- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105207
Vergleich zwischen Lungenultraschall und Thoraxradiographie bei akuter Dyspnoe
Vergleich zwischen Lungenultraschall und Thoraxradiographie zur Differenzialdiagnose von akuter Dyspnoe in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienprotokoll Nach der ersten Standarduntersuchung, die die Anamnese, die Anamnese der aktuellen Krankheit, die körperliche Untersuchung, das EKG und die Analyse der arteriellen Blutgase umfasst, wird der für die Patientenversorgung zuständige Notarzt gebeten, die Diagnose als ADHF oder zu kategorisieren nicht kardiogene Dyspnoe.
Anschließend wird der Patient einem der Versuchsarme zugeordnet. Im LUS-Arm wird derselbe Notarzt die LUS durchführen und die neue integrierte vermutete Ätiologie („LUS-implementierte“ Diagnose) zum Ausdruck bringen. Alle Patienten werden dann einer CXR unterzogen.
Im CXR-Arm werden die Patienten einer CXR unterzogen und die neue integrierte Ätiologie wird erfasst, sobald CXR- und NT-proBNP-Ergebnisse verfügbar sind.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus prüfen zwei erfahrene Notärzte, die keine LUS-Ergebnisse haben, unabhängig voneinander die gesamte Krankenakte und geben die endgültige Diagnose an. Im Falle einer Meinungsverschiedenheit prüft ein Kardiologe die Krankenakten und entscheidet über den Fall.
Statistische Analyse Die Genauigkeit jedes Diagnosetools wird als Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewerte und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse ausgedrückt, die unter Verwendung von 2 x 2 Tabellen ermittelt werden. „Positive“ und „negative“ Ergebnisse werden für jeden Test als Diagnose von ADHF bzw. nichtkardialer Dyspnoe berücksichtigt. Außerdem werden Statistiken zur Betriebscharakteristik des Empfängers (ROC) und zur Fläche unter der Kurve (AUC) angezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Turin, Italien, 10126
- AOU Città della Salute e della Scienza di Torino
-
-
Tuscany
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Firenze, Tuscany, Italien, 50134
- Emergency Department Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptbeschwerde: akute Atemnot
- Anwesenheit eines Notarztes, der sich mit Lungenultraschall auskennt, zum Zeitpunkt der Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung läuft die mechanische Beatmung
- Dyspnoe, die eindeutig mit einer anderen Ätiologie zusammenhängt (z. B. Trauma, Angst usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lungenultraschall
Bei Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, wird vor der Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Lungenultraschalluntersuchung zur Erkennung eines interstitiellen Syndroms durchgeführt.
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Die Ultraschalluntersuchung der Lunge wird nach der klinischen Beurteilung und vor der Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt
|
|
Experimental: Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Bei Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, wird eine Thoraxradiographie zur Erkennung indirekter Anzeichen einer Lungenstauung/ADHF ohne Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
|
Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird nach der klinischen Beurteilung ohne Ultraschalluntersuchung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit des Lungenultraschalls und der Thoraxradiographie bei dyspnoischen Patienten
Zeitfenster: Die Genauigkeit wird am Ende der klinischen Bewertung in der Notaufnahme gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 2 Stunden.
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Die Genauigkeit des Lungenultraschalls und der Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird anhand der unabhängigen Auswertung der gesamten medizinischen Unterlagen als Goldstandard durch zwei erfahrene Notärzte gemessen, die für die Ergebnisse des Lungenultraschalls und die Röntgenberichte blind sind (digitalisierte Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden verfügbar sein).
|
Die Genauigkeit wird am Ende der klinischen Bewertung in der Notaufnahme gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 2 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enrico Lupia, MD, PhD, University of Turin, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- iLUS-RCT
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Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Lungenultraschall
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
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University of NebraskaRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Asthma | DyspnoeVereinigte Staaten
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Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina
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InfervisionAbgeschlossen
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