- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114892
Wirkung der Verabreichung von Resveratrol auf das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion
Das Metabolische Syndrom ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. Etwa ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung leidet an der Krankheit.
Resveratrol ist eine Substanz, die in vielen Pflanzen vorkommt, einschließlich Trauben, Nüssen und Wein, aber auch in Polygonum cuspidatum. Es gibt Hinweise darauf, dass der Konsum von Resveratrol positive Auswirkungen auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel, den Blutdruck und das Körpergewicht hat.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Resveratrol auf das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion zu bewerten.
Die Hypothese der Forscher war, dass die Verabreichung von Resveratrol das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß der International Diabetes Federation (IDF) wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie an 24 Patienten mit der Diagnose eines metabolischen Syndroms durchgeführt. Taillenumfang, Glukose, Insulinspiegel, Lipidprofil, Kreatinin und saurer Harn wurden nach einer Belastung mit 75 g Dextrose bewertet.
12 erhielten Resveratrol, 500 mg, dreimal täglich (1500 mg) vor den Mahlzeiten während 3 Monaten.
Die restlichen 12 Patienten erhielten Placebo mit derselben Verschreibung.
Die Fläche unter der Kurve von Glukose und Insulin wurde ebenso berechnet wie die Gesamtinsulinsekretion (insulinogener Index), die erste Phase der Insulinsekretion (Stumvoll-Index) und die Insulinsensitivität (Matsuda-Index).
Dieses Protokoll wurde von einer lokalen Ethikkommission genehmigt und von allen Freiwilligen wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt. Die Unterschiede innerhalb und zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang- bzw. des Mann-Whitney-U-Tests getestet; p ≤ 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 45037
- Intstituto de Terapeútica Experimental y Clínica. Centro Universitario de Ciencias de la Salud. Universidad de Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 30 und 50 Jahren
- Metabolisches Syndrom nach IDF-Kriterien
- Taillenumfang
- Mann ≥90 cm
- Frau ≥80 cm
- Und zwei der folgenden Kriterien:
- Lipoprotein mit hoher Dichte
- Mann ≤40 mg/dL
- Frau ≤50 mg/dL
- Nüchternglukose ≥100 mg/dL
- Triglyceride ≥150 mg/dl
- Blutdruck ≥130/85 mmHg
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft
- Frauen in der Stillzeit und/oder Wochenbett
- Überempfindlichkeit gegen Resveratrol
- Körperliche Unmöglichkeit, Pillen einzunehmen
- Bekannte unkontrollierte Nieren-, Leber-, Herz- oder Schilddrüsenerkrankung
- Vorherige Behandlung der Komponenten des metabolischen Syndroms
- Body-Mass-Index ≥39,9 kg/m2
- Nüchternglukose ≥126 mg/dL
- Triglyceride ≥500 mg/dl
- Gesamtcholesterin ≥240 mg/dl
- Lipoprotein niedriger Dichte (c-LDL) ≥190 mg/dl
- Blutdruck ≥140/90 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Resveratrol
Resveratrol-Kapseln, 500 mg, dreimal täglich vor den Mahlzeiten während 90 Tagen
|
Resveratrol-Kapseln mit 500 mg dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit einer Gesamtdosis von 1500 mg pro Tag.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kalzinierte Magnesia-Kapseln, 500 mg, dreimal täglich vor den Mahlzeiten während 90 Tagen
|
Kalzinierte Magnesia-Kapseln, 500 mg, dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit einer Gesamtdosis von 1500 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Der systolische Blutdruck wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 mit einem digitalen Blutdruckmessgerät bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den systolischen Blutdruck in Woche 12 wider
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Woche 12
|
|
Diastolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der diastolische Blutdruck wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 mit einem digitalen Blutdruckmessgerät bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den diastolischen Blutdruck in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Triglyceridspiegel in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Triglyceride wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit enzymatisch-kolorimetrischen Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den Triglyceridspiegel in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Spiegel von High Density Lipoprotein (c-HDL) in Woche 12.
Zeitfenster: Grundlinie. Woche 12
|
Die c-HDL-Spiegel wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den c-HDL-Spiegel in Woche 12 wider
|
Grundlinie. Woche 12
|
|
Nüchternglukosewerte in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Nüchtern-Glukosespiegel wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln die Nüchtern-Glukosespiegel in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Erste Phase der Insulinsekretion in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die erste Phase der Insulinsekretion wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 mit dem Stumvoll-Index berechnet, und die eingegebenen Werte spiegeln die erste Phase der Insulinsekretion in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Gesamtinsulinsekretion in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Gesamtinsulinsekretion wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 mit dem insulinogenen Index berechnet, und die eingegebenen Werte spiegeln die Gesamtinsulinsekretion in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Gesamtinsulinsensitivität in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Insulinsensitivität wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 mit dem Matsuda-Index berechnet und die eingegebenen Werte spiegeln die Insulinsensitivität in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Taillenumfang in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Taillenumfang wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 mit einem flexiblen Band bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den in Woche 12 gemessenen Taillenumfang wider
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Body-Mass-Index wurde zu Studienbeginn und in Woche 12 mit dem Quetelet-Index berechnet und die eingegebenen Werte spiegeln den Body-Mass-Index in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Gesamtcholesterin in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Das Gesamtcholesterin wurde durch standardisierte Techniken zu Studienbeginn und in Woche 12 geschätzt, und die eingegebenen Werte spiegeln den Gesamtcholesterinspiegel in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Gewicht in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Das Gewicht wurde zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 mit einer Bioimpedanzwaage gemessen und die eingegebenen Werte spiegeln das Gewicht in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Low Density Lipoproteins (c-LDL) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Die c-LDL-Spiegel wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit standardisierten Techniken gemessen und die eingegebenen Werte spiegeln die c-LDL-Spiegel in Woche 12 wider
|
Woche 12
|
|
Kreatinin in Woche 12.
Zeitfenster: Grundlinie. Woche 12.
|
Die Kreatininspiegel wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit standardisierten Techniken gemessen und die eingegebenen Werte spiegeln die Kreatininspiegel in Woche 12 wider
|
Grundlinie. Woche 12.
|
|
Harnsäure in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12.
|
Die Harnsäurespiegel wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit standardisierten Techniken gemessen und die eingegebenen Werte spiegeln die Harnsäurespiegel in Woche 12 wider
|
Woche 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MANUEL GONZALEZ, PhD, University of Guadalajara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baur JA, Sinclair DA. Therapeutic potential of resveratrol: the in vivo evidence. Nat Rev Drug Discov. 2006 Jun;5(6):493-506. doi: 10.1038/nrd2060. Epub 2006 May 26.
- Beaudeux JL, Nivet-Antoine V, Giral P. Resveratrol: a relevant pharmacological approach for the treatment of metabolic syndrome? Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2010 Nov;13(6):729-36. doi: 10.1097/MCO.0b013e32833ef291.
- Szkudelska K, Szkudelski T. Resveratrol, obesity and diabetes. Eur J Pharmacol. 2010 Jun 10;635(1-3):1-8. doi: 10.1016/j.ejphar.2010.02.054. Epub 2010 Mar 19.
- Timmers S, Auwerx J, Schrauwen P. The journey of resveratrol from yeast to human. Aging (Albany NY). 2012 Mar;4(3):146-58. doi: 10.18632/aging.100445.
- Kroon PA, Iyer A, Chunduri P, Chan V, Brown L. The Cardiovascular Nutrapharmacology of Resveratrol: Pharmacokinetics, Molecular Mechanisms and Therapeutic Potential. Curr Med Chem. 2010;17(23):2442-55. doi: 10.2174/092986710791556032.
- Baur JA. Resveratrol, sirtuins, and the promise of a DR mimetic. Mech Ageing Dev. 2010 Apr;131(4):261-9. doi: 10.1016/j.mad.2010.02.007. Epub 2010 Feb 26.
- Szkudelski T, Szkudelska K. Anti-diabetic effects of resveratrol. Ann N Y Acad Sci. 2011 Jan;1215:34-9. doi: 10.1111/j.1749-6632.2010.05844.x.
- Zhang J. Resveratrol inhibits insulin responses in a SirT1-independent pathway. Biochem J. 2006 Aug 1;397(3):519-27. doi: 10.1042/BJ20050977.
- Rivera L, Moron R, Zarzuelo A, Galisteo M. Long-term resveratrol administration reduces metabolic disturbances and lowers blood pressure in obese Zucker rats. Biochem Pharmacol. 2009 Mar 15;77(6):1053-63. doi: 10.1016/j.bcp.2008.11.027. Epub 2008 Dec 3.
- Hung LM, Chen JK, Huang SS, Lee RS, Su MJ. Cardioprotective effect of resveratrol, a natural antioxidant derived from grapes. Cardiovasc Res. 2000 Aug 18;47(3):549-55. doi: 10.1016/s0008-6363(00)00102-4.
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- Baur JA, Pearson KJ, Price NL, Jamieson HA, Lerin C, Kalra A, Prabhu VV, Allard JS, Lopez-Lluch G, Lewis K, Pistell PJ, Poosala S, Becker KG, Boss O, Gwinn D, Wang M, Ramaswamy S, Fishbein KW, Spencer RG, Lakatta EG, Le Couteur D, Shaw RJ, Navas P, Puigserver P, Ingram DK, de Cabo R, Sinclair DA. Resveratrol improves health and survival of mice on a high-calorie diet. Nature. 2006 Nov 16;444(7117):337-42. doi: 10.1038/nature05354. Epub 2006 Nov 1.
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- Brasnyo P, Molnar GA, Mohas M, Marko L, Laczy B, Cseh J, Mikolas E, Szijarto IA, Merei A, Halmai R, Meszaros LG, Sumegi B, Wittmann I. Resveratrol improves insulin sensitivity, reduces oxidative stress and activates the Akt pathway in type 2 diabetic patients. Br J Nutr. 2011 Aug;106(3):383-9. doi: 10.1017/S0007114511000316. Epub 2011 Mar 9.
- Crandall JP, Oram V, Trandafirescu G, Reid M, Kishore P, Hawkins M, Cohen HW, Barzilai N. Pilot study of resveratrol in older adults with impaired glucose tolerance. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2012 Dec;67(12):1307-12. doi: 10.1093/gerona/glr235. Epub 2012 Jan 4.
- Szkudelski T. Resveratrol inhibits insulin secretion from rat pancreatic islets. Eur J Pharmacol. 2006 Dec 15;552(1-3):176-81. doi: 10.1016/j.ejphar.2006.09.046. Epub 2006 Sep 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Resveratrol
Andere Studien-ID-Nummern
- RESV-MS
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