- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102451
Kontrolle und Eliminierung von Hepatitis C bei Menschen mit HIV in Australien (CEASE)
Ein Fünfjahresplan zur verbesserten HCV-Überwachung, Entwicklung von Arbeitskräften auf Basis der Primärversorgung, rascher Ausweitung der HCV-Behandlung und Maßnahmen der öffentlichen Gesundheitspolitik bei HIV-positiven Personen in Australien.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit eines schnellen Scale-up neuer Hepatitis C (HCV)-Behandlungen, die als Interferon-freie direkt wirkende antivirale (DAA) Medikamente bekannt sind, und die Auswirkungen auf den Anteil von Menschen mit HCV innerhalb der HIV- HCV-koinfizierte Bevölkerung Australiens.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine rasche Ausweitung der Hepatitis-C-Behandlung mit interferonfreien Therapien bei Personen mit HIV-HCV-Koinfektion die Kontrolle der HCV-Infektion in dieser Population unterstützen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt besteht aus sieben Hauptkomponenten, die unabhängig voneinander durchgeführt werden, aber mit dem zentralen Thema der Kontrolle und Eliminierung der HCV-Infektion bei der Mehrheit der australischen HIV-positiven Bevölkerung verbunden sind.
Datenbank von HIV-HCV-Personen (CEASE-D):
Die Überwachung von HIV-HCV-positiven Personen erfolgt durch die Aufnahme in die CEASE-D-Datenbank für Beobachtungsstudien. Der Anteil mit HCV-Virämie in dieser Population wird durch drei Querschnittserhebungen bestimmt; bei Einschreibung (2014-2016), Follow-up 1 (2017-2018) und Follow-up 2 (2019-2020). Die Teilnahme umfasst die Abgabe einer Einverständniserklärung, die Sammlung begrenzter klinischer und demografischer Informationen, eine getrocknete Blutprobe, vom Patienten ausgefüllte CEASE-Fragebögen und FibroScan® (sofern verfügbar). Es wird geschätzt, dass etwa 1000 HIV-HCV-koinfizierte Personen in die CEASE-D-Datenbank aufgenommen werden.
Modellierung (CEASE-M):
Es werden mathematische Modelle erstellt, um verschiedene Behandlungsstrategien zu untersuchen, einschließlich der Zeitpläne für die Skalierung der HCV-Behandlung. Die Daten aus der ersten Querschnittserhebung der HCV-Surveillance-Phase (CEASE-D) werden Komponenten in die Modellierung einfließen.
HCV-Aufklärung für HIV-Verschreiber (CEASE-E):
Ein umfassendes Schulungsprogramm zur HCV-Behandlung mit interferonfreier DAA-Therapie wird mit HIV-Verschreibern mit hohen HCV-Fallzahlen durchgeführt, um die rasche Ausweitung der HCV-Behandlung vorzubereiten.
Scale-Up der HCV-Behandlung (CEASE-T):
Das Scale-up der HCV-Behandlung mit PBS-registrierten Regimen wird primäre und tertiäre Kliniken einbeziehen. Alle Patienten, die mit einer HCV-Behandlung beginnen, werden eingeladen, an CEASE-T teilzunehmen, das eine Datenerhebung bezüglich der Behandlung mit PBS-registrierten Regimen beinhalten wird. Das Regime und die Dauer werden vom behandelnden Arzt gemäß den PBS-Verschreibungsrichtlinien festgelegt. An ausgewählten Standorten wird den Probanden die Aufnahme in eine intensivere Folge-Teilstudie (I-STEP) angeboten, die die Entnahme von Forschungs-EDTA-Plasmaproben, vom Patienten ausgefüllte Verhaltensfragebögen und FibroScan® (sofern verfügbar) umfasst. Patienten mit rezidivierender Virämie während oder nach der Behandlung (Rezidiv/Reinfektion) können auch in eine separate Teilstudienkohorte (CEASE-V) aufgenommen werden
Rezidivierende Virämiebehandlung (CEASE-V) An ausgewählten Zentren werden Patienten mit virologischem Versagen während der Behandlung (kein Ansprechen oder viraler Durchbruch) oder rezidivierende Virämie (Rezidiv oder Reinfektion) nach der Behandlung in eine intensive Nachsorgekohorte (CEASE-V) aufgenommen. . Die Teilnahme umfasst die Abgabe einer Einverständniserklärung, die Entnahme von Forschungs-EDTA-Plasmaproben und von Patienten ausgefüllte Verhaltensfragebögen. Den Patienten kann eine erneute Behandlung mit PBS-gelisteten Regimen angeboten werden. Die Entscheidung zum Zurückziehen sowie das Regime und die Dauer werden vom behandelnden Arzt gemäß den PBS-Verschreibungsrichtlinien festgelegt.
Unterstudie zur Validierung von getrockneten Blutflecken (DBS-Unterstudie) An ausgewählten Zentren werden Patienten eingeladen, an der Unterstudie zur Validierung von getrockneten Blutflecken (DBS-Unterstudie) teilzunehmen. HIV/HCV-Studienteilnehmer und HCV-Kontrollteilnehmer erhalten per Post DBS-Selbstentnahmekits und Fragebögen, um die Machbarkeit, Akzeptanz und Gültigkeit von selbstentnommenen DBS-Proben im Vergleich zu klinisch entnommenen Plasmaproben zu bewerten. Fragebögen zur Akzeptanz vor und nach DBS werden ausgefüllt.
Qualitative Teilstudie (CEASE-Q) An ausgewählten Zentren werden Patienten zur Teilnahme an der qualitativen Teilstudie (CEASE-Q) eingeladen. Halbstrukturierte Interviews werden verwendet, um das Risikoverhalten vor und nach der DAA-Therapie, die Erfahrungen der Teilnehmer mit der DAA-Therapie und bei unbehandelten Teilnehmern die Moderatoren und Hindernisse für die DAA-Therapie zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
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Burwood, New South Wales, Australien, 2134
- Dr Doong's Surgery
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Katoomba, New South Wales, Australien, 2780
- Blue Mountains Sexual Health and HIV Centre
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Holdsworth House Medical Practice
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Taylor Square Private Clinic
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- East Sydney Doctors
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2000
- Sydney Sexual Health Centre
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Kirketon Road Centre
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- The Albion Centre
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2150
- Western Sydney Sexual Health
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2747
- Nepean Sexual Health and HIV Clinic
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4000
- Brisbane Sexual Health Clinic
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-
South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
-
Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Melbourne Sexual Health Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
North Fitzroy, Victoria, Australien, 3068
- Northside Clinic
-
Prahran, Victoria, Australien, 3181
- Prahran Market Clinic
-
St Kilda, Victoria, Australien, 3182
- The Centre Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BEENDIGUNG-D:
- 18 Jahre oder älter
- freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben
- HIV-positiv
- HCV-Antikörper positiv
- Angemessenes Englisch und psychischer Gesundheitszustand, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
CEASE-T (ISTEP):
- 18 Jahre oder älter
- freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben
- HIV-positiv
- HCV-RNA-positiv
- Angemessenes Englisch und psychischer Gesundheitszustand, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- In DAA-Therapie HCV-Behandlung.
CEASE-V:
- 18 Jahre oder älter
- freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben
- HIV-positiv
- Unterzog sich einer IFN-freien DAA-Therapie für HCV
6) Bei virologischem Versagen der Behandlung oder rezidivierender Virämie nach Behandlung, wie definiert durch:
- Non-Response: Versagen der Virussuppression unter IFN-freier DAA-Therapie
- Virologischer Durchbruch bei IFN-freier DAA-Therapie
Wiederkehrende Virämie nach der Behandlung: Nachweisbare HCV-RNA nach der Behandlung nach einer Reaktion am Ende der Behandlung (ETR, nicht nachweisbare HCV-RNA am Ende der Behandlung)
Population der DBS-Teilstudie:
1) 18 Jahre oder älter 2) freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet 3) HIV-positiv 4) HCV-Antikörper-positiv 5) ausreichende Englischkenntnisse und psychischer Gesundheitszustand, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten 6) unter Follow-up innerhalb I-STEP-Nachbehandlung für HCV
DBS-Unterstudienkontrollen:
1) 18 Jahre oder älter 2) freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben 3) HIV-negativ 4) HCV-Antikörper positiv 5) sich einer DAA-Therapie für HCV unterziehen und eine Bestätigung der SVR nach der Therapie benötigen 6) ausreichendes Englisch und psychischer Gesundheitszustand schriftlich vorzulegen Einverständniserklärung und Einhaltung der Studienverfahren
CASE-Q:
1) 18 Jahre oder älter 2) freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet 3) HIV-positiv 4) HCV-Antikörper-positiv 5) ausreichende Englischkenntnisse und psychischer Gesundheitszustand, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten 6) unter Follow-up innerhalb I-STEP-Nachbehandlung für HCV
Ausschlusskriterien:
BEENDIGUNG-D:
1) Unfähigkeit oder Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten
CEASE-T:
1) Unfähigkeit oder Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten
CEASE-V:
1) Unfähigkeit oder Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten
DBS Teilstudie:
1) Unfähigkeit oder Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten
CASE-Q:
1) Unfähigkeit oder Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HCV-Virämie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der HCV-Virämie innerhalb der australischen HIV-HCV-Bevölkerung über einen Zeitraum von fünf Jahren
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bedürfnisse, Verhalten und Einstellungen zur HCV-Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Bedürfnisse, des Risikoverhaltens und der Bereitschaft, sich einer Behandlung bei HIV-HCV-koinfizierten Personen zu unterziehen
|
5 Jahre
|
HCV-Behandlungsaufnahme
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um die Höhe und Art der HCV-Behandlungsaufnahme im Laufe der Zeit zu überwachen, während sich Therapien für HCV-Infektionen weiterentwickeln
|
5 Jahre
|
Faktoren im Zusammenhang mit HCV-Behandlung und erneuter Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Untersuchung von Faktoren, die mit der Aufnahme von Behandlungen und erneuten Behandlungen auf der Ebene der Tertiär-, Sekundär- und Primärversorgung zusammenhängen, einschließlich des Einflusses der Erkrankung im Leberstadium, des Genotyps und der Verfügbarkeit von Behandlungsschemata auf die Behandlungsentscheidung
|
5 Jahre
|
Ansprechraten der HCV-Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beurteilung der Ansprechraten auf die Einführung interferonfreier DDA-Therapien, einschließlich der Gründe für das Scheitern der Behandlung
|
5 Jahre
|
Raten der HCV-Nachbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Überwachung der Wiederbehandlungsraten, einschließlich Therapieversagen und Reinfektion
|
5 Jahre
|
HCV-Übertragungsgeschichte
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Charakterisierung der HCV-Übertragungsgeschichte innerhalb der HIV-HCV-Koinfektionspopulation unter Verwendung molekularer Epidemiologie
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gail Matthews, MbChB, MRCP, FRACP, PhD, Kirby Institute, University of New South Wales
- Hauptermittler: Greg Dore, BSc, MBBS, FRACP, MPH, PhD, Kirby Institute, University of New South Wales
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Koinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1208
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