- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02637024
Versuch mit Bestrahlungsfraktionierungsplänen für einmal täglich beschleunigte partielle Brustbestrahlung (OPAR)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Strahlenfraktionierungsplänen für die einmal täglich beschleunigte partielle Brustbestrahlung (OPAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit invasivem Mammakarzinom mit negativen axillären Lymphknoten oder DCIS nach BCS und/oder Chemotherapie, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gescreent und für eine Eignungsprüfung und potenzielle Studienaufnahme angesprochen. Alle potenziell geeigneten und einwilligenden Patientinnen, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, erhalten vor der Randomisierung eine Computertomographie (CT)-Simulation der ipsilateralen Brust. Alle Fälle müssen vor der Randomisierung geplant werden, um sicherzustellen, dass die dosimetrische Abdeckung und die Einschränkungen für normales Gewebe eingehalten werden können. Wenn das Serom nicht deutlich sichtbar ist oder wenn die chirurgischen Clips eine vorherige chirurgische Kavität nicht angemessen identifizieren, kommt der Patient nicht für eine Randomisierung infrage.
Geeignete, einwilligende Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Strahlentherapie mit 3DCRT APBI 30 Gy in 5 Tagesfraktionen von 6 Gy oder 27,5 Gy in 5 Tagesfraktionen von 5,5 Gy über eine Woche zugeteilt. Die Patienten werden 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Randomisierung nachbeobachtet. Das kosmetische Ergebnis wird anhand von Fotos gemessen und von einem Gremium ausgebildeter Radioonkologen unter Verwendung des EORTC-Brustkosmetik-Bewertungssystems bewertet. Die Strahlentoxizität wird anhand der NCI CTCAE Version 4.02 bewertet. Das primäre Ergebnis ist ein unerwünschtes kosmetisches Ergebnis nach 2 Jahren. Die Studie wird in klinischen Zentren in Kanada durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Simcoe Muskoka Regional Cancer Centre, Royal Victoria Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
- Grand River Regional Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A4L6
- London Regional Cancer Program; London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hôpital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHUQ Pavillon Hotel-Dieu Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CHUS - Hopital Fleurimont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einer neuen histologischen Diagnose von DCIS oder invasivem Karzinom der Brust ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung.
- Behandelt durch BCS mit mikroskopisch klaren Resektionsrändern für invasive und nicht-invasive Erkrankungen (oder keine Resterkrankung bei erneuter Exzision).
- Negative Beteiligung des Achselknotens, einschließlich positiver Zellen, die nur durch Immunhistochemie (IHC) identifiziert wurden, wie entweder durch Sentinel-Lymphknoten-Biopsie oder Achselknotendissektion oder eine klinische Untersuchung nur bei Patienten mit DCIS bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 50 Jahren
- Bekanntermaßen positiv für Breast Cancer Type 1 Susceptibility Protein (BRCA 1) und/oder Breast Cancer Type 2 Susceptibility Protein (BRCA 2).
- Tumorgröße > 3 cm im größten Durchmesser bei pathologischer Untersuchung (einschließlich der invasiven und nicht-invasiven Komponenten)
- Tumor dringt in die Haut ein (d.h. T4-Krankheit)
- Tumorhistologie nur auf lobuläres Karzinom beschränkt
- Invasives Mammakarzinom Grad III oder nuklearer Grad III bei Patienten mit alleinigem DCIS
- Dreifach negativer invasiver Brustkrebs
- Her2+ve invasiver Brustkrebs, der nicht mit Herceptin behandelt wird
- Bilaterale invasive Malignität der Brust (synchron oder metachron)
- Mehr als ein Primärtumor in verschiedenen Quadranten derselben Brust
- Vorhandensein eines ipsilateralen Brustimplantats oder Herzschrittmachers
- Status für adjuvante systemische Therapie nicht bestimmt
Bestrahlungstherapie kann nicht begonnen werden:
- innerhalb von 12 Wochen nach dem letzten chirurgischen Eingriff an der Brust oder
- innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie
Frühere oder gleichzeitige Malignome außer:
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Invasives Karzinom des Gebärmutterhalses, Endometriums, Dickdarms und der Schilddrüse, behandelt 5 Jahre vor Studieneintritt ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung (z. kardiovaskulärer, pulmonaler, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sklerodermie), was eine endgültige Strahlenbehandlung ausschließen würde.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.
- Geografische Unzugänglichkeit für Follow-up.
- Unfähigkeit, chirurgische Kavität auf CT zu lokalisieren (d. h. kein Hinweis auf chirurgische Clips oder Serome)
- Unfähigkeit, den Patienten für die experimentelle Technik angemessen zu planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABI: 30 Gy
Strahlentherapie der dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie (3DCRT) Accelerated Partial Breast Irradiation (APBI) 30 Gy in 5 täglichen Fraktionen von 6 Gy
|
30 Gy in 5 Fraktionen von 6 Gy, täglich geliefert, Montag bis Freitag, über einen Zeitraum von 5-8 Tagen.
Es wird eine multiple Kleinfeld-3D-konforme oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)-Technik verwendet.
|
|
Experimental: ABI: 27,5 Gy
Strahlentherapie der dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie (3DCRT) Accelerated Partial Breast Irradiation (APBI) 27,5 Gy in 5 täglichen Fraktionen von 5,5 Gy
|
27,5 Gy in 5 Fraktionen von 5,5 Gy, täglich geliefert, Montag bis Freitag, über einen Zeitraum von 5-8 Tagen.
Es wird eine multiple Kleinfeld-3D-konforme oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)-Technik verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschtes kosmetisches Ergebnis unter Verwendung des EORTC Breast Cosmetic Rating System
Zeitfenster: 2 Jahre nach Randomisierung
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Das primäre Ergebnis ist die nachteilige Kosmetik, die 2 Jahre nach der Randomisierung bewertet wurde, wie durch eine fotografische Bewertung bestimmt.
Das kosmetische Ergebnis wird von einem Gremium aus 3 ausgebildeten Radioonkologen, die sich der Behandlungszuordnung nicht bewusst sind, unter Verwendung des EORTC-Brustkosmetik-Bewertungssystems für kosmetische Ergebnisse für brusterhaltende Behandlungen bewertet.
Die behandelte Brust wird mit der unbehandelten Brust hinsichtlich Größe, Form, Lage des Warzenhofs/der Brustwarze, Aussehen der Operationsnarbe, Vorhandensein von Teleangiektasien und einer auf diesen Faktoren basierenden globalen kosmetischen Bewertung verglichen.
Die Eigenschaften werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = ausgezeichnet; 1 = gut; 2 = angemessen; 3 = schlecht.
Als primäres Ergebnis der nachteiligen Kosmetik wird ein globaler kosmetischer Wert von ausreichend oder schlecht verwendet.
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2 Jahre nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosmetische Verschlechterung (definiert als jede nachteilige Veränderung des globalen kosmetischen Scores)
Zeitfenster: Grundlinie auf zwei Jahre
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definiert als jede nachteilige Veränderung des globalen kosmetischen Scores vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren.
Probanden mit globalen kosmetischen Scores, die vom Ausgangswert bis 2 Jahre stabil oder verbessert waren, werden als „keine Verschlechterung“ bewertet.
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Grundlinie auf zwei Jahre
|
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Strahlentoxizität bewertet anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v.4.02
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 60 Monate
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definiert als Brustverhärtung/-fibrose, Schrumpfung und Teleangiektasie, die anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v.4.02 bewertet werden.
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12, 24, 36 und 60 Monate
|
|
Ipsilaterales Brusttumorrezidiv (IBTR)
Zeitfenster: Fortlaufend während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren
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definiert als wiederkehrender invasiver oder in situ-Krebs in der ipsilateralen Brust einschließlich des Achselschwanzes.
Der histologische Nachweis eines Lokalrezidivs ist erforderlich.
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Fortlaufend während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Fortlaufend während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des dokumentierten Wiederauftretens der Erkrankung in der ipsilateralen Brust oder in regionalen Lymphknoten (supraklavikulär, axillär oder innere Brust) oder an entfernten Stellen (z.
Knochen, Leber, Lunge oder Gehirn).
|
Fortlaufend während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahre
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definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Do-Hoon Kim, MD, Juravinski Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCOG-2015-OPAR
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