- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124512
Blut-Lipopolysaccharid (LPS)-Rifaximin-Studie
Nahrungsfett, Lipoprotein und Lipopolysaccharid: Rolle bei der Insulinresistenz
Beim metabolischen Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, die mit erhöhten Blutfettwerten, einer Neigung zu Diabetes, Bluthochdruck und zu viel Fett am Bauch (vergrößerte Taille) einhergeht. Personen mit metabolischem Syndrom haben häufig eine eingeschränkte Glukosetoleranz. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel beim Fasten (vor dem Essen) normal ist, nach dem Trinken eines zuckerhaltigen Getränks jedoch zu hoch ist. Dies ist auf eine Anomalie in der Insulinempfindlichkeit des Körpers (Insulinresistenz) zurückzuführen, die teilweise auf die Unfähigkeit der Muskeln zurückzuführen ist, Glukose aufzunehmen.
Menschen mit metabolischem Syndrom haben Entzündungen in ihrem Fettgewebe und in ihrem Blutkreislauf, und die Veränderungen in der Menge an entzündlichen Chemikalien, die von Zellen in Ihrem Fettgewebe produziert werden, werden untersucht. Eine mögliche Ursache der Entzündung können Bakterien im Darm sein. Wenn Menschen fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, heften sich einige der Bakterienprodukte an das Fett in ihrem Blut und gelangen dann ins Fettgewebe. Die Forscher möchten herausfinden, ob bei Personen eine übermäßige Entzündung im Fettgewebe vorliegt und ob diese Entzündung von den Bakterien in ihrem Darm herrührt. Um dies festzustellen, möchten die Forscher Einzelpersonen mit einem Antibiotikum behandeln, das die Bakterien in ihrem Darm und in ihrem Blut reduziert, und feststellen, ob dies ihr Gesamtniveau der Entzündung verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie, in der die Fähigkeit des Prüfpräparats Rifaximin Soluble Solid Dispersion (SSD) untersucht wird, die Darmmikrobiota zu reduzieren und dadurch Fettentzündungen zu reduzieren und die Insulinresistenz zu verbessern.
Jeder eingeschriebene Proband wird einem Fetttoleranztest mit einer fettreichen Mahlzeit, einem oralen Glukosetoleranztest, einer Fettbiopsie und einer euglykämischen Klemme unterzogen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Verfahren werden die Probanden randomisiert der Studienbehandlung zugeteilt. Diese Behandlung umfasst die Einnahme des Prüfpräparats, 80 mg Rifaximin-löslicher fester Dispersion (SDD) pro Tag oder eines Placebos über 12 Wochen. Alle Verfahren werden im Clinical Services Core des CCTS durchgeführt. Der erste Besuch umfasst eine Einverständniserklärung und Routinelabore (umfassendes Stoffwechselpanel, Lipidpanel, TSH, Blutbild mit Blutplättchen). Diese Routineuntersuchungen dienen der Sicherheit und dem Ausschluss von Ausschlussstörungen. Außerdem wird eine Stuhlprobe entnommen und für eine mögliche zukünftige Analyse der bakteriellen Mikroflora eingefroren.
Die Probanden werden gebeten, dem Hauptprüfer zu gestatten, im Rahmen dieser Studie gesammelte Blut- und Gewebeproben zu sammeln, die nicht für andere studienbezogene Tests verwendet werden. Es werden keine zusätzlichen Blut- oder Gewebeproben entnommen. Wenn der Proband der Aufbewahrung seiner Blut- und Gewebeproben zustimmt, werden diese auf unbestimmte Zeit oder bis sie aufgebraucht sind im Labor des Hauptforschers an der University of Kentucky aufbewahrt. Gespeicherte Proben werden für zukünftige Forschungstests verwendet, um herauszufinden, wie man Insulinresistenz, metabolisches Syndrom, Diabetes oder andere Gesundheitsprobleme verhindern, erkennen oder behandeln kann.
Bei jedem Probanden wird die Zusammensetzung des gesamten Körpers mithilfe eines Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA) getestet. Der DXA-Scan misst die Bindungsdichte und das Körperfett des Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Center for Clinical and Translational Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtig
- Insulinresistenz oder metabolisches Syndrom
- Body-Mass-Index zwischen 27 und 45
- Taillenumfang >40" (M) oder >35" (F)
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT)
- Normale Glukosetoleranz (NGT) mit mindestens drei Merkmalen von MetS
- A1C <6,5
- Blutdruck 130/85
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Kürzliche oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Krebs,
- Niereninsuffizienz (GFR<30)
- Verwendung von Steroiden
- chronische entzündliche Erkrankungen
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Lipodystrophie
- Reizdarmsyndrom
- Allergie gegen Lokalanästhetikum
- Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 Rifaximin SSD
Probanden, die in diesen Teil der Studie randomisiert werden, erhalten 80 mg Rifaximin SSD pro Tag
|
Die Dosierung des Studienmedikaments beträgt 80 mg SSD einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Arm 2 Placebo
Placebo
|
80 mg Placebo einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zirkulierendes LPS
Zeitfenster: 0, 4 und 8 Stunden zu Studienbeginn und 0, 4 und 8 Stunden nach 12 Wochen Behandlung
|
Plasma-Lipopolysaccharid (LPS) wird sowohl im nüchternen Zustand als auch nach einer lipidreichen Mahlzeit bei adipösen Probanden gemessen (Vorbehandlung: Zeitpunkte 0, 4 und 8 Stunden).
Anschließend werden die Probanden 12 Wochen lang mit dem Antibiotikum Rifaximin behandelt, um die Darmbakterien deutlich zu reduzieren.
LPS-Messungen beim Fasten und nach einer lipidreichen Mahlzeit werden wiederholt (Nachbehandlung: Zeitpunkte 0, 4 und 8 Stunden).
Die Lipidtoleranztests vor und nach der Behandlung mit Rifaximin werden ausgewertet, um festzustellen, ob es zu einer Verringerung des postprandialen LPS kommt.
LPS-Messungen wurden mit einem modifizierten LAL-Assay erhalten.
|
0, 4 und 8 Stunden zu Studienbeginn und 0, 4 und 8 Stunden nach 12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewebeentzündung
Zeitfenster: Vorbehandlung (Grundlinie) und Nachbehandlung (12 Wochen nach Grundlinie).
|
Die Probanden werden einer Basisfettbiopsie (Vorbehandlung) unterzogen.
Anschließend werden sie 12 Wochen lang mit Rifaximin behandelt und die Biopsien werden wiederholt, um festzustellen, ob eine Störung der Mikrobiota die Gewebeentzündung verringert.
Die Daten werden als normalisierte mRNA-Expressionsniveaus (willkürliche Einheiten) von TNFalpha angegeben.
|
Vorbehandlung (Grundlinie) und Nachbehandlung (12 Wochen nach Grundlinie).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserte Insulinsensitivität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wir gehen davon aus, dass eine Veränderung der mikrobiellen Flora durch Rifaximin die Plasma-LPS, die Entzündung des Fettgewebes und die Insulinsensitivität verändert.
Daher werden wir vor und nach der Behandlung mit Rifaximin/Placebo Folgendes untersuchen: 1. Mit Lipoproteinen assoziiertes LPS, 2. Insulinsensitivität und hepatische Glukoseproduktion, 3. Plasma-Entzündungsmarker (TNFα, IL-6, MCP-1, Adiponektin), 4 . Entzündungsmarker im Fettgewebe (CD68, MCP1, TNFα, PAI1, IL12, IL10, TLR4 und andere).
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phililp Kern, MD, University Of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0136-F1V
- UL1TR000117 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R21DK100258-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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