- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080663
Langzeitergebnis der proximalen Reihenkarpektomie. Einfluss der Form des Kapitats
Bei schwerer Arthritis des Handgelenks ist die chirurgische Entfernung des Kahnbeins, des Mondbeins und des Triquetrumknochens oder die Carpektomie der proximalen Reihe (PRC) ein bekanntes Verfahren. Dieses Verfahren verwandelt das Handgelenk in ein einfaches Scharniergelenk, ermöglicht es uns jedoch, einen gewissen Bewegungsbereich im Handgelenk zu erhalten. Einer der Hauptnachteile der PRC ist das Risiko einer Arthritis zwischen dem Kopf des Capitatums und der Fossa lunatum. Die Langzeitnachsorge dieses Verfahrens gab immer Anlass zur Sorge. Die Prüfärzte richteten diese retrospektive Studie ein, um die Langzeitergebnisse des Verfahrens in der Prüfinstitution zu bewerten.
Auch die Form des Kopfes des Kapitatums kann bei der Entstehung von Arthritis eine Rolle spielen. Eine rundere Form könnte die Kräfte gleichmäßiger verteilen und so das Fortschreiten von Knorpelschäden verhindern
Die Studienhypothese lautet:
- PRC erhält Bewegungsumfang und Kraft langfristig (mehr als 10 Jahre postoperativ).
- Ein runderer Kopf des Capitatums ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Arthritis im neuen Gelenk verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir laden alle Patienten, die sich in unserer Einrichtung einer PRC mit einem Follow-up von mehr als 10 Jahren unterzogen haben, zur Überprüfung ein.
Fragen
VAS-Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität
- Schmerzen werden als keine, minimal (Schmerz bei anstrengender Aktivität), mäßig (Schmerz bei täglicher Aktivität) oder stark (Schmerz in Ruhe) quantifiziert.
- Bei Schmerzen, Einsatz von Analgetika, Schiene, …
- schnell DASH
- Patient Related Wrist Evaluation (PRWE) Score. Form-36 (SF-36) allgemeiner Gesundheitszustand Ergebnis ?
- Zufriedenheit, nochmal?
- Komplikationen? Reoperationen?
- Wiedereingliederung nach Operation, welcher Beruf (Handarbeit?) hat aufgrund von Handgelenksproblemen den Arbeitsplatz gewechselt? Schadensersatzansprüche des Arbeitnehmers?
Klinische Überprüfung
- Griffkraft + andere Seite zum Vergleich (Jamar Dynamometer)
- Klemmgriff + andere Seite zum Vergleich
Reichweitenmessung:
- absolut und im Vergleich zur anderen Seite
- Flexion-Extension, ulnar-radiale Abweichung und Prosupination
Röntgen:
Standardmäßige anterioposteriore und laterale Röntgenaufnahmen des Handgelenks, die durchgeführt werden, um den Beginn oder das Ausmaß der Arthritis zu beurteilen.
o Einstufung der Radiokopfarthrose:
- Keiner
- minimal (nur Gelenkspaltverengung),
- Moderat (Gelenkspaltverengung mit angrenzender subchondraler Sklerose)
- schwer (Knochenkollaps, Erosion oder subchondrale Zystenbildung)
- Von jedem Patienten wurde die älteste Röntgenaufnahme abgerufen und die Form des Kopfbeins beurteilt.
- Falls verfügbar, könnte auch ein präoperativer MRT-Scan interpretiert werden. (Wahrscheinlich sind keine MRTs verfügbar, aber die MRT gibt einen besseren Hinweis auf die Form des Kapitatums als ein einfaches Röntgenbild).
- Review: Dokumentation der intraoperativen Befunde zu Capitatum und Fossa lunatum.
statistische Analyse
- Student's t-Test auf den numerischen Daten
- Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test auf den visuellen Analogskalen
- Signifikante Unterschiede bei p < 0,05. Zweiseitige Tests in allen Fällen.
- Untergruppen nach Erstdiagnose
- Vergleichen Sie die Ergebnisse mit dem ersten Follow-up, um den voraussichtlichen Wert dieses Follow-up-Momentes zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer Karpektomie der proximalen Reihe unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Bilaterales Verfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Carpektomie der proximalen Reihe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
schnelle DASH-Punktzahl
Zeitfenster: mehr als 10 Jahre nach Betrieb
|
Der Score für die Behinderung von Arm, Schulter und Hand ist ein standardisiertes Ergebnismaß für die Bewertung der oberen Extremitäten.
|
mehr als 10 Jahre nach Betrieb
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arthritis zwischen Capitatum und Lunatum Fossa
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
|
röntgenologische Beurteilung der Arthritis im Handgelenk:
|
10 Jahre nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
|
klinische Messung mit einem Goniometer der Flexion, Extension, Ulnar- und Radialdeviation sowie Pronation und Supination + Vergleich zum anderen, nicht beteiligten Handgelenk
|
10 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maarten Van Nuffel, M.D., Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRC Van Nuffel De Smet
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