- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02099487
Hypofraktionierte Imrt (Vmat-Ra) für ältere Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom
19. Mai 2016 aktualisiert von: Michele Tedeschi, Istituto Clinico Humanitas
Hypofraktioniertes Imrt (Vmat-Ra) mit Temozolomid für ältere Patienten, ungeeignet für eine Operation mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom
Um die Wirkung von IMRT unter Verwendung des VMAT-Rapidarc-Ansatzes, gefolgt von adjuvantem Temozolomid, auf das Überleben und die Lebensqualität bei älteren Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und neu diagnostiziertem HGG zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben diese Studie mit dem Ziel entworfen, die Wirkung von IMRT mithilfe des VMAT-Rapidarc-Ansatzes, gefolgt von adjuvantem Temozolomid, auf das Überleben und die Lebensqualität bei älteren Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und neu diagnostiziertem HGG zu bewerten.
Der potenzielle Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass eine selektivere Bestrahlung des Tumorziels erfolgt, wodurch die Dosis für das normale Gehirn verringert wird und die Abgabe einer höheren Dosis ermöglicht wird, wodurch das therapeutische Fenster optimiert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20090
- ICH Humanitas Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter ≥ 70 Jahre
- Karnosky-Leistungsstatus (KPS) ≤60
Histologisch bestätigtes HGG nach Tumorbiopsie
- GBM
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligoastrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom ohne IDH1-Mutation und ohne Codeletion 1p19q
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
- Normale Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie
- Anderer primärer Krebs
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlung
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie
|
hypofraktionierte IMRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: ein Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gesamtüberleben
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Inzidenz hämatologischer und nicht hämatologischer schwerer Toxizitäten (Grad III/IV) wird anhand der NCI-CTCA-Skala bewertet.
Die Spättoxizität wird anhand von CTCA 4.2 bewertet
|
ein Jahr
|
Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lebensqualität
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Piera Navarria, MD, Humanitas Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1139
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