- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111460
Chemotherapie kombiniert mit Strahlentherapie vs. Chemotherapie allein bei entferntem metastasiertem Nasopharynxkarzinom
6. Mai 2020 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University
Multizentrische Randomisierungsklinikstudie zur systemischen Chemotherapie in Kombination mit lokoregionaler Strahlentherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei zunächst unbehandeltem entferntem metastasiertem Nasopharynxkarzinom mit Chemosensitivität
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte parallele Kontrollstudie zur Bewertung, ob eine radikale lokoregionale Strahlentherapie die Überlebenszeit eines anfänglichen unbehandelten metastasierten Nasopharynxkarzinoms verlängern kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Department of Nasopharyngeal Carcinoma, Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mit zunächst unbehandeltem metastasiertem Nasopharynxkarzinom
- Histologische Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms
- T1-4N0-3M1,IVC (gemäß der 7. AJCC-Ausgabe)
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- KPS≥70
- Die Bewertung der therapeutischen Wirkung ist CR oder PR, durchgeführt mit drei Behandlungszyklen mit Cisplatin und 5-Fu
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten litten an schweren neurologischen Erkrankungen
- Klinisch signifikante Herzfunktion, Herzfunktion kleiner oder gleich 3 Level
- Klinisch signifikante Atemwegserkrankung, Lungenfunktion kleiner oder gleich 3 Level
- Routinemäßige Blutuntersuchung: Leukozytenzahl < 3×109/l, Hämoglobin <90 g/l, Thrombozytenzahl <75×109/l
- Abnormale Leberfunktion: Gesamtbilirubin oder ALT oder AST>2×ULN
- Abnorme Nierenfunktion: Serumkreatinin > 1,5×ULN
- Schwangere oder stillende Frauen
- Die Bewertung der therapeutischen Wirkung ist SD oder PD, durchgeführt mit drei Behandlungszyklen mit Cisplatin und 5-Fu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie
Systemische Chemotherapie kombiniert mit lokoregionaler Strahlentherapie
|
mit oder ohne lokoregionale Strahlentherapie
|
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Chemotherapie allein ohne lokoregionale Strahlentherapie
|
mit oder ohne lokoregionale Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wurde als die Dauer vom Datum der zufälligen Zuordnung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder zensiert am Datum der letzten Nachuntersuchung definiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Fortschritts an einem beliebigen Standort berechnet.
|
2 Jahre
|
|
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: nach Abschluss der Radiochemotherapie (bis zu 9 Wochen)
|
CR wurde von unabhängigen Gutachtern gemäß den Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Das Ansprechen auf die Krankheit wurde nach Abschluss der Radiochemotherapie-Behandlung bewertet.
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das vollständige Verschwinden der Zielläsion(en) und Nichtzielläsion(en), die zu Studienbeginn nach radiologischer Beurteilung nur durch Magnetresonanztomographie (MRT) identifiziert wurden.
|
nach Abschluss der Radiochemotherapie (bis zu 9 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming y Chen, MD,Phd, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
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- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC5010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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