- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02126722
Endofaster-Test zum Nachweis von Helicobacter Pylori bei Patienten unter Protonenpumpenhemmer-Therapie
Endofaster-Test zum Nachweis von Helicobacter Pylori bei Patienten unter Protonenpumpenhemmer-Therapie: Prospektive Validierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Urease-Tests wie der Clo-Test zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion sind weit verbreitet, da sie einfach, billig und leicht durchzuführen sind (1, 2). Sie können während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt werden und liefern ein relativ schnelles Ergebnis. Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) kann jedoch das Ergebnis verändern, indem das Milieu verändert wird, in dem Bakterien vorhanden sind, insbesondere im Antrum, indem es unwirtlich wird, was zu einer Verringerung der Bakterienlast führt. Darüber hinaus können PPI selbst Antiurease-Eigenschaften haben (3). Ein weiterer Grund für ein falsch-negatives Ergebnis ist das Vorliegen einer intestinalen Metaplasie (4), was ebenfalls einer unwirtlichen Umgebung für Helicobacter pylori entspricht. Der EndoFaster-Test ist eine neue Technologie, die gegenüber herkömmlichen Urease-Tests den Vorteil einer Echtzeit-Analyse des Magensafts hat, die Informationen über eine Infektion mit Helicobacter pylori und den pH-Wert des Mageninhalts liefern kann. Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV des EndoFaster-Tests für eine Helicobacter-pylori-Infektion betrugen 98,5 %, 87,6 %, 84,4 % bzw. 98,8 %. Dieser Test kann bei der Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Probanden unter PPI genauer sein als herkömmliche Urease-Tests, da er in der Tat den analysierten Bereich vergrößern sollte, wodurch die bakterielle Dichte sowohl im Antrum als auch im Korpus beurteilt werden kann. Derzeit sind keine Daten über die Leistung des EndoFaster-Tests bei Probanden mit PPI verfügbar, und eine gut konzipierte klinische Studie ist gerechtfertigt.
Das Hauptziel unserer Studie ist die Durchführung einer Vergleichsstudie mit dem NISO BioMed EndoFaster-Test, dem Urease-basierten Test (Clo-Test), der histologischen Diagnose und dem fäkalen Antigentest (der als Goldstandard verwendet wird) zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion bei mit PPI behandelten Patienten.
Wir werden eine klinische Studie mit dem NISO BioMed Endofaster-Test durchführen, um eine Helicobacter-pylori-Infektion bei Patienten unter PPI-Therapie zu diagnostizieren. Die Studie wird in Zusammenarbeit zwischen NISO BioMed (Turin, Italien) und dem Homerton University Hospital (London, UK) durchgeführt. Die Studie wird am Homerton Hospital durchgeführt.
100 Patienten mit PPI werden zu den Patienten mit Dyspepsie gehören, die zur Gastroskopie an das Homerton University Hospital (London, Vereinigtes Königreich) überwiesen werden. Eine Kontrollgruppe von 50 Patienten mit Dyspepsie, die nicht mit PPI behandelt werden, wird ebenfalls in die Studie aufgenommen.
Am Tag des endoskopischen Eingriffs bringen die Patienten eine Stuhlprobe zum Nachweis des Helicobacter pylori-Antigens mit. Anschließend wird eine Gastroskopie mit mehreren Biopsien durchgeführt und während der Untersuchung werden der NISO Biomed EndoFaster-Test sowie der Clo-Test durchgeführt.
Aus der Kieferhöhle und dem Korpus werden gerichtete Biopsien entnommen, die dem Protokoll des Operative Link for Gastritis Assessment (OLGA) und den Sydney-Klassifikationen für chronische Gastritis folgen. Die Biopsien werden im Pathologielabor des University College London Hospital untersucht und anhand des OLGA-Staging-Systems sowie des Sydney-Systems zur Klassifizierung von Gastritis (5-8) interpretiert.
Die Leistung des EndoFaster-Tests zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion wird mit dem Clo-Test, der histologischen Diagnose und dem fäkalen Antigen-Test verglichen. Statistische Analysen bestehen insbesondere aus Berechnungen der Leistungsindikatoren des EndoFaster-Tests, einschließlich einer ROC-Analyse für Cut-off-Werte, die das optimale Gleichgewicht zwischen Sensitivität und Spezifität ergeben.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Leistung des EndoFaster-Tests beim Nachweis der Infektionsrate mit Helicobacter pylori in der Studienpopulation zu ermitteln. Für diesen Endpunkt berechnen wir Sensitivität (SE), Spezifität (SP), negativer prädiktiver Wert (NPV), positiver prädiktiver Wert (PPV) und AUC (Fläche unter der ROC-Kurve) gemeinsam und einzeln für alle 4 Tests. Die ROC-Analyse kann verwendet werden, um das beste SE/SP-Gleichgewicht für jeden einzelnen Test abzuschätzen. Eines der Ziele ist es, die besten Cut-Offs zu ermitteln, um dem EndoFaster-Test eine optimale Leistung zu verleihen.
Zusätzlich werden klinisch signifikante Zustände (Magenatrophie, intestinale Metaplasie, Magenkrebs) erfasst und die Assoziationsrate mit einer Helicobacter-pylori-Infektion untersucht (9,10).
Die notwendigen Vorbereitungen für die Studiendurchführung beim Homerton University Hospital NHS Foundation Trust werden sofort beginnen, wenn das Krankenhaus die Vereinbarung mit NISO BIOMED getroffen hat. Der Studienplan erfordert vor Beginn der Zulassung eine Überprüfung durch das Institutional Review Board (IRB, Ethical Committee).
Unser Ziel ist es, eine unvoreingenommene (d. h. zu 100 % durch den Goldstandard, d. h. den Kotantigentest, bestätigte) Schätzung der Leistung des EndoFaster-Tests beim Nachweis der Helicobacter-pylori-Infektionsrate bei Patienten unter PPI-Behandlung zu erhalten. Dazu gehört die Bestimmung der optimalen Grenzwerte, die das optimale SE/SP-Gleichgewicht zum Nachweis des Studienendpunkts ergeben. Die Anwendung dieser Grenzwerte in der klinischen Praxis würde zu einer optimierten Leistung des EndoFaster-Tests führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E9 6SR
- Homerton University Hospital
-
Kontakt:
- Cinzia Papadia, MD
- Telefonnummer: 5197 +44 (0) 0208 510 5555
- E-Mail: cinzia.papadia@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Cinzia Papadia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen und Männer über 45 Jahre mit dyspeptischen Symptomen (Oberbauchschmerzen, Blähungen und Oberbauchbeschwerden)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen schwerwiegender Symptome, einschließlich Hämatemesis, Meläna, akuter epigastrischer Schmerzen, operiert oder sofort nachbehandelt werden müssen
- Patienten, die sich zuvor einer Operation im oberen Gastrointestinaltrakt unterzogen haben
- Patienten mit Diabetes
- Schwangere Frau
- Probanden, die die Teilnahme verweigern oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Dyspepsie auf PPI
Einhundert Patienten mit PPI werden unter den Patienten mit Dyspepsie aufgenommen, die zur Gastroskopie an das Homerton University Hospital überwiesen werden.
Am Tag des endoskopischen Eingriffs bringen die Patienten eine Stuhlprobe zum Nachweis des fäkalen Helicobacter-pylori-Antigens mit.
Anschließend wird eine Gastroskopie mit mehreren Biopsien durchgeführt und während der Untersuchung werden der NISO Biomed EndoFaster-Test sowie der Clo-Test durchgeführt.
|
Bei allen eingeschlossenen Patienten wird eine Gastroskopie mit mehreren Biopsien durchgeführt
Während der Gastroskopie wird der EndoFaster-Test bei allen eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
Während der Gastroskopie wird der Clo-Test bei allen eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Am Tag des endoskopischen Eingriffs bringen alle eingeschriebenen Patienten eine Stuhlprobe zum Nachweis des Helicobacter-pylori-Antigens mit.
|
Patienten mit Dyspepsie nicht auf PPI
Fünfzig Patienten, die nicht mit PPI behandelt werden, werden zu den Patienten mit Dyspepsie gehören, die zur Gastroskopie an das Homerton University Hospital überwiesen werden.
Am Tag des endoskopischen Eingriffs bringen die Patienten eine Stuhlprobe zum Nachweis des fäkalen Helicobacter-pylori-Antigens mit.
Anschließend wird eine Gastroskopie mit mehreren Biopsien durchgeführt und während der Untersuchung werden der NISO Biomed EndoFaster-Test sowie der Clo-Test durchgeführt.
|
Bei allen eingeschlossenen Patienten wird eine Gastroskopie mit mehreren Biopsien durchgeführt
Während der Gastroskopie wird der EndoFaster-Test bei allen eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
Während der Gastroskopie wird der Clo-Test bei allen eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Am Tag des endoskopischen Eingriffs bringen alle eingeschriebenen Patienten eine Stuhlprobe zum Nachweis des Helicobacter-pylori-Antigens mit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des EndoFaster-Tests in der H. pylori-Diagnose
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Es wird eine klinisch-fachärztliche Beratung durchgeführt und geeignete Patienten werden eingeschrieben und Kandidaten für eine Gastroskopie. Am Tag des endoskopischen Eingriffs bringen die Patienten eine Stuhlprobe zum Nachweis des Helicobacter pylori-Antigens mit. Anschließend wird eine Gastroskopie mit mehreren Biopsien durchgeführt und während der Untersuchung werden der NISO Biomed EndoFaster-Test sowie der Clo-Test durchgeführt. Leistungsindikatoren (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, PPV, negativer prädiktiver Wert, NPV und ihr 95 %-KI) des EndoFaster-Tests werden mithilfe der STATA/SE-Software berechnet. Der Bereich unter ROC (Receiver Operating Characteristics), genannt AUC, wird identifiziert. Diese ROC-Kurven können verwendet werden, um das optimale Sensitivitäts-/Spezifitätsgleichgewicht zu identifizieren, das jedem Biomarker einen optimalen Schwellenwert für die Erkennung jedes Studienendpunkts gibt. Die Signifikanz des Unterschieds zwischen den AUC-Werten kann unter Verwendung des Roccomb-Tests von STATA mit 95 % KI abgeschätzt werden. |
Sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cinzia Papadia, MD, Homerton University Hospital
- Studienleiter: Ray Shidrawi, MD, Homerton University Hospital
- Studienstuhl: Marco Novelli, MD, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002 (University of CT Health Center)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Helicobacter-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen