- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01507597
Die Wirkung von GLP-1 auf die Hemmung der Glucagon-Sekretion
Diabetes (beide Typen) werden durch hohe Glukagonspiegel im Kreislauf erkannt.
Glukagon ist dafür bekannt, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen und könnte daher zu den entsprechenden Erkrankungen beitragen. Das Darmhormon GLP-1 hemmt unter Umständen die Glukagon-Sekretion.
Die Forscher zielen darauf ab, den Einfluss von GLP-1 auf die Glukagonsekretion bei steigenden Blutzuckerspiegeln bei gesunden Probanden, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu identifizieren.
Die Forscher glauben, dass die Wirkung von GLP-1 auf die Glukagonsekretion vom Blutzuckerspiegel abhängig sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, DK-2900
- Gentofte University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit T2DM
- Ab einem Alter von 35 Jahren Behandlung mit Diät oder oralen Antidiabetika. T2DM mindestens drei Monate im Voraus diagnostiziert (WHO-Kriterium)
- Normales Hämoglobin
- Informierter Inhalt Patienten mit T1DM
- T1DM (WHO-Kriterium)
- Plasma-C-Peptid negativ im Arginin-Test
- Normales Hämoglobin
- Alter > 18 Jahre
- Informierter Inhalt Gesunde Probanden
- Normale Nüchternplasmaglukose und normale Glukosetoleranz (WHO-Kriterium)
- Normales Hämoglobin
- Alter >18 Jahre
- Informierter Inhalt
Ausschlusskriterien:
Patienten mit T2DM
- Behandlung mit Glitazonen und/oder Gliptinen
- Entzündliche Darmerkrankung
- frühere Darmresektion mit oder ohne Stoma
- Nephropathie (Serumkreatinin >150 µM und/oder Albuminurie)
- Lebererkrankung (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) >2×Normalwerte)
- Ärztliche Behandlung für 12h unmöglich zu unterbrechen.
- Alter >80 Jahre Patienten mit T1DM
- Übergewicht (BMI >30 kg/m2)
- Entzündliche Darmerkrankung
- frühere Darmresektion mit oder ohne Stoma
- Nephropathie (Serumkreatinin >150 µM und/oder Albuminurie)
- Lebererkrankung (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) >2×Normalwerte)
- Ärztliche Behandlung für 12 Stunden nicht unterbrechbar (außer Behandlung mit Insulin).
- Alter >80 Jahre
Gesunde Themen
- Diabetes
- Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz und/oder beeinträchtigter Nüchternblutzucker)
- Verwandte erster Ordnung mit Diabetes
- Übergewicht (BMI >30 kg/m2)
- Entzündliche Darmerkrankung
- frühere Darmresektion mit oder ohne Stoma
- Nephropathie (Serumkreatinin >150 µM und/oder Albuminurie)
- Lebererkrankung (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) >2×Normalwerte)
- Ärztliche Behandlung für 12h unmöglich zu unterbrechen.
- Alter >80 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Gesunde Probanden
|
Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,2 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt)
Kontinuierlich iv.
Kochsalzinfusion (NaCl isotonisch) für 210 Minuten.
Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv.
Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt)
Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,4 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt) Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,8 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt) |
|
ANDERE: T2DM
|
Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,2 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt)
Kontinuierlich iv.
Kochsalzinfusion (NaCl isotonisch) für 210 Minuten.
Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv.
Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt)
Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,4 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt) Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,8 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt) |
|
ANDERE: T1DM
|
Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,2 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt)
Kontinuierlich iv.
Kochsalzinfusion (NaCl isotonisch) für 210 Minuten.
Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv.
Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt)
Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,4 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt) Kontinuierlich iv. Infusion des nativen Darmhormons GLP-1 (0,8 pmol/kg/min) für 210 Minuten. Kombiniert mit einer schrittweisen Glukoseklemme unter Verwendung von 20 Gew.-% Glukose iv. Infusion, die einen Plasmaglukosewert von 15 mM erreicht, beginnend mit Nüchtern-Plasmaglukose (30 min pro Schritt) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Glukagon-Antwort auf die GLP-1-Infusion/Glukoseklemme
Zeitfenster: Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
Die Entnahme von Blutproben erfolgt während der 210-minütigen GLP-1-Infusions-/Glucose-Clamp-Sitzung
|
Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
|
Plasma-GLP-1-Antwort auf die GLP-1-Infusion/Glucose-Clamp
Zeitfenster: Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
Die Entnahme von Blutproben erfolgt während der 210-minütigen GLP-1-Infusions-/Glucose-Clamp-Sitzung
|
Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
|
Reaktion der Plasmaglukose auf die GLP-1-Infusion/Glukoseklemme
Zeitfenster: Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
Die Entnahme von Blutproben erfolgt während der 210-minütigen GLP-1-Infusions-/Glucose-Clamp-Sitzung
|
Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion der Stoffwechselrate im Ruhezustand auf die GLP-1-Infusion/Glukoseklemme
Zeitfenster: bei 0, 120 und 180 min
|
Bewertet durch indirekte Kalorimetrie während der GLP-1-Infusion/Glucose-Clamp-Sitzung
|
bei 0, 120 und 180 min
|
|
Hunger wertet die Reaktion auf die GLP-1-Infusion/Glukoseklemme aus
Zeitfenster: Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
Bewertet durch VAS während der 210-minütigen GLP-1-Infusion/Glucose-Clamp-Sitzung
|
Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
|
Plasma-Insulin-Antwort auf die GLP-1-Infusion/Glucose-Clamp
Zeitfenster: Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
Die Entnahme von Blutproben erfolgt während der 210-minütigen GLP-1-Infusions-/Glucose-Clamp-Sitzung
|
Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
|
Plasma-GIP-Antwort auf die GLP-1-Infusion/Glukoseklemme
Zeitfenster: Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
Die Entnahme von Blutproben erfolgt während der 210-minütigen GLP-1-Infusions-/Glucose-Clamp-Sitzung
|
Bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210 min
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: bei 210 min
|
Bewertet durch Ad'libitum-Mahlzeit nach der 210-minütigen GLP-1-Infusion/Glukoseklemme.
|
bei 210 min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GlukaStase
- H-3-2011-088 (ANDERE: The Danish National Committee for Research Ethics)
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