- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02088723
Testen der Elevation als Schlafapnoe-Behandlung (TEST)
Der Einfluss der Erhöhung des Kopfendes des Bettes bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt viele Untersuchungen, die zeigen, dass die Position des Patienten den Apnoe-Hypopnoe-Index (IAH) verändert. In Rückenlage erhöht sich der IAH im Vergleich zur Seitenlage im Schlaf. Es wurden jedoch nur wenige Studien mit der Erhöhung des Kopfendes des Bettes durchgeführt.
Zuerst führen die Ermittler eine Standard-Polysomnographie durch und sehen, ob die Patienten eingeschlossen sind, indem sie die Kriterien wie Apnoe-Hypopnoe-Index gleich oder mehr als 5 analysieren. Innerhalb von 2 Wochen wird der Patient die zweite Polysomnographie durchführen, aber dies wird mit einer Erhöhung des Kopfes von sein das Bett (15 cm Erhöhung des Bettes mit Neigung). Dann werden die Ermittler die Daten des Apnoe-Hypopnoe-Index in der Standard-Polysomnographie mit dem Index mit der Erhöhung des Kopfendes des Bettes vergleichen. Das Hauptergebnis wird die Analyse des Apnoe-Hypopnoe-Index sein, der die Standard-Polysomnographie (sPSG) mit der erhöhten Polysomnographie vergleicht ( ePSG).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Criciúma, Santa Catarina, Brasilien, 88811-503
- PULMONAR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berliner Fragebogen hohes Risiko
- Epworth-Score > 9
- Obstruktive Schlafapnoe mit einem Index von ≥ 5 Ereignissen/Stunde in der Polysomnographie (The American Academy of Sleep Medicine Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events: rules,terminology and technical specification. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin, 2012)
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre und älter als 80 Jahre
- BMI über 40 kg/m2
- Herzinsuffizienz
- Nierenversagen
- unkontrollierte Atemwegserkrankung
- unkontrollierte neurologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erhöhung des Kopfendes des Bettes
Vergleichen Sie den Apnoe-Hypopnoe-Index mit dem Patienten in der Standard-Polysomnographie und in der erhöhten Polysomnographie (Kopfteilerhöhung)
|
Kopfteilerhöhung das Kopfende des Bettes mit 15 cm (Kopfteilerhöhung) und vergleichen Sie den Apnoe-Hypopnoe-Index mit der Standard-Polysomnographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index verglichen mit dem Polysomnographie-Standard versus Polysomnographie mit Anhebung des Kopfendes des Bettes
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen der ersten Prüfung und der zweiten beträgt 2 Wochen.
|
Während der Polysomnographie gibt es Sensoren, die den Luftstrom durch Kanülendruck und Thermistor erkennen.
Mit diesen Geräten wird der Patient während der ganzen Nacht registriert und untersucht, ob kein Durchfluss (Apnoe) und/oder Durchflussminderung (Hypopnoe) vorliegt.
Der Apnoe- und Hypopnoe-Index wird ermittelt, indem die Anzahl der respiratorischen Ereignisse durch die Aufzeichnungszeit in Schlafstunden (Ereignisse pro Stunde) dividiert wird.
|
Der Unterschied zwischen der ersten Prüfung und der zweiten beträgt 2 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fábio José FB Souza, MD MSc, PULMONAR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Apnea-PULMONAR-1
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