- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06929702
Präzisionsdosierung von Beta-Lactam-Antibiotika bei kritisch kranken Kindern (MOMENTUM)
Frühe modellinformierte Präzisionsdosierung von Beta-Lactam-Antibiotika bei kritisch kranken Kindern: große Lösung für kleine Menschen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pieter De Cock, Prof.
- Telefonnummer: +32 9 332 29 69
- E-Mail: pieter.decock@uzgent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Pieter De Cock, Prof.
- Telefonnummer: +32 9 332 29 69
- E-Mail: pieter.decock@uzgent.be
-
Hauptermittler:
- Evelyn Dhont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gegenstand zwischen 0 und 17 Jahren 10 Monate.
- Betreff in eine teilnehmende Gemeindeeinheit (Intensivstation für Neugeborene, Intensivstation für pädiatrische Intensivstationen, Einheit für pädiatrische Hämatologie-Onkologie).
- Stark vermutet oder bestätigte systemische Infektion.
- Das Probanden plante, mit intravenöser Amoxicillin-Clavulansäure, Piperacillin-Tazobactam oder Meropenem-Behandlung zu beginnen, mindestens zwei Tage lang zum Zeitpunkt der Aufnahme abzielte. Wenn das Subjekt zuvor mit demselben Beta-Lactam behandelt wurde, ist das Mindestintervall für die vorherige Beta-Lactam-Behandlungsepiso
- 40 Stunden für Amoxicillin-Clavulansäure (basierend auf der Eliminierungs Halbwertszeit)
- 8 Stunden für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem (basierend auf der Elimination Halbwertszeit) sollen nicht einbezogen werden, um mit intravenöser Amoxicillin (ohne Clavulansäure) zu beginnen.
- Einverständniserklärung/Zustimmung, unterzeichnet von Eltern oder gesetzlichen Vertretern des Themas.
- Nicht zuvor in diesem Versuch eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit Serumkreatininspiegel ≥ 2 mg/l bei Inklusion.
- Subjekt empfangen (oder geplant zu empfangen) Hämofiltration, extrakorporale Membran -Sauerstoffversorgung, Hämodialyse oder Peritonealdialyse, molekulares Adsorbensumlaufsystem oder eine andere Austauschtechnik.
- Betreff empfangen (oder geplant, um die Körperkühlung zu erhalten).
- Der Tod des Subjekts gilt als unmittelbar bevorstehend und unvermeidlich.
- Die Berichterstattung über erste Dosierungsberatung (basierend auf der Blutprobenahme) ist innerhalb von 28 Stunden (*) nach Beginn der Behandlung nicht möglich.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass das Subjekt schwanger ist.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen das spezifische Beta-Lactam-Antibiotikum.
(*) Die erste (a posteriori) Dosisberechnung und Dosisanpassung erfolgt bei Bedarf innerhalb eines maximalen Zeitrahmens von 28 Stunden nach Behandlung (d. H. Maximale Zeitrahmen zur ersten Dosisanpassung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlungsstandard für Pflege Beta-Lactam
Beta-Lactam-Pflege-Dosierungsregime, die derzeit in teilnehmenden Stationen verwendet werden, während des Studienzeitraums von 28 Tagen
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Amoxicillin-Clavulansäure, Piperacillin-Tazobactam, Meropenem-Behandlung
Andere Namen:
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Experimental: Beta-Lactam-Modell-informierte Präzisionsdosierung
ft> mic-basierte modellinformierte Präzisionsdosierung von Beta-Lactam-Antibiotika unter Verwendung eines Dosierungsrechners während des Studienzeitraums von 28 Tagen.
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Amoxicillin-Clavulansäure, Piperacillin-Tazobactam, Meropenem-Behandlung
Andere Namen:
Für die Vorhersage von Startdosen (a priori-Dosisvorhersagen) und Follow-up-Dosen (A posteriori-Berechnungen) unter Verwendung eines Ziels zu 100% ft> mic wird ein Dosierrechner verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die das therapeutische Ziel zu 100% ft> Mikrofon erreichen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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ft> mic bezieht sich auf den Prozentsatz des Dosierungsintervalls, in dem die Beta-Lactam-Konzentration über der minimalen Hemmkonzentration (MIC) bleibt. Eine Ziel -untere Grenze für Trogkonzentrationen wird so eingestellt, dass 100% ft> Mikrofon erreicht werden. Es wird ein konservativer oberer Schwellenwert für Trogkonzentrationen von 100% ft> 4xmic verwendet. Daher beträgt der therapeutische Zielbereich 10-40 mg/l für Amoxicillin (*), 18-72 mg/l für Piperacillin (**) und 2-8 mg/l für Meropenem (***). (*) 10 mg/l für Amoxicillin: Unter Berücksichtigung eines Eukast -Haltepunkts (für Escherichia coli -Infektionen) von 8 mg/l und einer Plasmaproteinbindung von 18%. (**) 18 mg/l für Piperacillin: Unter Berücksichtigung eines Eukast-Haltepunkts (für Wildtyp-Pseudomonas spp. Infektionen) von 16 mg/l und eine Plasmaproteinbindung von 9%. (***) 2 mg/l für Meropenem: Unter Berücksichtigung eines Eukast-Haltepunkts von 2 mg/l (für Wildtyp-Enterobacterales-Spezies) und einer Plasmaproteinbindung von 2%. |
48 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die das therapeutische Ziel zu 100% ft> Mikrofon erreichen
Zeitfenster: 120 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Der therapeutische Zielbereich beträgt 10-40 mg/l für Amoxicillin, 18-72 mg/l für Piperacillin und 2-8 mg/l für Meropenem.
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120 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Anteil der Probanden, die das therapeutische Ziel zu 100% ft> Mikrofon erreichen
Zeitfenster: Innerhalb des Intervalls 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Beta-Behandlung
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Der therapeutische Zielbereich beträgt 10-40 mg/l für Amoxicillin, 18-72 mg/l für Piperacillin und 2-8 mg/l für Meropenem.
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Innerhalb des Intervalls 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Beta-Behandlung
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Krankenhauslänge der Startlänge
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankenhausentlassung mit maximal 28 Tagen.
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Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nicht aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden nach 28 Tagen, der maximalen Nachverfolgung, zensiert.
Patienten, die vor einer Krankenhausentlassung sterben, werden auch nach 28 Tagen zensiert.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankenhausentlassung mit maximal 28 Tagen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit supratherapeutischer Beta-Lactam-Konzentration
Zeitfenster: Nach 48 Stunden und 120 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Eine supratherapeutische Konzentration ist für Amoxicillin als> 40 mg/l für Piperacillin und> 8 mg/l für Meropenem definiert.
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Nach 48 Stunden und 120 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Mittlerer Prozentsatz der Zeit über dem therapeutischen Ziel 100% ft> Mikrofon
Zeitfenster: Innerhalb des Intervalls von 0 Stunden (Grundlinie) bis 120 Stunden (Tag 5) nach Beginn der Beta-Behandlung.
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Über dem therapeutischen Ziel wird für Amoxicillin,> 18 mg/l für Piperacillin und> 2 mg/l für Meropenem als> 10 mg/l definiert.
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Innerhalb des Intervalls von 0 Stunden (Grundlinie) bis 120 Stunden (Tag 5) nach Beginn der Beta-Behandlung.
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Anteil der Probanden mit klinischer Heilung
Zeitfenster: Am 14. Tag nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Die klinische Heilung wird als Abschluss des Beta-Lactam-Behandlungsverlaufs (am oder vor dem Cure-Tag 14) definiert, ohne innerhalb von 48 Stunden nach dem Abbruch eine Antibiotikatherapie zu erhalten.
Änderung der Antibiotikatherapie (d. H.
Entweder Eskalation oder Deeskalation) für die gleiche Indikation, für die das Beta-Lactam-Antibiotikum eingeleitet wurde, wird als Teil des Antibiotika-Behandlungsverlaufs angesehen.
Die Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des Beta-Lactam-Antibiotikums aus dem Krankenhaus entlassen wurden, wird in Betracht gezogen, um die Definition der klinischen Heilung zu entsprechen.
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Am 14. Tag nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Anzahl und Art von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die als mit der Studie zugewiesenen Dosierungsmethode zusammenhängen (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv)
Zeitfenster: Ab dem Startdatum der Beta-Lactam-Behandlung bis zum Stoppdatum der Beta-Lactam-Behandlung (bis zu 28 Tage)
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Ab dem Startdatum der Beta-Lactam-Behandlung bis zum Stoppdatum der Beta-Lactam-Behandlung (bis zu 28 Tage)
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Machbarkeits- und Compliance -Endpunkt: Zeit, die von der Blutsammlung bis zur TDM -Konzentrationsergebnisverfügbarkeit verstrichen ist
Zeitfenster: Blutproben, die innerhalb von 120 Stunden nach Startbeta-Lactam-Behandlung (0-120 Stunden) entnommen wurden (0-120 Stunden)
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Die Blutproben werden innerhalb der ersten fünf Tage (120 Stunden) nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung entnommen.
Maximal 8 Blutproben werden von Probanden sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe entnommen.
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Blutproben, die innerhalb von 120 Stunden nach Startbeta-Lactam-Behandlung (0-120 Stunden) entnommen wurden (0-120 Stunden)
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Machbarkeits- und Compliance -Endpunkt: Die Zeit, die von der ersten Dosis antimikrobielles bis zur TDM -Konzentrationsergebnis Verfügbarkeit verstrichen ist
Zeitfenster: Die ersten beiden Blutproben werden innerhalb eines maximalen Zeitrahmens von 24 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung entnommen. Die TDM -Konzentration wird einmal am Tag und nur an Wochentagen gemessen.
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Die ersten beiden Blutproben werden innerhalb eines maximalen Zeitrahmens von 24 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung entnommen. Die TDM -Konzentration wird einmal am Tag und nur an Wochentagen gemessen.
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Machbarkeit und Compliance -Endpunkt: Anzahl möglicher Dosisanpassungen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Häufigkeit, mit der eine Dosis basierend auf dem TDM -Konzentrationsergebnis eingestellt werden kann.
Drei Blutproben werden innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung entnommen: Die ersten beiden Blutproben werden innerhalb eines maximalen Zeitrahmens von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung entnommen.
Eine Zufallsstichprobe wird zwischen 24 und 48 Stunden nach Beginn der Behandlung entnommen.
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48 Stunden nach Beginn der Beta-Lactam-Behandlung
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Machbarkeits- und Compliance -Endpunkt: Anteil der implementierten Dosierungsratten (vor der nächsten geplanten Dosis) durch den Prescriber
Zeitfenster: Ab dem Startdatum der Beta-Lactam-Behandlung bis zum Stoppdatum der Beta-Lactam-Behandlung (bis zu 28 Tage).
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Ab dem Startdatum der Beta-Lactam-Behandlung bis zum Stoppdatum der Beta-Lactam-Behandlung (bis zu 28 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evelyn Dhont, Dr., Ghent University Hospital, Princess Elisabeth Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Kritische Krankheit
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Beta-Lactamase-Inhibitoren
- Meropenem
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
- Beta-Lactam-Antibiotika
- Amoxicillin
- Antibakterielle Mittel
- Lactame
- Beta-Lactame
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Piperacillin
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2024-0295
- 2024-516447-12-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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