kenyan Aids Control Project/University of Nairobi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre und unter 50 Jahre
  2. Uterus und Cervix vorhanden
  3. Bereitschaft zur täglichen Einnahme von Acetylsalicylsäure oder HCQ
  4. Bereit, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen
  5. Im Allgemeinen gute Gesundheit, keine chronischen Infektionen und keine Einnahme von entzündungshemmenden oder Immunsuppressiva
  6. HIV-negativ sein
  7. Ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  8. In der Sexarbeit aktiv sein (für die Gruppe der gewerblichen Sexarbeiterinnen)

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren oder über 50 Jahre
  2. Schwangerschaft (wenn eine Frau während der 10 Wochen des Projekts schwanger wird, wird sie ausgeschlossen)
  3. Stillen
  4. Schwanger in den letzten 12 Monaten
  5. Positiv für sexuell übertragbare Krankheiten oder bakterielle Vaginose in Woche 0
  6. Wechseljahre
  7. Nicht mehr an der Sexarbeit beteiligt sein (für die Gruppe der weiblichen Sexarbeiterinnen)
  8. Eine chronische Krankheit haben
  9. Einnahme eines der in Anhang 1 aufgeführten Medikamente für gesundheitliche Probleme
  10. Allergie gegen Acetylsalicylsäure, andere Medikamente gegen Schmerzen oder Fieber, Farbstoff Tartrazin oder Chloroquin, Hydroxuchloroquin, Primaquin oder andere Medikamente
  11. Sodbrennen, Magenschmerzen, Magengeschwür, Anämie, Hämophilie, Nieren- oder Lebererkrankungen, Psoriasis, Porphyrie oder andere Bluterkrankungen, G-6-PD-Mangel, Dermatitis (Hautentzündung), Alkoholismus
  12. Wenn Sie während der Einnahme von Chloroquin, Hydroxychloroquin (Aralen) oder Primaquin früher Sehstörungen erfahren haben.
  13. Vorgeschichte eines diagnostizierten kardiovaskulären Ereignisses, Herzinsuffizienz, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Angina pectoris, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke
  14. Eine aktuelle oder wiederkehrende Erkrankung mit einem hohen Risiko für schwere Blutungen haben
  15. Anämie haben
  16. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie

    -

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Acetylsalicylsäure (ASS)
ASS 81 mg. p.o. täglich für zwei Monate
Acetylsalicylsäure (ASS) 81 mg. oral täglich für zwei Monate
Sonstiges: Hydroxychloroquin (HCQ)
Hydroxychloroquin (HCQ) 200 mg. o.d. p.o. für zwei Monate.
Hydroxychloroquin (HCQ) 200 mg. oral, täglich für zwei Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der systemischen Immunaktivierung gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet durch die CD69-Expression auf CD4-T-Zellen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Wir werden die Verringerung der Immunaktivierung analysieren, indem wir die Veränderung der T-Zell-Aktivierung (CD69) zwischen dem Ausgangswert und jeden Monat während der Phase der Arzneimittelverabreichung (8 Wochen) messen.
Baseline und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der CCR5+CD4+ T-Zellpopulation im weiblichen Genitaltrakt.
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Wir werden vor und am Ende der Studie Veränderungen in der Anzahl von CD4+T-Zellen messen, die CCR5 im weiblichen Genitaltrakt exprimieren.
Grundlinie und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith R. Fowke, PhD, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure (ASS)

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