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Hypofraktionierte Imrt (Vmat-Ra) für ältere Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom

19. Mai 2016 aktualisiert von: Michele Tedeschi, Istituto Clinico Humanitas

Hypofraktioniertes Imrt (Vmat-Ra) mit Temozolomid für ältere Patienten, ungeeignet für eine Operation mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom

Um die Wirkung von IMRT unter Verwendung des VMAT-Rapidarc-Ansatzes, gefolgt von adjuvantem Temozolomid, auf das Überleben und die Lebensqualität bei älteren Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und neu diagnostiziertem HGG zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher haben diese Studie mit dem Ziel entworfen, die Wirkung von IMRT mithilfe des VMAT-Rapidarc-Ansatzes, gefolgt von adjuvantem Temozolomid, auf das Überleben und die Lebensqualität bei älteren Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und neu diagnostiziertem HGG zu bewerten. Der potenzielle Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass eine selektivere Bestrahlung des Tumorziels erfolgt, wodurch die Dosis für das normale Gehirn verringert wird und die Abgabe einer höheren Dosis ermöglicht wird, wodurch das therapeutische Fenster optimiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardia
      • Milan, Lombardia, Italien, 20090
        • ICH Humanitas Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter ≥ 70 Jahre
  • Karnosky-Leistungsstatus (KPS) ≤60
  • Histologisch bestätigtes HGG nach Tumorbiopsie

    • GBM
    • Anaplastisches Astrozytom
    • Anaplastisches Oligoastrozytom
    • Anaplastisches Oligodendrogliom ohne IDH1-Mutation und ohne Codeletion 1p19q
  • Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  • Normale Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie
  • Anderer primärer Krebs

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlung
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie
hypofraktionierte IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: ein Jahr
Progressionsfreies Überleben
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: ein Jahr
Gesamtüberleben
ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: ein Jahr
Die Inzidenz hämatologischer und nicht hämatologischer schwerer Toxizitäten (Grad III/IV) wird anhand der NCI-CTCA-Skala bewertet. Die Spättoxizität wird anhand von CTCA 4.2 bewertet
ein Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
Lebensqualität
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Piera Navarria, MD, Humanitas Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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