- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02096185
Werden bei der Bildgebung operativer Brustproben zusätzliche Informationen zu den Rändern mithilfe der 3D-Tomosynthese im Vergleich zur konventionellen 2D-Digitalbildgebung gewonnen?
Gibt es zusätzliche Informationen zur Messung der Läsion am Rand mithilfe der 3D-Tomosynthese-Bildgebung im Vergleich zur herkömmlichen digitalen 2D-Bildgebung bei der Bildgebung von Brustgewebeproben, die bei einer therapeutischen Operation entfernt wurden?
Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, müssen sich einer Operation zur Entfernung des Tumors unterziehen. Wenn es sich um eine lokale Exzision und nicht um eine Mastektomie handelt, wird das entfernte Gewebe zur Röntgenbildgebung geschickt, um festzustellen, ob die Anomalie entfernt wurde, und um eine Schätzung des Abstands von der Läsion zum Probenrand zu erhalten. Dadurch kann der Chirurg zu diesem Zeitpunkt entscheiden, ob er mehr Gewebe entfernen möchte oder nicht. Diese Studie soll vergleichen, ob genauere Informationen über die Messung von Läsionen bis zum Rand mithilfe der dreidimensionalen Tomosynthese-Bildgebung im Vergleich zur zweidimensionalen konventionellen digitalen Bildgebung, der derzeit verwendeten Bildgebungsart, erhalten werden können. Dadurch kann verhindert werden, dass einige Patienten eine zweite Operation benötigen, um mehr Gewebe zu entfernen, wenn an den Rändern der Probe noch Tumor vorhanden ist.
Bei der Untersuchung wird das aus dem Operationssaal kommende Präparat unter beiden Bedingungen geröntgt. Wie derzeit üblich, wird zu diesem Zeitpunkt nur das 2D-Bild überprüft. Das 3D-Bild wird später überprüft und die Messungen für den Rand der Läsion mit dem Probenrand verglichen. Die vom Pathologen aufgezeichnete Messung der Läsion bis zum Rand wird als „Goldstandard“ verwendet und die bildgebenden Messungen werden auch damit verglichen.
Theoretisch sollte die Verwendung der 3D-Tomosynthese eine genauere Messung der Läsion bis zum Rand ermöglichen, da 3D eine bessere Visualisierung der Läsionsränder ermöglichen kann, indem der Effekt von überlagertem Gewebe beseitigt wird.
Die Hypothese besagt, dass die Verwendung der dreidimensionalen Tomosynthese-Bildgebung eine bessere Läsionsvisualisierung im Vergleich zur zweidimensionalen herkömmlichen digitalen Bildgebung ermöglichen und somit eine genauere Messung der Läsion bis zum Rand ermöglichen sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin muss operiert werden, um Brustkrebs zu entfernen, und die Operationsprobe muss geröntgt werden
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Mastektomie benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dreidimensionale Tomosynthese-Bildgebung
Brustprobe, die unter beiden Bedingungen geröntgt werden soll. 3-dimensionale Tomosynthese-Bildgebung. 2-dimensionale konventionelle digitale Bildgebung
|
Jede Operationsprobe wird unter jeder Bedingung zweimal abgebildet
|
|
Experimental: 2-dimensionale digitale Bildgebung
Brustproben, die unter beiden Bedingungen geröntgt werden sollen. 3-dimensionale Tomosynthese-Bildgebung. 2-dimensionale digitale Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kürzester Abstand in mm von der sichtbaren Läsion zum Probenrand
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Konventionelle 2D-Digitalbildgebung – zum Zeitpunkt der Operation gemessen und die Informationen werden an den Chirurgen im Operationssaal weitergeleitet 3D-Tomosynthesebildgebung – später gemessen, wobei der Bediener für die 2D-Messung blind ist Pathologische Messung – Endmessung als „Goldstandard“ verwendet
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Waldron, Sandwell & West Birmingham Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Breast Specimen Imaging Ver3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dreidimensionale Tomosynthese-Bildgebung
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenMitralinsuffizienz | Chirurgie | Herzklappenerkrankung | Mitralklappenerkrankung | Mitralklappenchirurgie | Reparatur der MitralklappeNiederlande
-
Chinese Academy of SciencesLanZhou UniversityAbgeschlossen
-
John H. Stroger HospitalAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoRekrutierungFortgeschrittener ProstatakrebsKanada
-
Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
-
ASKA Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
University Hospital, GhentNoch keine RekrutierungAmoxicillin-Clavulanat | Piperacillin-Tazobactam | MeropenemBelgien
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Thomas...Novartis; Prostate Cancer Clinical Trials ConsortiumBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v7 | Prostatakarzinom im Knochen metastasiertVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)SuspendiertNicht resezierbares bösartiges festes Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterFaron Pharmaceuticals LtdZurückgezogenInterferon-Beta-1a (FP-1201) zur Vorbeugung von Toxizitäten nach CD19-gesteuerter CAR-T-ZelltherapieRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie | Refraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten