- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128191
Keine Behandlung im Vergleich zur oralen Ibuprofen-Behandlung für offenen Ductus arteriosus bei Frühgeborenen
9. Januar 2020 aktualisiert von: Se In Sung, Samsung Medical Center
Wirksamkeit und Sicherheit ohne Behandlung im Vergleich zur oralen Ibuprofen-Behandlung bei persistierendem Ductus arteriosus bei Frühgeborenen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung ohne Behandlung im Vergleich zur Behandlung mit Ibuprofen bei persistierendem Ductus arteriosus bei Frühgeborenen zu bewerten.
Die Studienhypothese ist, dass keine Behandlung der oralen Ibuprofen-Behandlung bei Frühgeborenen nicht unterlegen ist.
(Nicht-Minderwertigkeitsstudie)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie ohne Minderwertigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Tage bis 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter von 30 Wochen oder weniger oder Geburtsgewicht von 1250 g oder weniger
- geboren im Samsung Medical Center
- Es wurde bestätigt, dass am 5. bis 14. Lebenstag (DOL) ein hämodynamisch signifikanter persistierender Ductus arteriosus (PDA) vorliegt
Definition eines hämodynamisch signifikanten PDA: Ganggröße ≥ 1,5 mm mit Links-Rechts-Shunt (oder bidirektionalem Shunt mit dominantem Blutfluss von links nach rechts) bei der anfänglichen Echokardiographie plus mindestens eines der klinischen Kriterien.
Klinische Kriterien
- Atembeschwerden, einschließlich Tachypnoe, Brusteinzug, verstärkte Atemunterstützung, Entwöhnung der Atemunterstützung nicht möglich
- Körperliche Anzeichen, einschließlich Herzgeräusch, hyperdynamisches Präkordium oder springender Puls
- Blutdruckprobleme, einschließlich verringertem mittleren oder diastolischen Druck oder erhöhtem Pulsdruck
- Anzeichen einer Herzinsuffizienz, einschließlich Kardiomegalie, Hepatomegalie oder Lungenstauung
Ausschlusskriterien:
- Sterblichkeit innerhalb der ersten 48 Lebensstunden
- Duktalgröße < 1,5 mm bei der ersten Echokardiographie
- Rechts-Links-Shunt oder bidirektionaler Shunt mit dominantem Rechts-Links-Shunt durch PDA
- angeborene Anomalie
- bilaterale intraventrikuläre Blutung Grad 4
- Kontraindikation für Ibuprofen (Blutungsdiasthese, Thrombozytenzahl 10.000/mm3 oder weniger, Serumkreatinin 2,0 mg/dl oder mehr, nekrotisierende Enterokolitis Stadium 2 oder höher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Orales Ibuprofen
Anfangsdosis von 10 mg/kg oralem Ibuprofen, gefolgt von 2 Dosen von 5 mg/kg 24 und 48 Stunden später
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Anfangsdosis von 10 mg/kg oralem Ibuprofen, gefolgt von zwei Dosen von 5 mg/kg 24 und 48 Stunden später
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Anfangsdosis normaler Kochsalzlösung, gefolgt von einer zweiten und dritten Dosis 24 und 48 Stunden später, im gleichen Volumen wie der Ibuprofen-Arm
|
Anfangsdosis normaler Kochsalzlösung, gefolgt von einer zweiten und dritten Dosis 24 und 48 Stunden später, im gleichen Volumen wie der Ibuprofen-Arm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz mittelschwerer bis schwerer bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) oder Mortalität im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation (PMA)
Zeitfenster: 36 Wochen PMA
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36 Wochen PMA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz mittelschwerer bis schwerer BPD
Zeitfenster: 36 Wochen PMA
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36 Wochen PMA
|
Inzidenz einer Sauerstoffabhängigkeit nach 40 Wochen PMA
Zeitfenster: 40 Wochen PMA
|
40 Wochen PMA
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage seit der Geburt und 36 Wochen PMA
|
28 Tage seit der Geburt und 36 Wochen PMA
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Inzidenz intraventrikulärer Blutungen (Grad 3 oder höher)
Zeitfenster: 28 Tage seit der Geburt
|
28 Tage seit der Geburt
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Inzidenz einer Frühgeborenen-Retinopathie (Stadium III oder höher)
Zeitfenster: 40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
Inzidenz einer nekrotisierenden Enterokolitis (Stadium 2b oder höher)
Zeitfenster: 40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
Dauer des PDA
Zeitfenster: 40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
Dauer der Intubation
Zeitfenster: 36 Wochen PMA
|
36 Wochen PMA
|
Dauer der Behandlung mit nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (NCPAP).
Zeitfenster: 40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
Kumulierte Dauer des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: 40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen, beobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen, beobachtet
|
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
|
40 Wochen PMA (± 2 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Se In Sung, M.D., Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Ductus Arteriosus, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-07-129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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