- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128022
Kardioprotektive Wirkungen von GLP-1 und ihre Mechanismen
Untersuchung der kardioprotektiven Wirkung von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 und seines Wirkmechanismus bei Myokardischämie
Die ischämische Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache im Vereinigten Königreich. Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) schützt nachweislich das Herz, wenn ihm die Blutversorgung fehlt (Ischämie). Der Mechanismus für diesen Schutz ist nicht klar. Ein ähnlicher Schutz besteht bei der ischämischen Konditionierung des Herzens, die von der Öffnung des Kaliumkanals abhängt.
Die Forscher wollen herausfinden, ob der GLP-1-vermittelte Schutz einen ähnlichen mechanistischen Weg aufweist. Zu diesem Zweck messen die Forscher Druck-Volumen-Schleifen, die in der Hauptpumpkammer des Herzens zum Zeitpunkt einer perkutanen Koronarintervention (Stenting) erzeugt werden. Den Patienten wird entweder GLP-1 allein, GLP-1 mit Glibenclamid (ein für den menschlichen Gebrauch zugelassenes Medikament zur Blockierung von Kaliumkanälen), Kochsalzlösung oder Glibenclamid allein zugeteilt.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Wirkung von GLP-1 durch die Verwendung von Glibenclamid aufgehoben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Papworth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Elektiver perkutaner Eingriff bei einer Einzelgefäß-Koronarstenose
- Normale linksventrikuläre Funktion
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Verwendung von Nicorandil, Sulfonylharnstoffen, DPP4-Inhibitoren, GLP-1-Agonisten oder Insulin
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Myokardinfarkt in den letzten drei Monaten
- Frühere Koronararterien-Bypass-Transplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GLP-1 (7-36)-Amid und Glibenclamid
Die Patienten erhalten vor der PCI 5 mg Glibenclamid oral und während der PCI eine Infusion von 1,2 pmol/kg/min GLP-1 (7-36)-Amid
|
Infusion von GLP-1 (7-36)-Amid 1,2 pmol/kg/min
Orales Glibenclamid 5 mg
|
|
Experimental: Glibenclamid allein
Glibenclamid 5 mg oral vor der PCI
|
Orales Glibenclamid 5 mg
|
|
Aktiver Komparator: GLP-1 (7-36)-Amid
|
Infusion von GLP-1 (7-36)-Amid 1,2 pmol/kg/min
|
|
Kein Eingriff: Kochsalzlösungskontrolle
Nur 0,9 % Kochsalzlösung (keine Behandlung mit GLP-1 (7-36)-Amid oder Glibenclamid)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der isovlumetrischen Relaxationskonstante – Tau (ms)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
Die isovolumetrische Relaxationskonstante Tau, ein Maß für die linksventrikuläre diastolische Funktion, wird während des zweiten Ballonverschlusses der Koronararterie gemessen.
Dies wird an einer Druck-Volumen-Schleife unter Verwendung eines Leitfähigkeitskatheters gemessen.
|
Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
Die Ejektionsfraktion, ein Maß für die systolische Funktion des linken Ventrikels, wird während des zweiten Ballonverschlusses der Koronararterie gemessen.
Dies wird an einer Druck-Volumen-Schleife unter Verwendung eines Leitfähigkeitskatheters gemessen.
|
Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
|
Maximale zeitliche Änderungsrate des linksventrikulären Drucks – dP/dt max (mmHg/s)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
dP/dt max, ein Maß für die linksventrikuläre systolische Funktion, wird während des zweiten Ballonverschlusses der Koronararterie gemessen.
Dies wird an einer Druck-Volumen-Schleife unter Verwendung eines Leitfähigkeitskatheters gemessen.
|
Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
|
Minimale zeitliche Änderungsrate des linksventrikulären Drucks – dP/dt min (mmHg/s)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
dP/dt min, ein Maß für die linksventrikuläre diastolische Funktion, wird während des zweiten Ballonverschlusses der Koronararterie gemessen.
Dies wird an einer Druck-Volumen-Schleife unter Verwendung eines Leitfähigkeitskatheters gemessen.
|
Gemessen zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen P Hoole, MD, Papworth Hospital NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P01900
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