- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106520
Wirksamkeit eines Bevacizumab-Nasensprays zur Behandlung von Nasenbluten bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) (ALEGORI)
Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) ist eine seltene (~ 1/6000), aber allgegenwärtige genetische Erkrankung. Es ist mit abnormaler Angiogenese und autosomal-dominanter Vererbung verbunden, was zu Teleangiektasien und arteriovenösen Fisteln führt. Mehr als 95 % der Patienten sind von Epistaxis (Nasenbluten) betroffen. Diese Ereignisse sind spontan, wiederholt, unregelmäßig, sowohl tagsüber als auch nachts, eine Quelle von Anämie, behindernd und sehr sozial peinlich.
Anti-angiogene Behandlungen, einschließlich Bevacizumab, sind eine neue therapeutische Option bei HHT.
Das Ziel dieser Studie ist es, 3 Monate nach Ende der Behandlung die Wirksamkeit auf die Dauer des Nasenblutens mit 3 verschiedenen Dosen (25, 50 und 75 mg) von Bevacizumab zu bewerten, die wiederholt als Nasenspray verabreicht werden (3 Verabreichungen ) bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie, kompliziert durch Nasenbluten.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, nahtlose Phase-II/III-Studie soll im ersten Schritt an 4 Gruppen mit 20 Patienten und im zweiten Schritt an 2 Gruppen mit 20 bis 40 Patienten durchgeführt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Louis Pradel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, die ihre freiwillige informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben.
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem oder ähnlichem angeschlossen sind.
- Patienten, die auf klinisch bestätigte HHT (Vorhandensein von mindestens 3 Curaçao-Kriterien) überwacht und/oder molekularbiologisch bestätigt wurden.
- Patienten, die sich in den 3 Monaten vor der Aufnahme keiner Nasenoperation unterzogen haben.
- Patienten mit Nasenbluten mit einer monatlichen Dauer von mehr als 20 Minuten und begründet durch Nachsorgeraster, die mindestens 3 Monate vor dem Zeitpunkt der Aufnahme abgeschlossen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder voraussichtlich im Laufe der Studie schwanger werden.
- Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Patienten, die gesetzlich geschützte Erwachsene sind (Französisches Gesetzbuch für öffentliche Gesundheit).
- Verweigerung der Zustimmung.
- Patienten, bei denen die Diagnose einer HHT nicht klinisch und/oder molekularbiologisch bestätigt wurde.
- Patienten mit einer anhaltenden Infektionskrankheit.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Produkte von Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) oder andere menschliche oder humanisierte rekombinante Antikörper.
- Patienten, die die Nasenblutgitter in den 3 Monaten vor der Behandlung unvollständig ausgefüllt haben.
- Patienten ohne Nasenbluten mit einer monatlichen durchschnittlichen Dauer von mehr als 20 Minuten in den 3 Monaten vor der Behandlung ((Dauer M1 + Dauer M2 + Dauer M3) / 3). Hinweis: Es werden nur die 3 Monate unmittelbar vor der Behandlung berücksichtigt, auch wenn die Grids über einen längeren Zeitraum erstellt wurden.
- Patienten, die Avastin® in den 6 Monaten vor der Aufnahme intravenös erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab 25 mg
Drei Verabreichungen von 25 mg Bevacizumab im Abstand von 14 Tagen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 50 mg
Drei Verabreichungen von 50 mg Bevacizumab im Abstand von 14 Tagen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab 75 mg
Drei Verabreichungen von 75 mg Bevacizumab im Abstand von 14 Tagen
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Drei Verabreichungen von Placebo im Abstand von 14 Tagen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlere Dauer der Epistaxis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach Ende der Behandlung sollte die Wirksamkeit auf die Dauer des Nasenblutens mit 3 verschiedenen Dosen (25, 50 und 75 mg) von Bevacizumab wiederholt als Nasenspray (3 Verabreichungen) verabreicht werden.
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3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vor und 6 Monate nach der Behandlung
|
Nebenwirkungen, die während einer wiederholten Verabreichung von Bevacizumab (Nasenspray-Verabreichung) beobachtet wurden: Bewertung durch Epistaxis-Überwachung während der Studie und durch eine klinische Untersuchung vor jeder Behandlung und 6 Monate nach Ende der Behandlung.
|
vor und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
mittlere monatliche Nasenblutendauer
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
Bewertung der Wirksamkeit 6 Monate nach Ende der Behandlung in Bezug auf die Dauer des Nasenblutens für die beibehaltene Dosis im Vergleich zu Placebo
|
6 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Häufigkeit und Dauer der Epistaxis
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
Entwicklung der Häufigkeit und der mittleren monatlichen Dauer des Nasenblutens nach 3 und 6 Monaten für die beibehaltene Dosis
|
3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
Entwicklung des Lebensqualitäts-Scores (SF-36) zwischen dem Einschluss, 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Anzahl der Transfusionen von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
Entwicklung der Anzahl der Erythrozytentransfusionen zwischen der Aufnahme und 3 und 6 Monate nach Ende der Behandlung.
|
3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderung der Hämoglobinämie und des Serumferritins
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Entwicklung von Hämoglobinämie und Serum-Ferritin bei Aufnahme, 3 und 6 Monate nach dem Ende der Behandlung mit der beibehaltenen Dosis
|
1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Kinetik der monatlichen Epistaxisdauer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Kinetik des Nasenblutens für die beibehaltene Dosis und das Placebo während der gesamten Studie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie DUPUIS-GIROD, MD, Service de génétique, Hôpital Louis Pradel, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Epistaxis
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013.827
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