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Nichtmyeloablative Konditionierung und Transplantation bei Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE)

Eine Phase-I/II-Studie zur nichtmyeloablativen Konditionierung und Transplantation von mit humanem Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmendem, teilweise HLA-fehlgepaartem, HLA-haploidentischem oder gematchtem nicht verwandtem Knochenmark bei Patienten mit refraktärem SLE

Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Knochenmarktransplantation (BMT) aus einem weniger spezifischen Spenderpool in Kombination mit hochdosiertem Cyclophosphamid eine Remission des refraktären systemischen Lupus erythematodes induzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine verheerende systemische Autoimmunerkrankung, die vor allem junge Frauen betrifft, bei Afroamerikanern häufiger vorkommt als bei Weißen und zu einer schlechten Lebensqualität führt. Lupus ist nicht heilbar und bis zu 90 % der Patienten benötigen Kortikosteroide zur Krankheitskontrolle. Mehr als die Hälfte der Patienten mit Lupus haben bleibende Organschäden, die größtenteils entweder direkt auf Kortikosteroide zurückzuführen sind oder durch diese verstärkt werden. Um mittelschweren bis schweren SLE zufriedenstellend zu behandeln, benötigen die Forscher wirksame Behandlungen, die eine Einsparung von Kortikosteroiden ermöglichen.

Als neuartiger Ansatz zur Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen wurde eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer BMT oder peripherer Blutvorläufertransplantation (PBSCT) vorgeschlagen. Allogene BMT wird derzeit aufgrund der mit dem Verfahren verbundenen erheblichen Morbidität (GVHD) und Mortalität nicht für die Routinebehandlung von SLE eingesetzt.

Die Forscher haben kürzlich einen Ansatz zur BMT unter Verwendung von Cyclophosphamid nach der Transplantation entwickelt, der es uns ermöglicht, sicher eine allogene BMT von passenden, nicht übereinstimmenden, nicht verwandten oder haploidentischen Spendern durchzuführen. Die transplantationsbedingte Mortalität, Transplantatversagen und das Risiko einer GVHD waren bei diesem Ansatz sehr gering. Darüber hinaus ermöglicht uns dieser Ansatz eine erhebliche Erweiterung des Spenderpools, da jeder Patient genau einen HLA-Haplotyp mit jedem leiblichen Elternteil oder Kind und der Hälfte der Geschwister teilt. Ein geeigneter haploidentischer Spender kann in fast allen Fällen schnell identifiziert werden.

In dieser Studie wird eine Konditionierung mit Fludarabin + Cyclophosphamid zusammen mit Cyclophosphamid nach der Transplantation bei Patienten mit refraktärem SLE eingesetzt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Heilungsrate für Patienten mit refraktärem SLE durch eine Neuformatierung des Immunsystems zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vier oder mehr Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung von SLE oder 4 oder mehr der SLICE-Kriterien
  • Beteiligung eines oder mehrerer der folgenden Organsysteme: Nieren, neurologische, hämatologische, kardiale, pulmonale, gastrointestinale
  • Fehlende Reaktion auf Kortikosteroide in mittleren bis hohen Dosen und auf eine gleichwertige Immunsuppression mit Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Belimumab, Rituximab, Mycophenolatmofetil und/oder eine geeignete andere Behandlung
  • Patienten sollten gemäß dem BMT-Richtlinienhandbuch für eine Transplantation in Frage kommen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren und über 75 Jahren
  • Jegliches Risiko einer Schwangerschaft
  • Patienten, die präterminal oder moribund sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nichtmyeloablative Konditionierung und BMT
Nichtmyeloablative Konditionierung mit Kaninchen-Antithymozyten-Globulin, Cyclophosphamid, Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung. Allogene Knochenmarktransplantation am Tag 0. Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) mit Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil und Tacrolimus.
14,5 mg/kg/Tag an den Tagen -6 und -5. 50 mg/kg/Tag an den Tagen 3 und 4.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Cy
30 mg/m²/Tag an den Tagen -6 bis -2.
Andere Namen:
  • Fludara
Beginnend am 5. Tag. Die Dosis wird entsprechend den Blutspiegeln angepasst.
Andere Namen:
  • Prograf
  • FK-506
15 mg/kg dreimal täglich vom 5. bis zum 35. Tag.
Andere Namen:
  • Cellcept
  • MMF
0,5 mg/kg am Tag -9. 2 mg/kg/Tag an den Tagen -8 und -7.
Andere Namen:
  • Thymoglobulin
200 Centigray am Tag -1.
Infusion am Tag 0.
Andere Namen:
  • BMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Durchführbarkeit des Konditionierungsschemas und des Cyclophosphamids nach der Transplantation bei refraktären SLE-Patienten mit Spendern mit unterschiedlichem Übereinstimmungsgrad
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die ein Jahr nach der Transplantation noch am Leben waren und keine Transplantatabstoßung, akute oder chronische GVHD oder unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher (CTCAE V4.0) erlitten hatten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GEWEHR-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr

Änderung des Responder-Index für die Beurteilung der systemischen Lupus erythematodes (RIFLE). Dabei handelt es sich um eine qualitative Beurteilung der Organfunktion. Die 12-Monats-Antwort wird wie folgt bewertet:

vollständig = vollständige oder teilweise Auflösung in mehr als einem Organ, teilweise = vollständige oder teilweise Auflösung in mindestens einem Organ, gleich = keine Veränderung oder keine Verschlechterung in einem Organ, schlimmer = Verschlechterung in einem Organ

1 Jahr
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Patienten am Leben bzw. am Leben ohne Rückfall.
1 Jahr
Transplantatversagen
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit primärem und/oder sekundärem Transplantatversagen.
60 Tage
Akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine akute GVHD der Grade II–IV und III–IV entwickelten. Akute GVHD wird durch die Przepiorka-Kriterien definiert, die den Grad der Organbeteiligung in Haut, Leber und Magen-Darm-Trakt (GI) basierend auf dem Schweregrad einstufen, wobei Stadium 1+ den geringsten Schweregrad und Stadium 4+ den höchsten Schweregrad aufweist. Die Einstufung der akuten GVHD erfolgt wie folgt: Grad I (Hautbeteiligung im Stadium 1+ bis 2+, ohne Leber- oder GI-Beteiligung), Grad II (Hautbeteiligung im Stadium 1+ bis 3+, Leber 1+, GI-Trakt 1+), Grad III (Hautbeteiligung im Stadium 2+ bis 3+, Leber 1+, Magen-Darm-Trakt 2+ bis 4+), Grad IV (Hautbeteiligung im Stadium 4+, Leber 4+).
Bis zu 2 Jahre
Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den NIH-Konsenskriterien eine chronische GVHD entwickelten. Dieses System gibt Werte von 0 bis 3 für die Karnofsky-Leistungsbewertung, Haut, Mund, Augen, Magen-Darm-Trakt, Leber, Lunge, Gelenke und Genitalien sowie einen Gesamtschweregrad (leicht, mittelschwer oder schwer) an.

Eine leichte chronische GVHD betrifft nur 1 oder 2 Organe oder Stellen (außer der Lunge) ohne klinisch signifikante Funktionsbeeinträchtigung (maximale Punktzahl 1 in allen betroffenen Organen oder Stellen).

Eine mittelschwere chronische GVHD betrifft 1) mindestens 1 Organ oder Körperstelle mit klinisch signifikanter, aber keiner größeren Behinderung (maximale Punktzahl von 2 in jedem betroffenen Organ oder betroffenen Körperstelle) ODER 2) 3 oder mehr Organe oder Körperstellen ohne klinisch signifikante Funktionsbeeinträchtigung (maximale Punktzahl von 1 in allen betroffenen Organen oder Stellen).

Eine schwere chronische GVHD weist auf eine schwere Behinderung hin, die durch eine chronische GVHD verursacht wird (Score von 3 in jedem Organ oder an jeder Stelle).

Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Bolaños-Meade, MD, The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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