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SCHMERZ – Untersuchung zur postoperativen Analgesie (PAIN)

17. September 2018 aktualisiert von: Kristofer Charlton-Ouw, The University of Texas Health Science Center, Houston

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von liposomalem Bupivacain mit verlängerter Freisetzung bei der postoperativen Schmerzkontrolle

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der intraoperativen Injektion von länger wirkendem (liposomalem) Bupivacain bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach chirurgischen Stammeinschnitten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige Wirksamkeitsstudie mit einer einzelnen Institution und parallelen Gruppen zum Vergleich der liposomalen injizierbaren Bupivacain-Suspension (Exparel®) mit normalem Bupivacainhydrochlorid (HCl).

Verfahren:

Bei Patienten ab 18 Jahren, die eine Sternotomie, Thorakotomie, Mini-Thorakotomie oder Laparotomie benötigen, werden Einschnitte untersucht und einer möglichen Aufnahme zugestimmt. Die Patienten werden randomisiert, nachdem sie entweder der Exparel®-Gruppe oder der regulären Bupivacainhydrochlorid-Gruppe zugestimmt haben.

Studiengang:

Für die Studie werden über einen Zeitraum von 4 Jahren Patienten rekrutiert.

Einschreibung:

Eingeschrieben werden alle erwachsenen Patienten ab 18 Jahren, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, die Sternotomie, Thorakotomie, Mini-Thorakotomie oder Laparotomie-Einschnitte erfordern. Die Patienten werden präoperativ untersucht und eingewilligt. Wenn der Patient als geeignet erachtet wird und der Teilnahme zustimmt, erfolgt eine Randomisierung und der Patient gilt als aufgenommen.

Rekrutierung:

Das Ziel für die Einschreibung wird bei 280 Patienten liegen (die angestrebte Stichprobengröße der Studie pro Leistungsanalyse, aber die tatsächliche Einschreibung wird größer sein (330 Patienten), um Ausschlüsse aus verschiedenen Gründen zu berücksichtigen und das Rekrutierungsziel zu erreichen).

Risiken:

Durch die Teilnahme an der Studie besteht ein geringfügig erhöhtes Risiko für die Patienten, außerdem besteht die Möglichkeit einer Verletzung der Patientenvertraulichkeit, da die Studie die Bewertung eines von der FDA zugelassenen Arzneimittels beinhaltet. Wie in der Einverständniserklärung dargelegt, besteht bei den Probanden das Risiko, dass sie Nebenwirkungen von Exparel® entwickeln, die auf der Packungsbeilage des Arzneimittels beschrieben sind, und von HCl Bupivacain, die ebenfalls auf der Packungsbeilage des Arzneimittels beschrieben sind. Die Forscher erwarten keine zusätzlichen physischen Risiken außer einer unbeabsichtigten Offenlegung sensibler Gesundheitsinformationen des Patienten.

Überwachung der Datensicherheit:

Als Hauptforscher dieser Studie wird Dr. Charlton-Ouw von der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie an der University of Texas der Houston Medical School die Datensicherheitsüberwachung dieser Studie durchführen. Er wird sich jährlich mit allen anderen Co-Ermittlern treffen, um die in diese Studie aufgenommenen Patienten zu begutachten. Im Rahmen des Datensicherheitsüberwachungsplans würden alle bis zu diesem Zeitpunkt aufgenommenen Patienten entblindet, um die Ergebnisse zu überprüfen. Angesichts der Unsicherheit, die mit den Behandlungseffekten in dieser heterogenen Population aufgrund der begrenzten derzeit verfügbaren Daten verbunden ist, wird außerdem ein unabhängiger Ausschuss zur Überwachung der Datensicherheit den Fortschritt der Studie überwachen.

IND#:

Die verwendeten Medikamente sind bereits von der FDA zugelassen und haben keine IND/IDE#

Vorgeschlagene Finanzierungsquelle:

Die Studie wird intern finanziert und ist von Forschern initiiert.

Mitteilung der Studienergebnisse:

Die Übermittlung von Studienergebnissen erfolgt nur zwischen autorisierten Personen, die über unsere Abteilung zur Teilnahme an der Studie aufgeführt sind. Die an der Studie teilnehmenden Personen erkennen die Bedeutung der Patientensicherheit und des Schutzes ihrer privaten Daten an und halten sich daran. Die Ergebnisse dieser Studie werden analysiert und nach Zustimmung des Hauptforschers, der Co-Forscher und des Biostatistikers in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht und/oder unabhängig vom Ergebnis auf einer internationalen/nationalen wissenschaftlichen Konferenz oder Tagung präsentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Department of Cardiothoracic and Vascular Surgery and Memorial Hermann Heart and Vascular Institute - Texas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter und
  • Geplant ist eine Sternotomie, Thorakotomie, Laparotomie oder Mini-Thorakotomie-Schnitt
  • Es besteht begründete Erwartung, dass der Patient innerhalb von 24 Stunden nach der Operation extubiert wird

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Morphin oder ein anderes Opioid
  • Der Patient hat eine bekannte chronische Schmerzstörung oder nimmt > 1 Monat vor der Operation täglich Opioidmedikamente ein
  • Aufgrund von Sprach- oder anderen Barrieren, die nach Ermessen des Prüfarztes liegen, ist mit Schwierigkeiten bei der Kommunikation des Schmerzstatus zu rechnen
  • Hoher postoperativer Morbiditätsindex basierend auf präoperativer Beurteilung, wie z. B. geringe Wahrscheinlichkeit einer Extubation innerhalb von 24 Stunden, ausgedehntes thorakoabdominelles Aortenaneurysma (Ausmaß 2 TAAA), präoperative Niereninsuffizienz/-versagen usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exparel®
Patienten in dieser Gruppe erhalten das Studienmedikament [liposomale injizierbare Bupivacain-Suspension (Exparel®)] und patientenkontrollierte Analgesie (PCA). Exparel® ist eine von der FDA zugelassene injizierbare Bupivacain-Liposom-Suspension, hergestellt von Pacira Pharmaceuticals.
Die Teilnehmer erhalten 266 mg liposomales Bupivicain (entspricht einer 1,3-prozentigen 20-ml-Durchstechflasche EXPAREL®), verdünnt in 60 ml konservierungsmittelfreier normaler (0,9 %) steriler Kochsalzlösung für ein Gesamtvolumen von 80 ml. Das Medikament wird am Ende des Eingriffs kurz vor dem Wundverschluss verabreicht.
Andere Namen:
  • liposomale injizierbare Bupivacain-Suspension (Exparel®)
Patienten haben Zugang zur standardmäßigen patientenkontrollierten Analgesie (PCA), die im Memorial Hermann Hospital – Texas Medical Center angeboten wird. Das PCA-Medikament wird Dilaudid (Hydromorphon) sein. Die anfängliche Dosierung erfolgt gemäß dem Standard-Krankenhausprotokoll mit einer Bedarfsdosis von 0,2 mg, einer 10-minütigen Sperre, maximal 2 mg pro Stunde und einer Notfalldosis von 0,4 mg. Anpassungen der PCA-Dosierung werden je nach klinischem Bedarf vorgenommen. Die Patienten erhalten PCA bis zum dritten postoperativen Tag
Aktiver Komparator: Regelmäßiges Bupivacain
Patienten in dieser Gruppe erhalten standardmäßig das reguläre Bupivacainhydrochlorid (HCl) und PCA. Bupivacain HCl ist eine von der FDA zugelassene injizierbare Suspension. Das standardmäßige nicht-liposomale Bupivacain wird von Hospira Pharmaceuticals stammen
Patienten haben Zugang zur standardmäßigen patientenkontrollierten Analgesie (PCA), die im Memorial Hermann Hospital – Texas Medical Center angeboten wird. Das PCA-Medikament wird Dilaudid (Hydromorphon) sein. Die anfängliche Dosierung erfolgt gemäß dem Standard-Krankenhausprotokoll mit einer Bedarfsdosis von 0,2 mg, einer 10-minütigen Sperre, maximal 2 mg pro Stunde und einer Notfalldosis von 0,4 mg. Anpassungen der PCA-Dosierung werden je nach klinischem Bedarf vorgenommen. Die Patienten erhalten PCA bis zum dritten postoperativen Tag
Die Teilnehmer erhalten 125 mg Bupivacainhydrochlorid (entspricht einer 0,25 %igen 50-ml- oder fünf 0,25 %igen 10-ml-Durchstechflaschen), verdünnt in 30 ml konservierungsmittelfreier normaler (0,9 %) steriler Kochsalzlösung für ein Gesamtvolumen von 80 ml. Das Medikament wird am Ende des Eingriffs kurz vor dem Wundverschluss verabreicht.
Andere Namen:
  • Regelmäßiges Bupivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand einer numerischen Schmerzskala (NPS)
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
Die numerische Schmerzskala (NPS) reicht von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster möglicher Schmerz“).
postoperativer Tag 1
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand einer numerischen Schmerzskala (NPS)
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
Die numerische Schmerzskala (NPS) reicht von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster möglicher Schmerz“).
postoperativer Tag 2
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand einer numerischen Schmerzskala (NPS)
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
Die numerische Schmerzskala (NPS) reicht von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster möglicher Schmerz“).
postoperativer Tag 3
Postoperative Schmerzen, bewertet anhand einer fünfstufigen Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
Die 5-Punkte-Zufriedenheitsskala reicht von 1 (äußerst unzufrieden) bis 5 (äußerst zufrieden).
postoperativer Tag 1
Postoperative Schmerzen, bewertet anhand einer fünfstufigen Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
Die 5-Punkte-Zufriedenheitsskala reicht von 1 (äußerst unzufrieden) bis 5 (äußerst zufrieden).
postoperativer Tag 2
Postoperative Schmerzen, bewertet anhand einer fünfstufigen Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
Die 5-Punkte-Zufriedenheitsskala reicht von 1 (äußerst unzufrieden) bis 5 (äußerst zufrieden).
postoperativer Tag 3
Postoperativer Schmerz gemäß dem Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
Das Brief Pain Inventory (BPI) reicht von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
postoperativer Tag 1
Postoperativer Schmerz gemäß dem Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
Das Brief Pain Inventory (BPI) reicht von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
postoperativer Tag 2
Postoperativer Schmerz gemäß dem Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
Das Brief Pain Inventory (BPI) reicht von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
postoperativer Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: In den ersten 72 Stunden nach der Operation
Bewertet wird die Gesamtmenge in mg Opioidmedikamente, die 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Operation eingenommen wird.
In den ersten 72 Stunden nach der Operation
Durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
Indirekte Ergebnismessung zur Beurteilung der Angemessenheit der postoperativen Schmerzkontrolle als Indikator für eine Verbesserung der Heilungsphase, die Teilnahme des Patienten an der Physiotherapie und eine schnellere Mobilisierung des Patienten sowie die gesamten Gesundheitskosten
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wird präoperativ am ersten postoperativen Tag (POD 1), am POD2 und am POD 3 beurteilt
Die Auswirkungen von Schmerzen auf die Lebensqualität des Patienten werden durch eine kurze Schmerzinventur (BPI) beurteilt. Darüber hinaus wird die 5-Punkte-Umfrage zur Analgesiezufriedenheit zusammen mit dem BPI verwendet, um die Patientenzufriedenheit und Lebensqualität zu bewerten.
Wird präoperativ am ersten postoperativen Tag (POD 1), am POD2 und am POD 3 beurteilt
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 72 Stunden das Ziel der Physiotherapie erreichen, das eine Entlassung aus der stationären Physiotherapie rechtfertigt
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
72 Stunden nach der Operation
Krankenhauskosten für die Patientenversorgung während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Die Krankenhauskosten für die Patientenversorgung während des Krankenhausaufenthalts werden anhand der Krankenhausgebühren und Finanzunterlagen geschätzt.
Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristofer M Charlton-Ouw, MD FACS, University of Texas Health Science Center, Department of Cardiothoracic and Vascular Surgery, UT Medical School at Houston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Exparel

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