- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02093546
Sammlung von Bioproben zur Bewertung der Wirkung von Trametinib mit oder ohne Uprosertib auf Biomarker bei Patienten mit persistierendem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom, die in die Studie GOG02290 aufgenommen wurden
Ein translationales Begleitprotokoll zu GOG229O: Eine randomisierte Phase-II-Studie mit einem Sicherheitsvorsprung zur Bewertung der Antitumorwirksamkeit des MEK-Inhibitors Trametinib allein oder in Kombination mit GSK2141795, einem AKT-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung des Einflusses von Trametinib allein oder in Kombination mit Uprosertib (GSK2141795) auf die RAF-MEK-ERK- und PI3K-Signalübertragung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung von Zusammenhängen mit frühen Veränderungen funktioneller proteomischer Biomarker in Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung und Tumorreaktion in zwei Untergruppen von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom, die mit Trametinib allein oder in Kombination mit GSK2141795 behandelt werden.
II. Es sollten die Konzentrationen zirkulierender Tumorzellen in Blutproben vor und nach der Behandlung untersucht und mit der Tumorreaktion in zwei Untergruppen von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom korreliert werden, die mit Trametinib allein oder in Kombination mit GSK2141795 behandelt werden.
III. Untersuchung des bRaf/cRaf-Dimers oder der Raf/KSR/Mek1-Dimer in Paraffinschnitten dieser Patienten vor der Behandlung mittels Proximity-Ligation-Assay (PLA)-Assays.
IV. Quantifizierung der Exosomen dieser Patienten vor und nach der Behandlung durch ELISA-Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) mit CD63-Antikörper und Untersuchung von bRaf/cRaf-Dimeren oder Raf/KSR/Mek1-Dimeren in Exosomen dieser Patienten vor und nach der Behandlung durch PLA-Assays.
UMRISS:
Den Patienten wird beim Screening zwischen dem 3. und 5., 28. und 56. Tag Blut entnommen. Den Patienten wird beim Screening und am 28. Tag auch eine Tumorbiopsie entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen auf GOG0229O registriert sein
- Den Patienten muss Gewebe für die molekulare Analyse zur Verfügung stehen. Hierbei kann es sich um Gewebe handeln, das zum Zeitpunkt des aktuellen Rezidivs gewonnen wurde, oder um Archivgewebe aus der Primärdiagnose oder dem Rezidiv
- Die Patienten müssen über Krankheitsläsionen verfügen, die für eine Biopsie vor und nach der Behandlung geeignet sind
- Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, sich einer Biopsie zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hilfskorrelativ (Bioprobensammlung)
Den Patienten wird beim Screening zwischen dem 3. und 5., 28. und 56. Tag Blut entnommen.
Den Patienten wird beim Screening und am 28. Tag auch eine Tumorbiopsie entnommen.
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Unterziehen Sie sich einer Blut- und Tumorentnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Biomarker-Expression
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachbehandlung
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Verwendet deskriptive Statistiken und grafische Methoden, um Veränderungen der Biomarker-Expression vor und nach der Behandlung zwischen Patienten mit und ohne jede Art von Reaktion für jeden Behandlungsarm und jede Untergruppe zu vergleichen.
Schätzt mittlere Veränderungen von der Vorbehandlung zu jeder Nachbehandlungsbewertung mit 95 %-Konfidenzintervallen.
wird einen t-Test mit zwei Stichproben verwenden, um die Behandlungsarme hinsichtlich der mittleren Änderung der Biomarker-Expression zu vergleichen.
Wird einen Wilcoxon-Rangsummentest mit zwei Stichproben verwenden, um die Behandlungsarme im Hinblick auf die mittlere Änderung der Biomarker-Expression zu vergleichen.
Dieser Test kann je nach den Merkmalen der Patienten auch auf bestimmte Untergruppen beschränkt sein (z. B. Patienten mit vollständigem Ansprechen).
Außerdem werden Regressionsmethoden verwendet, um die Veränderung der Biomarker-Expression mit der Zeit und der Art der Reaktion zu modellieren.
|
Vorbehandlung bis Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spiegel zirkulierender Tumorzellen (CTCs).
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Verwendet deskriptive Statistiken und grafische Methoden, um die Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) im Zeitverlauf für Patienten mit und ohne jede Art von Reaktion für jeden Behandlungsarm und jede Untergruppe zu vergleichen.
Wird mit 95 %-Konfidenzintervallen die mittlere Anzahl von CTCs zu jedem Beurteilungszeitpunkt für Patienten mit und ohne jede Art von Ansprechen für jeden Behandlungsarm und jede Untergruppe schätzen.
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Bis zu 15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Westin, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-1029 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-02663 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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