- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02103387
Intervention in fünf Sitzungen zur Erleichterung der Anpassung an Brustkrebs
6. November 2020 aktualisiert von: Michael H. Antoni, University of Miami
Es sollten die Auswirkungen von zwei verschiedenen 5-wöchigen Interventionen zur Stressbewältigung (kognitives Verhaltenstraining oder Entspannungstraining) im Vergleich zu einer zeitlich abgestimmten 5-wöchigen Gesundheitserziehungsbedingung auf die psychosoziale und physiologische Anpassung bei Frauen getestet werden, die wegen Brustkrebs behandelt werden.
Teilnehmer, die einer der Stressbewältigungsbedingungen zugeordnet sind, zeigen im Vergleich zu denen, die der Gesundheitserziehungsbedingung zugeordnet sind, eine verbesserte psychosoziale und physiologische Anpassung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Auswirkungen von 5-wöchigen gruppenbasierten Stressbewältigungsinterventionen (kognitive Verhaltenstherapie [CBT] oder Entspannungstraining [RT]) mit einer zeitlich abgestimmten 5-wöchigen gruppenbasierten Gesundheitserziehung (HE) verglichen werden zur psychosozialen Anpassung (negative und positive Stimmung, soziale Störungen) und physiologischen Anpassung (Cortisol und Immunfunktion) bei Frauen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die sich in der Erstbehandlung befinden.
Die Teilnehmer werden in den Wochen nach der Operation und vor Beginn der adjuvanten Chemotherapie oder Bestrahlung rekrutiert, auf grundlegende psychosoziale und physiologische Anpassungsindikatoren untersucht und dann nach dem Zufallsprinzip entweder CBT, RT oder HE zugeteilt.
Sie werden nach 6 und 12 Monaten erneut auf ihre psychosoziale und physiologische Anpassung untersucht.
Die primäre Hypothese ist, dass Frauen, die CBT oder RT zugewiesen werden, im Vergleich zu Frauen, die HE zugewiesen werden, eine stärkere Verringerung des negativen Affekts und sozialer Störungen sowie einen stärkeren Anstieg des positiven Affekts im Laufe der Zeit zeigen. Die sekundäre Hypothese besagt, dass Frauen, die CBT oder RT zugewiesen werden, im Laufe der Zeit einen stärkeren Rückgang des Cortisols und einen stärkeren Anstieg der Immunfunktion aufweisen als diejenigen, die HE zugewiesen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
194
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33124
- Department of Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium III oder darunter diagnostiziert wurde und die sich kürzlich einer Lumpektomie oder Mastektomie unterzogen hatten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Krebserkrankung, vorherige psychiatrische Behandlung wegen einer schweren Störung (z. B. Psychose, Suizidalität), mangelnde Englischkenntnisse und zum Zeitpunkt der ersten Beurteilung mit einer adjuvanten Therapie begonnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitives Verhaltenstraining
Kognitives Verhaltenstraining 5 wöchentliche 1,5-stündige Sitzungen mit gruppenbasiertem kognitivem Verhaltenstraining
|
Kognitives Verhaltenstraining (CBT) (Stressbewusstsein, kognitive Umstrukturierung, Training von Bewältigungsstrategien, Training zwischenmenschlicher Fähigkeiten)
|
|
Experimental: Entspannungstraining
Entspannungstraining 5 wöchentliche 1,5-stündige Sitzungen gruppenbasiertes Entspannungstraining
|
Entspannungstraining [RT] (Muskelentspannung, tiefe Atmung, geführte Bilder, Meditation)
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle der Gesundheitserziehung
Kontrolle der Gesundheitserziehung 5 wöchentliche 1,5 Sitzungen gruppenbasiertes Gesundheitserziehungstraining
|
Gesundheitserziehung Kontrollzustand (Informationen über Brustkrebsdiagnose und -behandlung, Umgang mit Nebenwirkungen, Wiederauftreten, körperliche Aktivität und Ernährung sowie das Leben nach Brustkrebs)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Negativer Affekt, gemessen anhand der Affect Balance Scale – Unterskala für negative Affekte
Zeitfenster: Änderungen der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up in der Subskala „Affect Balance Scale – Negative Affect“.
Die Affect Balance Scale umfasst 40 Adjektive zur Beurteilung negativer und positiver Stimmungen.
Es wird die Subskala „Negativer Affekt“ (d. h. Depression, Feindseligkeit, Schuldgefühle, Angst) verwendet.
Jeder emotionale Zustand wird auf einer Likert-Skala (0 = nie bis 5 = immer) basierend auf der letzten Woche bewertet und die Elemente werden gemittelt, wobei höhere Werte auf eine stärkere negative Auswirkung hinweisen.
Die möglichen Punkte liegen zwischen 0 und 5.
|
Änderungen der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
|
|
Positiver Affekt, gemessen anhand der Affect Balance Scale – Unterskala für positive Affekte
Zeitfenster: Änderungen der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up in der Unterskala „Affect Balance Scale – Positive Affect“.
Die Affect Balance Scale umfasst 40 Adjektive zur Beurteilung negativer und positiver Stimmungen.
Es wird die Subskala „Positiver Affekt“ (d. h. Zuneigung, Zufriedenheit, Kraft, Freude) verwendet.
Jeder emotionale Zustand wird auf einer Likert-Skala (0 = nie bis 5 = immer) basierend auf der letzten Woche bewertet und die Elemente werden gemittelt, wobei höhere Bewertungen auf eine positivere Auswirkung hinweisen.
Die möglichen Punkte liegen zwischen 0 und 5.
|
Änderungen der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
|
|
Soziale Störung als Maß für die Subskala „Sickness Impact Profile – Social Interaction“.
Zeitfenster: Änderungen der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up in der Subskala „Sickness Impact Profile – Social Interaction“, einer 16-Item-Subskala, die den Grad der Störung bei sozialen Aktivitäten misst.
Die Befragten werden um Aussagen zum sozialen Rückzug gebeten, die speziell auf ihre Brustkrebserkrankung in den letzten Wochen zutreffen (z. B. „Ich unternehme weniger soziale Aktivitäten mit Gruppen von Menschen“), und werden gebeten, entweder „Nein“ (0) oder „Ja“ zu antworten. 1), das trifft auf mich zu.
Die Werte werden summiert, wobei höhere Werte auf größere soziale Störungen hinweisen.
Die möglichen Punktzahlen liegen zwischen 0 und 16.
|
Änderungen der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologische Anpassung
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung der physiologischen Anpassung vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up (vermindertes Serumcortisol und erhöhte Th1-Zytokinproduktion und geringere Th2-Zytokinproduktion nach Anti-CD3-Stimulation von mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs))
|
12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Antoni, Ph.D., University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ream M, Saez-Clarke E, Taub C, Diaz A, Frasca D, Blomberg BB, Antoni MH. Brief Post-Surgical Stress Management Reduces Pro-Inflammatory Cytokines in Overweight and Obese Breast Cancer Patients Undergoing Primary Treatment. Front Biosci (Landmark Ed). 2022 May 7;27(5):148. doi: 10.31083/j.fbl2705148.
- Diaz A, Taub CJ, Lippman ME, Antoni MH, Blomberg BB. Effects of brief stress management interventions on distress and leukocyte nuclear factor kappa B expression during primary treatment for breast cancer: A randomized trial. Psychoneuroendocrinology. 2021 Apr;126:105163. doi: 10.1016/j.psyneuen.2021.105163. Epub 2021 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20060496
- 2R01CA064710 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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