- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107534
Gruppenbasiertes Training für Eltern von Kindern mit Legasthenie
Evaluation eines gruppenbasierten Trainings für Eltern von Kindern mit Legasthenie
Kinder mit Legasthenie zeigen eine Vielzahl komorbider Störungen wie Verhaltens- und Anpassungsstörungen, hyperkinetische und Angststörungen. Die Erziehung und Erziehung eines Kindes mit Legasthenie ist eine herausfordernde Aufgabe für Eltern. Studien zeigen, dass Eltern von Kindern mit Legasthenie unter depressiven Symptomen und erhöhtem Erziehungsstress leiden. Um die schulische Entwicklung des Kindes zu unterstützen, üben viele Eltern von Kindern mit Legasthenie häufiger Lesen und Schreiben und zeigen kontrollierendes und maladaptives Verhalten. Dadurch sinkt die Lernmotivation des Kindes und spätere Hausaufgabensituationen werden negativ beeinflusst.
Folglich ist eine Elternschulung zu angemessenem Verhalten mit Hausaufgaben und schulischen Übungen notwendig, um die Kompetenzen der Eltern zu steigern, Erziehungsstress abzubauen und die Lernmotivation des Kindes zu fördern. Im deutschsprachigen Raum fehlt es an ausgearbeiteten und evaluierten Angeboten für Eltern legasthener Kinder. Daher wurde ein Gruppenprogramm entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse dieser Eltern eingeht. Die Studie zielt darauf ab, die Effekte des Elterntrainings zu evaluieren. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung den elterlichen Stress reduziert und die Kompetenzen der Eltern erhöht.
Einundvierzig Mütter von Drittklässlern mit Legasthenie wurden nach dem Zufallsprinzip dem gruppenbasierten Elterntrainingsprogramm (N=25) oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste (N=16) zugeteilt. Es wurden nur Kinder eingeschlossen, die beim Test der kognitiven Fähigkeiten im Normbereich abschnitten (IQ > 70) und bei mindestens einem Test zum Lesen oder Schreiben unterdurchschnittlich abschnitten (T-Wert < 40). Kinder mit erheblichen Hör- oder Sehstörungen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder genetischen Störungen wurden ausgeschlossen. Daten von Kindern und ihren Müttern wurden vor der Intervention, direkt nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention erhoben. Zur Untersuchung von Trainingseffekten wurden zu allen Zeitpunkten Erziehungsstress und Kompetenzen zur Unterstützung der schulischen Entwicklung, Bewältigung von Hausaufgabensituationen und Bindung zum Kind gemessen. Eltern der Wartelisten-Kontrollgruppe hatten die Möglichkeit, nach Abschluss der Nachsorge am Elterntraining teilzunehmen.
Das Interventionsprogramm besteht aus fünf zweistündigen Sitzungen, die zweiwöchentlich stattfinden. Die Ausbildung dauert etwa 10 Wochen. Es ist für Gruppengrößen von drei bis zehn Personen ausgelegt. Es folgt einem kognitiv-behavioralen Ansatz. Das Training zielt auf Wissensvermittlung zum Thema Legasthenie, Empathie der Eltern für Lese- und Schreibschwierigkeiten des Kindes, Förderung der elterlichen Kompetenz und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Legasthenie im familiären Kontext und in Hausaufgabensituationen, Sensibilisierung für Möglichkeiten der Integration von Lesen und Schreiben in den Alltag Leben und Reduzierung von elterlichem Stress. Themenschwerpunkte sind Voraussetzungen und Phasen des Schriftspracherwerbs, Ursachen von Legasthenie, hilfreiche Strategien zur Bewältigung von Hausaufgaben und Übungen, Förderung der Alphabetisierung im Alltag und Umgang mit Legasthenie. Als Methoden kommen Kurzvorträge, Fallbeispiele, Gruppendiskussionen und Übungen sowie Hausaufgaben zum Einsatz. Zu jeder Sitzung gibt es schriftliche Handouts, die wichtige Themen zusammenfassen.
Ein Vorteil der Teilnahme an der Studie ist, dass Eltern Informationen über die schulische Entwicklung ihrer Kinder erhalten. Ob Eltern von der Teilnahme am Training profitieren, ist derzeit noch nicht sicher, da Effekte noch nicht untersucht wurden. Die Studie findet an der Universität Heidelberg (Kinderklinik) und dem Frühförderzentrum Heidelberg statt. Die Studie begann im Januar 2012 und endet im Oktober 2014. Die Teilnehmer wurden zweimal zu Beginn eines Schuljahres rekrutiert. Der Zeitplan für jeden Studienablauf war ähnlich. Pretests fanden im September und Oktober statt; Das Elterntraining begann im Dezember und dauerte bis Februar. Der Post-Test fand im Februar und März statt. Folgemessungen wurden von Juni bis Juli durchgeführt. Die Studie wird gefördert durch die Günter Reimann-Dubbers-Stiftung Heidelberg. Hauptansprechpartnerin für das Studium ist Bettina Multhauf (M.Sc. Psych.), E-Mail: fruehinterventionszentrum@googlemail.com
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurden nur Kinder der 3. Klasse eingeschlossen, die beim Test der kognitiven Fähigkeiten im Normbereich abschnitten (IQ > 70) und bei mindestens einem Test zum Lesen oder Schreiben unterdurchschnittlich abschneiden (T-Wert < 40).
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit erheblichen Hör- oder Sehstörungen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder genetischen Störungen wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Elterntraining (Legasthenie)
Die Teilnehmer nehmen an einem Elterntraining teil, fünf zweistündige Sitzungen, die zweiwöchentlich stattfinden.
|
Das Interventionsprogramm ist für Gruppengrößen von drei bis zehn Personen konzipiert.
Es wurde ein kognitiver Verhaltensansatz gewählt.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe hatten die Möglichkeit, nach Abschluss der Nachsorge am Elterntraining teilzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Parenting Stress Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Baseline im Parenting Stress Index nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Pietz, Prof. Dr., University Heidelberg Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-480/2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Elterntraining (Legasthenie)
-
University of Texas at AustinUnbekanntAngststörungenVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityThe Rita and Alex Hillman Foundation; Abell Foundation; Richman Foundation; Sherman... und andere MitarbeiterRekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNational Institute of Mental Health (NIMH); Michigan Department of Community...AbgeschlossenElternpräferenzen und familiäres Engagement in einem Programm zur Vorbeugung von VerhaltensproblemenVerhaltensproblemeVereinigte Staaten
-
Texas State University, San MarcosNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation ResearchRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Boston UniversityNational Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)AbgeschlossenGesundheitsverhalten | Karies, ZahnVereinigte Staaten
-
Kansas City Center for Anxiety Treatment, P.A.Virtually Better, Inc.AbgeschlossenAngststörungen | Angst | Psychische Störung der KindheitVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAbgeschlossen
-
Emory UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Seattle Children's HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; Nationwide Children's HospitalRekrutierungPädiatrie | Nun, KinderbetreuungVereinigte Staaten