- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105597
Eine Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus in Singapur (iADHERE)
Eine Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus in Singapur: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Diabetes mellitus (DM) ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Eine langfristige Blutzuckerkontrolle ist wichtig, um das Auftreten von DM-bedingten Komplikationen zu verhindern oder zu verzögern. Aufgrund mangelnder Therapietreue gelingt es den Patienten häufig nicht, den Blutzuckerspiegel durch die Pharmakotherapie optimal zu kontrollieren. Angesichts der hohen Verbreitung der Smartphone-Nutzung vor Ort und in den Industrieländern besteht ein wachsendes Interesse daran, Interventionen über mobile Anwendungen durchzuführen. In dieser Studie wird eine mobile Anwendung entwickelt und evaluiert, die darauf abzielt, die Medikamenteneinhaltung bei Menschen mit Typ-2-DM zu verbessern.
Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, (i) eine Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung zu entwerfen und (ii) ihre Auswirkungen auf klinische Ergebnisse, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und Gesundheitszustand bei Patienten mit Typ-2-DM zu bewerten.
Hypothese: Die Verwendung einer Smartphone-Anwendung kann die Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit Typ-2-DM sowie die klinischen Ergebnisse, die Lebensqualität und den Gesundheitszustand verbessern.
Methoden: Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie mit Patienten mit Typ-2-DM, die im Singapore General Hospital behandelt werden. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die im Diabeteszentrum der Einrichtung behandelt werden und an den von einem Apotheker geleiteten Medikationstherapie-Managementdienst überwiesen werden. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten die mobile Anwendung auf ihr Smartphone heruntergeladen, während Patienten in der Kontrollgruppe den üblichen Pflegestandard erhalten. Das primäre Ergebnis wird eine Änderung der selbstberichteten Medikamenteneinhaltung sein, bestimmt anhand der 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala. Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen des HbA1c, des Blutzuckers, der Häufigkeit von Dosistitrationen, der Zugabe oder Entfernung von oralen Antidiabetika, der HRQoL (gemessen mithilfe des Audit of Diabetes Dependent Quality of Life) und des Gesundheitszustands (gemessen mithilfe des EuroQol-5D-5L und EuroQol). Visuelle Analogskala). Alle Ergebnisse werden zu Studienbeginn und am Ende des 6-monatigen Studienzeitraums (± 4 Wochen) gemessen.
Bedeutung: Die Entwicklung und Evaluierung einer mobilen Anwendung zur Verbesserung der Therapietreue bei Patienten mit Typ-2-DM in Singapur ist die erste ihrer Art, und die Ergebnisse dieser Studie werden den dringend benötigten Beweis liefern, um die Wirksamkeit dieser Intervention zu belegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestehende Typ-2-DM werden im SGH Diabetes Center behandelt und an den von Apothekern geleiteten MTM-Dienst überwiesen
- Alter≥ 40 Jahre
- HbA1c≥ 8,0
- Verdacht auf Nichteinhaltung (z.B. gab zu, Dosen versäumt zu haben, HbA1c lag trotz häufiger Dosistitrationen nicht am Zielwert, kürzlicher Krankenhausaufenthalt/Notfallbesuch wegen DM)
- Besitzt ein iOS-Smartphone mit WLAN oder Datentarif
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, mit eigenen Medikamenten umzugehen (z. B. Betreuung durch Pfleger, Pflegeheimpatienten, kognitive Beeinträchtigung)
- Kann Englisch nicht lesen und verstehen
- Körperliche Beeinträchtigung, die die Nutzung von Smartphone-Funktionen ausschließt (z.B. deformierte Fingergelenke, Amputation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
|
|
|
Experimental: Mobile Applikation
|
Bei der Intervention in dieser Studie handelt es sich um eine mobile Anwendung, die auf das Smartphone des Teilnehmers heruntergeladen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selbstberichteten Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
Die selbstberichtete Medikamenteneinhaltung wird anhand der 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala bewertet.
|
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
Teil der Routineüberwachung während des Arzttermins
|
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
|
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
Teil der Routineüberwachung während des Arzttermins
|
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
|
Häufigkeit der Dosistitrationen von oralen Antidiabetika und Insulin
Zeitfenster: 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
|
6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
|
|
|
Zugabe oder Wegnahme von oralen Antidiabetika und Insulin
Zeitfenster: 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
|
6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
|
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
Gemessen mithilfe des Fragebogens „Audit of Diabetes Dependent Quality of Life – 19“ (ADDQoL-19).
|
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
|
Änderung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
Gemessen mit EuroQol-5D-5L und der visuellen Analogskala EuroQol.
|
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hua Heng McVin Cheen, B.Sc (Pharm), Singapore General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iADHERE-01
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