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Eine Studie über Phyllanthus Niruri und Sida Cordifolia bei diabetischer peripherer Polyneuropathie (VEDICINE)

23. Februar 2016 aktualisiert von: Prof. S.N. Gupta, Rosenberg European Academy of Ayurveda

Eine randomisierte Placebo-vergleichende Studie zur Wirksamkeit zweier unterschiedlicher Darreichungsformen von Phyllanthus Niruri und Sida Cordifolia bei Patienten mit diabetischer peripherer Polyneuropathie

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Phyllanthus niruri und Sida cordifolia bei der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie im Vergleich zu Placebo wirksam sind. Auch werden zwei unterschiedliche Darreichungsformen (Extraktkapseln und Rohkräuter) verwendet, um herauszufinden, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit und Compliance gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird den Unterschied in der therapeutischen Wirksamkeit zwischen modernen Extrakten und Pulver aus ganzen Arzneimitteln von Phyllanthus niruri plus Sida-Cordifolia-Wurzelsud bei diabetischer Neuropathie im Vergleich zu Placebo untersuchen. Die unterschiedliche Compliance bezüglich Medikamenten- und Ernährungsempfehlungen wird zusätzlich dokumentiert.

Design - Studie in zwei Teilen:

Teil I: prospektiv, placebokontrolliert, teilweise doppelblind (in Bezug auf 2 der Arme – alle Arme sind Prüfarzt-verblindet), 3-armige Parallelgruppenstudie für 3 Wochen Teil II: prospektiv, Prüfarzt-verblindet, Langzeit- 8 wochen lernen. Die aktiven Gruppen von Teil I werden mit ihrer zugewiesenen Medikation fortfahren und die Placebo-Patienten von Teil I werden erneut für die 2 Gruppen der aktiven Medikation randomisiert.

Methoden:

Die Symptome werden anhand des Neuropathie-Gesamtsymptomwerts 6 (NTSS-6) als primärer Hauptparameter bewertet. Zusätzliche quantitative sensorische Tests werden mit dem Neuropathie-Analysator Vibrotherm Dx von Diabetic Footcare India zur Erkennung von Vibrations- und Wärmeempfindungsschwellen durchgeführt. Verträglichkeit, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Compliance bezüglich Medikamenteneinnahme und Ernährungsempfehlungen werden durch einen zusätzlichen Fragebogen dokumentiert.

Für den Teil I der Studie werden für die ersten 3 Wochen drei randomisierte Gruppen mit je 30 ambulanten Patienten (Pulver/Dekokt; Extrakt; Placebo) gebildet.

In Teil I wird die Placebo-Gruppe im Vergleich zur Extrakt-Gruppe doppelt verblindet und die Pulver-/Dekokt-Gruppe verblindet.

Nach 3 Wochen werden die Patienten der Placebogruppe randomisiert in beide aktive Behandlungsgruppen für Teil II eingeteilt, um den Behandlungsverlauf mit beiden Darreichungsformen mit jeweils 45 Patienten zu beschreiben.

Studienbesuche finden vor und nach 1, 2, 3, 5 und 8 Wochen statt.

Statistischer Plan: Der Primärparameter wird mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.

Sekundärparameter werden deskriptiv analysiert.

Implikation:

Eine neue pflanzliche Formulierung wird in Teil I mit einem modernen randomisierten placebokontrollierten Studiendesign auf diabetische Neuropathie getestet. Das Ergebnis der Beobachtung in Teil II wird uns der evidenzbasierten Auswahl verschiedener ayurvedischer Präparate in einem Aufkommen neuer Extraktionstechnologien näher bringen.

Registrierungsverfahren und andere Qualitätsfaktoren:

Datenprüfungen, um in die Registrierung eingegebene Daten mit vordefinierten Regeln für Bereich oder Konsistenz mit anderen Datenfeldern in der Registrierung zu vergleichen.

Überprüfung der Quelldaten zur Bewertung der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Repräsentativität von Registerdaten durch Vergleich der Daten mit externen Datenquellen (Krankenakten, Fallberichtsformulare in Papierform).

Standardarbeitsanweisungen für Registeroperationen und Analyseaktivitäten, wie z. B. Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Meldung unerwünschter Ereignisse und Änderungsmanagement.

Erhebung der Stichprobengröße, um die Anzahl der Teilnehmer oder Teilnehmerjahre anzugeben, die zum Nachweis einer Wirkung erforderlich sind.

Statistischer Analyseplan, der die Analyseprinzipien und statistischen Techniken beschreibt, die anzuwenden sind, um die primären und sekundären Ziele zu erreichen, wie im Studienprotokoll oder -plan angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Nadiad, Gujarat, Indien, 387001
        • P.D. Patel Ayurveda Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • positive Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 mit den Symptomen einer diabetischen Neuropathie (sensorisch, peripher) wird ausgewählt.
  • Es werden nur ambulante Einrichtungen berücksichtigt.
  • Patienten mit ≥ 2 Symptomen mit mindestens einem Symptom mit mittlerem Schweregrad in gelegentlicher Häufigkeit (3 Punkte in NTSS-6) werden eingeschlossen, wenn sie zusätzlich eine beeinträchtigte Vibrationswahrnehmungsschwelle aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • wenn Sie an anderen assoziierten klinischen Zuständen leiden, die die Funktion der peripheren Nerven beeinflussen, zum Beispiel:
  • periphere Gefäßerkrankung, wenn die Ursache für Nervenschäden ist
  • Vitaminmangel (FOL,B12,E)
  • Schwermetallvergiftung (insbesondere mit Blei, Cadmium und Thallium)
  • andere Vergiftungen (Alkohol, Medikamente)
  • Infektionskrankheiten (wie HIV, Typhus, Syphilis, Borreliose, Mononukleose,...)
  • Krebs
  • Autoimmunerkrankung
  • Hepatitis
  • Vaskulitis
  • Amyloidose
  • schweres Nierenversagen
  • Schwangerschaft
  • Störung des Bindegewebes
  • Steroide, die bis zu 1 Monat vor der Studie eingenommen wurden
  • die wahrscheinliche Notwendigkeit einer Insulintherapie

In Bezug auf die vorherige Medikation wird den Patienten empfohlen, während der Studie keine zusätzliche Therapie zu beginnen, solange sich die Symptome nicht verschlechtern. Antihyperglykämika werden nur bei Bedarf von den Studienärzten angepasst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alte Kräuterbehandlung

Phyllanthus niruri 3 g feines Trockenpulver 3 mal täglich mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten für 8 Wochen

Sida Cordifolia 7 g grobes Trockenpulver 2 mal täglich zubereitet als traditioneller Sud vor den Mahlzeiten für 8 Wochen. Abkochung: Mitgelieferten Messbecher mit Wasser (112 ml) füllen und eine Portion (pe-verpackt) des Pulvers 12 Stunden einweichen, dann kochen, bis der obere Füllstand auf 1/4 reduziert ist, filtrieren, auf Raumtemperatur abkühlen , trinken

Sida Cordifolia-Wurzeln, rohe Droge (grobes Pulver) ein Pflanzenprodukt 7 g (in Packungen hergestellt) werden in 112 ml Wasser (Messbecher bereitgestellt) 12 Stunden lang eingeweicht und dann gekocht, bis der Pegel auf 1/4 der Höhe reduziert ist. Flüssigkeit wird filtriert und nach dem Abkühlen auf Raumtemperatur getrunken - oral 2 mal täglich vor dem Frühstück und Abendessen
Andere Namen:
  • Bala moola
  • Bala
Phyllanthus niruri (ganze Pflanze) feines Pulver 3 g dreimal täglich mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Phyllanthus amarus
  • Bhumyamalaki
  • Tamalaki
Experimental: Moderne Extrakt-Kräuterbehandlung

Phyllanthus niruri-Extrakt 2 Kapseln 3-mal täglich mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten für 8 Wochen

Sida Cordifolia-Wurzelextrakt 2 Kapseln 2 mal täglich mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten für 8 Wochen

Gelatinekapsel mit 300mg Sida-Cordifolia-Wurzeln Sprühtrockenextrakt 12:1 konzentriert auf Alkaloide normalisiert (alkoholischer/wässriger Extrakt) - 2 mal täglich 2 Kapseln mit warmem Wasser vor dem Essen oral einnehmen
Andere Namen:
  • Bala moola
  • Bala
Gelatinekapsel mit 300mg Phyllanthus niruri Sprühtrockenextrakt 5:1 konzentriert auf Bitterstoffe (Alkohol/wässriger Extrakt) - 2 Kapseln 3 mal täglich mit warmem Wasser vor dem Essen oral einnehmen
Andere Namen:
  • Phyllanthus amarus
  • Bhumyamalaki
  • Tamalaki
Placebo-Komparator: Placebo

Phyllanthus niruri Placebo 2 Kapseln 3 mal täglich mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten für 3 Wochen

Sida Cordifolia Placebo 2 Kapseln 2 mal täglich mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten für 3 Wochen

300 mg inertes Maltodextrin in Gelatinekapsel. 2 Kapseln 2 mal täglich oral mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten
Andere Namen:
  • Placebo
  • Inertes Maltodextrin
  • Maltodextrin
300 mg inertes Maltodextrin in Gelatinekapsel. 2 Kapseln 3 mal täglich oral mit warmem Wasser vor den Mahlzeiten
Andere Namen:
  • Maltodextrin
  • Placebo
  • Inertes Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des NTSS-6 SCORE in Prozent gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Anfänglich nach 1, 2, 3, 5, 8 Wochen Behandlung, wobei die Placebogruppe nach 3 Wochen wieder in einer der Kräuterbehandlungsgruppen beginnt (9 statt 6 Bewertungen)
Validierter Symptom-Score mit 6 Fragen zur Untersuchung Schweregrad (nicht vorhanden, leicht, mäßig, schwer) und Häufigkeit (nie oder gelegentlich, gelegentlich, aber normal, oft, fast kontinuierlich) von Symptomen (schmerzender Schmerz, Allodynie, brennender Schmerz, stechender Schmerz, Taubheitsgefühl, Kribbeln).
Anfänglich nach 1, 2, 3, 5, 8 Wochen Behandlung, wobei die Placebogruppe nach 3 Wochen wieder in einer der Kräuterbehandlungsgruppen beginnt (9 statt 6 Bewertungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der quantitativen sensorischen Prüfung der Vibration und der thermischen (heiß/kalt) Schwelle (Score)
Zeitfenster: Anfänglich nach 1, 2, 3, 5, 8 Wochen Behandlung, wobei die Placebogruppe nach 3 Wochen wieder in einer der Kräuterbehandlungsgruppen beginnt (9 statt 6 Bewertungen)

Halbautomatischer Neuropathie-Analysator Dx von Diabetic Footcare India zur Erkennung von Vibrationen und thermischen (heiß/kalt) Schwellenwerten (beide Sohlen)

Vibrationsunfähigkeit bis: Normal: 10 Hz unter 50 Jahren und 15 Hz über 50 Jahren = Bewertung „0“; Leicht: 11–15 Hz unter 50 Jahren und 16–20 Hz über 50 Jahren = Bewertung „1“; Moderat: 16–20 Hz unter 50 Jahren und 21–25 Hz über 50 Jahren = Wertung „2“; Schwer: 20 Hz unter 50 Jahren und 26 Hz über 50 Jahren = Wertung „3“

Unfähigkeit, Kälte zu empfinden bis: Normal: 20°C = Wertung „0“; Mild: 19-15°C = Note „1“; Moderat: 14-10°C = Note „2“; Schwer: < 9°C = Note „3“

Unfähigkeit, sich heiß zu fühlen bis: Normal: 42°C = Wertung „0“; mild: 43-45°C = Note „1“; Moderat: 46-48°C = Note „2“; Schwer: > 49°C = Note „3“

Die Temperatur der Sonde muss von 30 °C auf 0 °C gesenkt werden, um die Wahrnehmung von Kälteempfindungen aufzuzeichnen, und die Temperatur der Sonde muss von 30 °C auf 50 °C erhöht werden, um die Wahrnehmung von Wärmeempfindungen aufzuzeichnen.

Anfänglich nach 1, 2, 3, 5, 8 Wochen Behandlung, wobei die Placebogruppe nach 3 Wochen wieder in einer der Kräuterbehandlungsgruppen beginnt (9 statt 6 Bewertungen)
Beurteilung der Compliance bezüglich Medikation und Ernährungsempfehlungen (Score).
Zeitfenster: Nach 1, 2, 3, 5, 8 Wochen Behandlung, wobei die Placebogruppe nach 3 Wochen wieder in einer der Kräuterbehandlungsgruppen beginnt (8 statt 5 Bewertungen)

Der verwendete Fragebogen ist eine Adaption der Warfarin-Compliance-Assessment-Skala der Community Anticoagulation Therapy Clinic in Iowa. (Huber, Levett & Atkinson, 2008)

Medikamente - Vergessene Dosen:

Keine Dosis ausgelassen = Punktzahl „0“

Eine Dosis in einer Woche ausgelassen = Punktzahl „1“

Zwei Dosen in einer Woche ausgelassen = Punktzahl „2“

Drei oder mehr vergessene Dosen = Punktzahl „3“

Medikamente - Zusätzliche Dosen:

Keine Extradosis = Punktzahl „0“

Eine zusätzliche Dosis = Punktzahl „1“

Zwei zusätzliche Dosen = Punktzahl „2“

Drei oder mehr zusätzliche Dosen in einer Woche = Punktzahl „3“

Essgewohnheiten:

Vollständig befolgte Ernährungsempfehlungen = Punktzahl „0“

An einem Tag in der Woche habe ich Ernährungsempfehlungen ignoriert = Punktzahl „1“

An zwei Tagen in der Woche habe ich Ernährungsempfehlungen ignoriert = Punktzahl „2“

An drei oder mehr Tagen pro Woche habe ich Empfehlungen ignoriert = Punktzahl „3“

Nach 1, 2, 3, 5, 8 Wochen Behandlung, wobei die Placebogruppe nach 3 Wochen wieder in einer der Kräuterbehandlungsgruppen beginnt (8 statt 5 Bewertungen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patiententagebuch
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen, 11 Wochen für die Placebo-Gruppe)
Mit jeder ausgegebenen Wochenpackung Medikament/Placebo erhalten die Patienten ein Tagebuch, in dem sie eintragen sollen, ob Medikamente eingenommen wurden (morgens/mittags/abends) und wie ihre Symptome sind (keine, leichte, mittelschwere, schwer) für jeden einzelnen Tag.
Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen, 11 Wochen für die Placebo-Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shivenarain N. Gupta, Prof. Dr., P.D. Patel Ayurveda Hospital / Rosenberg European Academy of Ayurveda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sida Cordifolia-Wurzeln

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