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Studie zu Ruxolitinib bei Darmkrebspatienten

15. Januar 2018 aktualisiert von: Incyte Corporation

Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit Ruxolitinib oder Placebo in Kombination mit Regorafenib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem metastasiertem Darmkrebs

Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob Ruxolitinib in Kombination mit Regorafenib bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus einem offenen Sicherheits-Run-in Teil 1 (bestehend aus 1 bis 3 Kohorten mit jeweils 9 Probanden), um die Sicherheit der Regorafenib/Ruxolitinib-Kombination bei Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem metastasiertem Darmkrebs (CRC) zu bestätigen. . Wenn die Verträglichkeit festgestellt wurde, sollte Teil 2 als randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung von Ruxolitinib oder Placebo in Kombination mit Regorafenib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem metastasiertem CRC durchgeführt werden, die zuvor mit Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und/oder Irinotecan-basierter Chemotherapie behandelt wurden, an Therapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF) und bei Kirsten-Ratten-Sarkom (KRAS) Wildtyp eine Therapie mit antiepidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR).

Die Probanden im Sicherheits-Run-in erhielten unverblindet Ruxolitinib und Regorafenib; Für den randomisierten, doppelblinden Teil der Studie erhielten alle Probanden Regorafenib und entweder Ruxolitinib oder Placebo im Verhältnis 1:1 verblindet. Die Behandlung aller Probanden bestand aus sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen. Regorafenib wurde in den ersten 21 Tagen jedes Zyklus selbst verabreicht, und Ruxolitinib/Placebo wurde während des gesamten 28-tägigen Zyklus selbst verabreicht. Die Behandlungszyklen wurden fortgesetzt, solange das Regime vertragen wurde und der Patient die Abbruchkriterien nicht erfüllte. Wenn die Probanden Regorafenib, Ruxolitinib oder Placebo absetzten, blieben sie in der Studie und wurden für nachfolgende begonnene Behandlungsschemata und das Überleben nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

396

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bentleigh East, Australien
      • Herston, Australien
      • Kurralta Park, Australien
      • New Lambton Heights, Australien
      • Randwick, Australien
      • Augsburg, Deutschland
      • Halle, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • Avignon Cedex 09, Frankreich
      • Besançon, Frankreich
      • Le Mans, Frankreich
      • Lille, Frankreich
      • Marseille Cedex 05, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Beer Sheva, Israel
      • Haifa, Israel
      • Petah Tikva, Israel
      • Ramat Gan, Israel
      • Tel Aviv, Israel
      • Soeul, Korea, Demokratische Volksrepublik
      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Sevilla, Spanien
      • Valencia, Spanien
    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Iowa
      • Ames, Iowa, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten
      • Binghamton, New York, Vereinigte Staaten
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten
      • Hudson, New York, Vereinigte Staaten
      • Johnson City, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Sumter, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • Paris, Texas, Vereinigte Staaten
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • American Fork, Utah, Vereinigte Staaten
      • Bountiful, Utah, Vereinigte Staaten
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten
      • Provo, Utah, Vereinigte Staaten
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
      • London, Vereinigtes Königreich
      • Sutton, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums, das metastasiert ist.
  • Vorherige Behandlung mit Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierter Chemotherapie, eine Anti-VEGF-Therapie (wenn keine Kontraindikation) und wenn KRAS-Wildtyp und keine Kontraindikation eine Anti-EGFR-Therapie.
  • Röntgenologisch messbare oder auswertbare Erkrankung (gemäß RECIST v1.1)
  • Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  • Seit Abschluss des vorherigen Behandlungsschemas sind drei oder mehr Wochen vergangen, und die Probanden müssen sich von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben oder einen neuen stabilen Ausgangswert erreicht haben.
  • Eine vorherige Strahlentherapie an Krankheitsstellen ist mit bestimmten protokolldefinierten Einschränkungen zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Regorafenib.
  • Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Resorption von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigt.
  • Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Divertikulitis oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Risiko einer Perforation oder gastrointestinalen Blutung.
  • Kürzliche Vorgeschichte (≤ 3 Monate) oder anhaltender teilweiser oder vollständiger Darmverschluss, es sei denn, dies ist auf eine untersuchte Krankheit zurückzuführen und wird durch eine Operation korrigiert.
  • Blutdruck ≥ 140/90 mmHg.
  • Aktive Blutungsdiathese oder Vorgeschichte einer größeren Blutung (z. B. erforderliche Transfusion von roten Blutkörperchen (RBCs), Blutung des Zentralnervensystems (ZNS) oder signifikante Hämoptyse innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung. Patienten mit Blutungen infolge einer Grunderkrankung (einschließlich gastrointestinaler (GI) Perforation oder Fisteln), die durch eine Operation oder ein alternatives Verfahren korrigiert wurden, können eingeschlossen werden.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II, III oder IV und therapiebedürftige Arrhythmie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruxolitinib plus Regorafenib

5 mg Tabletten zum Einnehmen

Ruxolitinib 20 mg zweimal täglich (BID) (Teil 1) (HINWEIS: Die Anfangsdosis für den randomisierten Teil der Studie (Teil 2) betrug 15 mg BID basierend auf den Ergebnissen aus Teil 1.)

Andere Namen:
  • Jakafi®
  • Jakavi®
Regorafenib 160 mg einmal täglich für die ersten 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus. (HINWEIS: Dosisunterbrechungen und -modifikationen für Regorafenib sind zu erwarten, wenn Toxizitäten auftreten, bei denen Dosisunterbrechungen oder -modifikationen angemessen sind.)
Andere Namen:
  • Stivarga®
Aktiver Komparator: Placebo plus Regorafenib
5 mg passende Placebo-Tabletten zur oralen Verabreichung
Regorafenib 160 mg einmal täglich für die ersten 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus. (HINWEIS: Dosisunterbrechungen und -modifikationen für Regorafenib sind zu erwarten, wenn Toxizitäten auftreten, bei denen Dosisunterbrechungen oder -modifikationen angemessen sind.)
Andere Namen:
  • Stivarga®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod aus jeglicher Ursache; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse kein Tod beobachtet wurde, werden zum letzten Datum, von dem bekannt ist, dass sie am Leben sind, zensiert. Die mittlere Gesamtüberlebenszeit wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Das Gesamtüberleben wurde zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen.
Baseline bis zum Tod aus jeglicher Ursache; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline durch Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, falls früher; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Progressive Erkrankung (PD) wird unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 definiert, wobei die Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen um mindestens 20 % zunimmt, wobei die kleinste Summe LD, die seit dem aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wird Behandlungsbeginn oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder das Auftreten neuer Läsionen.
Baseline durch Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, falls früher; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Ansprechen definiert gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST): Vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen ohne neue Läsion; Partial Response (PR) = 30 % Abnahme der Summe aus längstem Durchmesser der Zielläsionen, Nicht-Zielläsion nicht fortgeschritten und keine neue Läsion; Fortschreitende Erkrankung = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder Fortschreiten der Nicht-Zielläsion oder Identifizierung einer neuen Läsion; Stabile Krankheit = kleine Veränderungen, die die obigen Kriterien nicht erfüllen. ORR wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die das beste Ansprechen von entweder CR oder PR erreichten. ORR=Anzahl der Teilnehmer mit CR oder PR/Anzahl der randomisierten Teilnehmer.
Baseline bis Studienende; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis Studienende; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Ansprechen (CR/PR) bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression, bestimmt durch die Beurteilung der objektiven radiologischen Krankheitsbeurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, oder Tod aufgrund eines beliebigen Ursache.
Baseline bis Studienende; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Seuchenkontrolle erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Krankheitskontrolle gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST v.1.1 war.
Baseline bis Studienende; bis 16 Monate bzw. Datenschnitt 11.02.2016.
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis etwa 30 Tage nach Absetzen der Behandlung; bis zu 16 Monate oder Datenschnitt 27. JAN 2016 für Teilstudie 1 und bis zum Datenschnitt 11. Februar 2016 für Teilstudie 2.
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (AE) während der Studie definiert, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats begannen oder sich verschlechterten.
Baseline bis etwa 30 Tage nach Absetzen der Behandlung; bis zu 16 Monate oder Datenschnitt 27. JAN 2016 für Teilstudie 1 und bis zum Datenschnitt 11. Februar 2016 für Teilstudie 2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Albert Assad, Incyte Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CRC (Darmkrebs)

Klinische Studien zur Placebo

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