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Eine Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus in Singapur (iADHERE)

9. Februar 2017 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Eine Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus in Singapur: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Diabetes mellitus (DM) ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Eine langfristige Blutzuckerkontrolle ist wichtig, um das Auftreten von DM-bedingten Komplikationen zu verhindern oder zu verzögern. Aufgrund mangelnder Therapietreue gelingt es den Patienten häufig nicht, den Blutzuckerspiegel durch die Pharmakotherapie optimal zu kontrollieren. Angesichts der hohen Verbreitung der Smartphone-Nutzung vor Ort und in den Industrieländern besteht ein wachsendes Interesse daran, Interventionen über mobile Anwendungen durchzuführen. In dieser Studie wird eine mobile Anwendung entwickelt und evaluiert, die darauf abzielt, die Medikamenteneinhaltung bei Menschen mit Typ-2-DM zu verbessern.

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, (i) eine Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung zu entwerfen und (ii) ihre Auswirkungen auf klinische Ergebnisse, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und Gesundheitszustand bei Patienten mit Typ-2-DM zu bewerten.

Hypothese: Die Verwendung einer Smartphone-Anwendung kann die Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit Typ-2-DM sowie die klinischen Ergebnisse, die Lebensqualität und den Gesundheitszustand verbessern.

Methoden: Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie mit Patienten mit Typ-2-DM, die im Singapore General Hospital behandelt werden. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die im Diabeteszentrum der Einrichtung behandelt werden und an den von einem Apotheker geleiteten Medikationstherapie-Managementdienst überwiesen werden. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten die mobile Anwendung auf ihr Smartphone heruntergeladen, während Patienten in der Kontrollgruppe den üblichen Pflegestandard erhalten. Das primäre Ergebnis wird eine Änderung der selbstberichteten Medikamenteneinhaltung sein, bestimmt anhand der 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala. Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen des HbA1c, des Blutzuckers, der Häufigkeit von Dosistitrationen, der Zugabe oder Entfernung von oralen Antidiabetika, der HRQoL (gemessen mithilfe des Audit of Diabetes Dependent Quality of Life) und des Gesundheitszustands (gemessen mithilfe des EuroQol-5D-5L und EuroQol). Visuelle Analogskala). Alle Ergebnisse werden zu Studienbeginn und am Ende des 6-monatigen Studienzeitraums (± 4 Wochen) gemessen.

Bedeutung: Die Entwicklung und Evaluierung einer mobilen Anwendung zur Verbesserung der Therapietreue bei Patienten mit Typ-2-DM in Singapur ist die erste ihrer Art, und die Ergebnisse dieser Studie werden den dringend benötigten Beweis liefern, um die Wirksamkeit dieser Intervention zu belegen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestehende Typ-2-DM werden im SGH Diabetes Center behandelt und an den von Apothekern geleiteten MTM-Dienst überwiesen
  • Alter≥ 40 Jahre
  • HbA1c≥ 8,0
  • Verdacht auf Nichteinhaltung (z.B. gab zu, Dosen versäumt zu haben, HbA1c lag trotz häufiger Dosistitrationen nicht am Zielwert, kürzlicher Krankenhausaufenthalt/Notfallbesuch wegen DM)
  • Besitzt ein iOS-Smartphone mit WLAN oder Datentarif

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, mit eigenen Medikamenten umzugehen (z. B. Betreuung durch Pfleger, Pflegeheimpatienten, kognitive Beeinträchtigung)
  • Kann Englisch nicht lesen und verstehen
  • Körperliche Beeinträchtigung, die die Nutzung von Smartphone-Funktionen ausschließt (z.B. deformierte Fingergelenke, Amputation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Experimental: Mobile Applikation
Bei der Intervention in dieser Studie handelt es sich um eine mobile Anwendung, die auf das Smartphone des Teilnehmers heruntergeladen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der selbstberichteten Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Die selbstberichtete Medikamenteneinhaltung wird anhand der 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala bewertet.
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Teil der Routineüberwachung während des Arzttermins
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Teil der Routineüberwachung während des Arzttermins
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Häufigkeit der Dosistitrationen von oralen Antidiabetika und Insulin
Zeitfenster: 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
Zugabe oder Wegnahme von oralen Antidiabetika und Insulin
Zeitfenster: 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Einstellung
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Gemessen mithilfe des Fragebogens „Audit of Diabetes Dependent Quality of Life – 19“ (ADDQoL-19).
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Änderung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)
Gemessen mit EuroQol-5D-5L und der visuellen Analogskala EuroQol.
Ausgangswert (bei Einstellung) und 6 Monate (+/- 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hua Heng McVin Cheen, B.Sc (Pharm), Singapore General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Mobile Applikation

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