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Lumbale Fusion mit dem Icotec CF/PEEK Pedikelsystem in Kombination mit dem Icotec CF/PEEK TLIF Cage ETurn™

1. Dezember 2022 aktualisiert von: Sitona AG
Das Ziel des PMCF ist es, Ergebnisinformationen von Patienten zu sammeln, die an symptomatischer degenerativer Bandscheibenerkrankung oder degenerativer Spondylolisthese leiden, die eine 1- oder 2-stufige lumbale oder lumbal-sakrale Wirbelsäulenfusion mit posteriorer Instrumentierung benötigen und daher das icotec CF/PEEK-Pedikelsystem in Kombination erhalten mit dem icotec CF/PEEK TLIF Cage ETurn™.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Derzeit werden üblicherweise metallische Pedikelschraubensysteme aus Titan oder Edelstahl zur posterioren Stabilisierung verwendet. Ein Nachteil dieser Metallvorrichtungen besteht darin, dass sie auf CTs und MRIs Schatten und Artefakte verursachen, die die postoperative Untersuchung des Beginns von Wirbelsäulenerkrankungen und insbesondere die Beurteilung der Neuroforamina, des Spinalkanals und der Knochen-Implantat-Grenzflächen behindern können. Daher verwenden neue Konzepte von Pedikelschraubenvorrichtungen nicht-röntgendichte Materialien wie kohlefaserverstärktes Polyetheretherketon (CF/PEEK), ohne die mechanischen Eigenschaften im Vergleich zu Standard-Titanimplantaten zu beeinträchtigen und möglicherweise das Risiko für Erkrankungen benachbarter Segmente zu verringern.

Beschreibung der Studiengeräte:

Das icotec Pedikelsystem dient zur Immobilisierung und Stabilisierung von Wirbelsäulensegmenten bei skelettreifen Patienten als Ergänzung zur Fusion bei der Behandlung von akuten und chronischen Instabilitäten oder Deformitäten der Brust-, Lenden- und Kreuzwirbelsäule. Das kohlefaserverstärkte Polyetheretherketon (CF/PEEK), das zur Herstellung des icotec Pedikelsystems Stab und Schraubenschaft verwendet wird, ist ein thermoplastischer Bioverbundwerkstoff mit Eigenschaften, die für lasttragende orthopädische Implantate geeignet sind. Das CF/PEEK-Material verursacht bei allen bildgebenden Verfahren wie Röntgen, CT und MRT keine Artefakte oder Schatten auf benachbartem Gewebe. Röntgendichte Marker oder Fasern aus Titan oder Tantal sind eingebettet. Mit dem Pedikelsystem Stab und Schrauben kann dieser Vorteil realisiert werden, ohne die mechanischen Eigenschaften im Vergleich zu Standard-Titanimplantaten zu beeinträchtigen.

Beschreibung des Studiengeräts – icotec CF/PEEK TLIF Cage ETurn: Der icotec ETurn™ TLIF Cage besteht aus einem Fensterkörper mit einem zentralen Schlitz, einem Distraktions-/Einführkeil und Oberflächenprofilen auf seinen kranialen und kaudalen Oberflächen, die zur Führung und Verankerung dienen das Implantat (siehe Abbildung 4). Die konzentrisch angeordneten Stufen ermöglichen eine selbstständige Drehung des Implantats aus seiner Einführposition in den Bandscheibenraum in seine transversale Endposition. Die Trittflächen tragen dazu bei, eine deutlich größere drucktragende Kontaktfläche zwischen Implantat und Knochen zu schaffen als die herkömmlichen spitzen Verankerungselemente.

Risikoanalyse und Risikomanagement: Die meisten Risiken implantatbezogener, chirurgischer und postoperativer Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation des icotec CF/PEEK-Pedikelsystems in Kombination mit dem icotec ETurn™ TLIF-Cage sind mit den Risiken vergleichbar, die mit anderen TLIF-Operationen verbunden sind mit Cages und Pedikelschraubensystemen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule.

Risiken und mögliche Nebenwirkungen wurden sowohl für das icotec CF/PEEK Pedikelsystem als auch für den CF/PEEK TLIF Cage ETurn identifiziert.

Rechtliche Aspekte: Für diese Post-Market-Untersuchung werden nur CE-gekennzeichnete Medizinprodukte im Rahmen ihrer Zweckbestimmung verwendet und es dürfen keine zusätzlichen invasiven oder sonstigen belastenden Untersuchungen durchgeführt werden.

Alle Probanden unterschreiben freiwillig das Dokument der informierten Zustimmung. Die Ethikgenehmigung für die Studie wird vor Beginn der Studie eingeholt

Datenüberwachung: An allen Untersuchungsstandorten wird eine unabhängige Vor-Ort-Überwachung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60528
        • Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH
      • Görlitz, Deutschland, 02828
        • Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH, Klinik für Neurochirurgie
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • DIAKOVERE Annastift - Orthopädische Klinik der MHH
      • Koblenz, Deutschland, 56073
        • Katholisches Klinikum, Brüderhaus Koblenz
    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum SH Klinik für Neurochirurgie
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonsspital St. Gallen Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hausarztpraxis ausgewählter Wirbelsäulenzentren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische degenerative Bandscheibenerkrankung oder degenerative Spondylolisthese Grad 1 oder 2 mit chronischen Kreuzschmerzen, Bein- oder Gesäßschmerzen, Muskelschwäche, Empfindungsstörungen und/oder neurogener Claudicatio
  • Erfolglose adäquate konservative Behandlung
  • Lendenwirbelsäulenfusion auf 1- oder 2-Ebene auf zusammenhängender Ebene zwischen L2 und S1 mit hinterer Instrumentierung in Kombination mit transforaminaler lumbaler interkorporeller Fusion (TLIF)
  • Alter zwischen 18 - 80 Jahren zum Zeitpunkt der Operation
  • Skelettreifer Patient
  • Der Patient versteht die Bedingungen der Studie und ist bereit und in der Lage, die geplanten postoperativen klinischen und bildgebenden Untersuchungen und die vorgeschriebene Rehabilitation einzuhalten
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Keine angemessene nicht-operative Versorgung vor der Behandlung mit einem Lumbalfusionsgerät
  • 3-Level-Fusion oder mehr
  • Fusion nicht zwischen L2 und S1
  • Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule, außer Diskektomie auf der/den zu operierenden Ebene(n).
  • Spondylolisthesis gem. nach Meyerding Grad 3 oder höher
  • Der transforaminale Zugang zum Bandscheibenraum ist behindert
  • Verwendung von anderen Knochentransplantaten als autologen Transplantaten, demineralisierter Knochenmatrix ohne zusätzliche Wachstumsfaktoren und synthetischem Knochenersatz ohne zusätzliche Wachstumsfaktoren. Mit Wachstumsfaktor verstärkte Transplantate, Zement oder andere Transplantatmaterialien sind ausgeschlossen.
  • Adipositas, schwere Adipositas (BMI > 35 kg/m2)
  • Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, einschließlich Herzschrittmacher, metallischer Fremdkörper (Metallsplitter) im Auge oder Gehirn, Aneurysma-Clip im Gehirn, schwere Klaustrophobie usw.
  • Diskitis, Spondylodiszitis
  • Akute oder chronische Infektion, vorausgegangene postoperative Wundinfektion oder schwerer Defekt der knöchernen Strukturen
  • Offene Wunden
  • Patient, der immunsuppressive oder langfristige Steroide einnimmt
  • Fieber
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber jeglichem Gerätematerial (z. Carbon/PEEK, Titan oder Tantal)
  • Fremdkörperempfindlichkeit
  • Ungenügender Formschluss zwischen Implantat und Knochen durch Verformung oder Zerstörung der Pedikel oder der Wirbelkörperendplatten
  • Gefahr des Einsinkens des Bandapparates in die Wirbelkörper
  • Knochentumoren im Bereich der Implantatverankerung
  • Schwere Osteoporose oder ähnlicher Knochendichteverlust, inkl. jede metabolische Knochenerkrankung
  • Fälle, in denen das Fortschreiten einer degenerativen Erkrankung zum Zeitpunkt der Implantation so weit fortgeschritten ist, dass sie die erwartete Nutzungsdauer des Geräts erheblich verkürzen kann
  • Systemische oder metabolische Erkrankungen (z. Insulinabhängiger Diabetes)
  • Patient, der an einer rheumatologischen oder anderen entzündlichen Gelenkerkrankung leidet
  • Lähmung der unteren Extremität
  • Allgemein schlechter Zustand des Patienten
  • Psychosoziale Probleme; mangelnde Mitarbeit des Patienten
  • Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
  • Jeder medizinische oder chirurgische Zustand, der den potenziellen Erfolg der Implantation ausschließen könnte
  • Jeder Zustand, der nicht in den Anwendungshinweisen beschrieben ist
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Patienten, die Anweisungen für die postoperative Behandlung oder den Zeitplan für die Nachsorge zu befolgen
  • Patientin, die schwanger ist oder plant, während der Studie schwanger zu werden
  • Häftling
  • Patient, der die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1- oder 2-stufige Wirbelsäulenversteifung
Patienten mit symptomatischer degenerativer Bandscheibenerkrankung oder degenerativer Spondylolisthese Grad 1 oder 2 mit chronischen Rückenschmerzen, Schmerzen im Bein oder Gesäß, Muskelschwäche, Empfindungsstörungen und/oder neurogener Claudicatio, die eine 1- oder 2-stufige lumbale oder lumbal-sakrale Wirbelsäulenbehandlung erfordern Verschmelzung.
1- oder 2-stufige lumbale oder lumbal-sakrale Wirbelsäulenfusion mit dem icotec CF/PEEK Pedikelsystem in Kombination mit dem icotec CF/PEEK TLIF Cage ETurn™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtfusionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Ergebnismessung durch CT/MRT und klinische Nachsorge
2 Jahre postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Implantatausfälle des Pedikelsystems
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Ergebnismessung durch CT/MRT und klinische Nachsorge
2 Jahre postoperativ
Rate implantatbezogener, chirurgischer, postoperativer und allgemeiner Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Ergebnismessung durch CT/MRT und klinische Nachsorge
2 Jahre postoperativ
Rate nachfolgender chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Ergebnismessung durch CT/MRT und klinische Nachsorge
2 Jahre postoperativ
Änderung des mittleren Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (ODI)
Zeitfenster: Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
klinische Nachsorge
Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
Veränderung der mittleren visuellen Analogskala (VAS) bei Kreuzschmerzen
Zeitfenster: Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
klinische Nachsorge
Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
Veränderung der mittleren visuellen Analogskala (VAS) zu Schmerzen im Bein und Gesäß (erlebt im schmerzdominierten Bein)
Zeitfenster: Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
klinische Nachsorge
Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
Visuelle Analogskala (VAS) zur Zufriedenheit des Patienten mit der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
klinische Nachsorge
2 Jahre postoperativ
Änderung der mittleren Bandscheibenhöhe auf Indexniveau
Zeitfenster: Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
Ergebnismessung durch CT/MRT und klinische Nachsorge
Wechsel von der präoperativen Baseline zur 2-jährigen postoperativen Beurteilung
Rate der symptomatischen Erkrankung benachbarter Segmente
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Ergebnismessung durch CT/MRT und klinische Nachsorge
2 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Eif, MD, Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SITONA_01/2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

wird rechtzeitig entschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 1- oder 2-stufige Wirbelsäulenversteifung

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