- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080962
Hypofraktionierte Strahlentherapie bei hellem Hautkrebs
5. März 2014 aktualisiert von: Barretos Cancer Hospital
Hypofraktionierte Strahlentherapie bei hellem Hautkrebs: Klinische Phase-II-Studie
Die Strahlentherapie gilt als Standardbehandlung bei hellem Hautkrebs.
Diese Einrichtung verwendet Behandlungsschemata von 4 bis 6 Wochen.
Ziel der Studie ist es, die Strahlentherapie je nach Größe der Läsion in 1 bis 2 Wochen durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abgrenzung des Strahlungsfeldes
- Bruttotumorvolumen (GTV): Krankheit klinisch sichtbar / tastbar
- klinisches Zielvolumen (CTV): gleich GTV
- geplantes Behandlungsvolumen (PTV):
- Tumoren ≤ 2 cm im Durchmesser, mit 5-10 mm CTV-Rand
- Tumore > 2-5 cm im Durchmesser, mit 15-20 mm CTV-Rand
- Kennzeichnung der GTV- und PTV-Stiftrückprojektion
- Foto des Behandlungsbereichs
- Schutz der normalen Strukturen mit Bleiblöcken, falls erforderlich
Technisch
- Abstand Fokus-Hautröhre: 35 cm Locator: 30 und 40 cm
- Größen Rohr: 2, 3 und 4 cm im Durchmesser Finder: 6x8 cm, 8x10 cm
Energie:
80 kV 140 kV
- Filter 80 kV, 2 mm Al 140 kV, 0,5 mm Kupfer
- Stromaufnahme: 20 mA
Dosis
- Tumoren ≤ 2 cm Durchmesser: 5 Fraktionen von 600 cGy, einmal täglich, fünfmal wöchentlich - TDF: 89
- Tumore > 2-5 cm Durchmesser: 10 Fraktionen von 400 cGy, einmal täglich, fünfmal wöchentlich - TDF: 96
Klinische Revisionen alle 5 wöchentlichen Sitzungen oder einmal wöchentlich und am Ende der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Barretos, Sao Paulo, Brasilien, 14784400
- Barretos Cancer Hospital - Fundação Pio XII
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kosmetik nicht wichtig
- Basalzellkarzinom (BCC) oder Plattenepithelkarzinom (SCC) jeglicher Differenzierung
- Klinisches Stadium I und II
- Lokalisation an Thorax, Abdomen, Becken (außer Perineum), Arm, Oberschenkel, Wange
- Patient mit bis zu 3 Verletzungen, die für die Studie geeignet sind
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 %
- Alter > 18 Jahre
- Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung, die der Teilnahme an der Studie zustimmt
Ausschlusskriterien:
- Indische Rasse
- Vorherige Behandlung ihres Hautkrebses
- Mehr als drei synchrone Läsionen zur Behandlung mit RT
- Basales Syndrom, Xerodermie, Vitiligo und Albinismus
- Immunsuppression
- Vorherige Verbrennung an der Tumorstelle
- Tumor > 5 cm
- Das Alter
- Träger geistiger Unfähigkeit
- Menschen in einem Abhängigkeitsverhältnis wie Gefangene, Soldaten, Studenten, Bedienstete etc.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 30 Gy in 5 Fraktionen von 6 Gy
Tumoren ≤ 2 cm Durchmesser: 5 Fraktionen von 600 cGy, einmal täglich, fünfmal wöchentlich - TDF: 89
|
5 Fraktionen von 600 cGy, einmal täglich, fünfmal wöchentlich - TDF: 89
Andere Namen:
|
Experimental: 40 Gy in 10 Bruchteilen von 4 Gy
Tumore > 2-5 cm Durchmesser: 10 Fraktionen von 400 cGy, einmal täglich, fünfmal wöchentlich - TDF: 96
|
Tumore > 2-5 cm Durchmesser: 10 Fraktionen von 400 cGy, einmal täglich, fünfmal wöchentlich - TDF: 96
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der vollständigen Remission mit hypofraktionierten RT-Schemata für NMSC.
Zeitfenster: Zweite Woche und zwölfte Woche nach Beginn der Strahlentherapie
|
RECIST-Kriterien
|
Zweite Woche und zwölfte Woche nach Beginn der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zweite Woche und zwölfte Woche nach Beginn der Strahlentherapie
|
EORTC QLQ-C30
|
Zweite Woche und zwölfte Woche nach Beginn der Strahlentherapie
|
Toxizität
Zeitfenster: Zweite Woche und zwölfte Woche nach Beginn der Strahlentherapie
|
Late Effects of Normal Tissue (LENT) SOMA Toxicity Grading and Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) version 3.0.
|
Zweite Woche und zwölfte Woche nach Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo A Nakamura, MD, Barretos Cancer Hospital - Fundação Pio XII
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 399/2010
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