- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128763
Studie zur Bewertung und Behandlung trockener Augen (DREAM)
23. Juni 2022 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Das Ziel der DREAM-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren bei der Linderung der Symptome des mittelschweren bis schweren Trockenen Auges.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist darauf ausgelegt:
- Testen Sie in einer primären klinischen Studie die Hypothese, dass eine Omega-3-Supplementierung eine wirksame Behandlung des Trockenen Auges (DED) ist.
- KCS besser verstehen, indem Sie eine umfassende Reihe von Merkmalen der KCS und der Behandlung über 12 Monate Beobachtung in einer gut charakterisierten Patientengruppe beschreiben und bewerten.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen einer längeren Verwendung und des Absetzens von Omega-3 durch die Verlängerungsstudie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
535
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85254
- Stephen Cohen, OD PC
-
-
California
-
Azusa, California, Vereinigte Staaten, 91702
- Milton M. Hom, OD, FAAO
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
- University of California, Berkeley
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- Pendleton Eye Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
- Wolstan and Goldberg Eye Associates
-
-
Florida
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten
- Shettle Eye Research
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Georgia
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Morrow, Georgia, Vereinigte Staaten, 30260
- Eye Care Centers Management, Inc.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Hospital & Health Sciences
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Price Vision Group
-
-
Kansas
-
Prairie Village, Kansas, Vereinigte Staaten, 66208
- KU Eye Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Winchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01890
- Clinical Eye Research of Boston
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan Kellogg Eye Center
-
-
Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55431
- Minnesota Eye Consultants, P.A.
-
-
Missouri
-
Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mulqueeny Eye Centers
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Tauber Eye Center
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64133
- Silverstein Eye Centers
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Universtity of Rochester-Flaum Eye Institute
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27603
- Oculus Research at Garner at Eyecarecenter
-
-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Kent, Ohio, Vereinigte Staaten, 44240
- Northeast Ohio Eye Surgeons
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Scheie Eye Institute, University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Southern College of Optometry
-
-
Wisconsin
-
Racine, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53405
- The Eye Centers of Racine and Kenosha
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Größer als oder gleich 2 der folgenden 4 Anzeichen im selben Auge bei Screening- und Baseline-Besuchen (gleiche Anzeichen müssen bei Screening- und Baseline-Besuchen vorhanden sein): Konjunktivale Färbung vorhanden größer als oder gleich 1 (von einer möglichen Punktzahl von 6 pro Auge), Hornhaut-Fluorescein-Färbung vorhanden größer oder gleich 4 (von einer möglichen Punktzahl von 15 pro Auge), Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT) kleiner oder gleich 7 Sekunden, Schirmer-Test größer oder gleich 1 to weniger als oder gleich 7 mm in 5 Minuten.
- Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score: 25-80 beim Screening, 21-80 zu Studienbeginn.
- KCS-Symptome für mehr als oder gleich 6 Monate.
- Verwendung oder Wunsch nach Verwendung von künstlichen Tränen mindestens zweimal täglich in den vorangegangenen 2 Wochen.
- Fähigkeit, große, weiche Gelkapseln zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Inhaltsstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln oder Placebo
- Tragen von Kontaktlinsen
- Schwanger, stillend oder stillend
- Aktuelle Augeninfektion, Entzündung oder akute allergische Konjunktivitis
- Anamnese von: okulärer herpetischer Keratitis, Augenchirurgie in den letzten 6 Monaten, LASIK-Operation, Anwendung von Glaukom-Medikamenten oder Operation wegen Glaukom, Lebererkrankung, Vorhofflimmern, Hämophilie oder Blutungsneigung
- Derzeit in Antikoagulationstherapie
- Anomalien der Augenlider oder ausgedehnte Narbenbildung am Auge
- Verwendung von EPA/DHA-Ergänzungen von mehr als 1200 mg pro Tagi
- Aktuelle Anwendung, unzureichende Auswaschzeit oder Absicht, bestimmte Behandlungen für das Trockene-Auge-Syndrom zu ändern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Omega-3-Ergänzungen
Insgesamt 2000 mg EPA und 1000 mg DHA pro Tag, eingenommen in 5 Gelkapseln
|
2000 mg EPA und 1000 mg DHA pro Tag
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Olivenöl-5 Kapseln pro Tag
|
Olivenöl-Gelkapseln, hergestellt, um Omega-3-Gelkapseln nachzuahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Scores nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchschnitt der Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Werte aus 6 und 12 Monaten minus Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Die OSDI-Scores reichen von 0 bis 100, wobei ein Score von 0 keine Augenbeschwerden anzeigt und höhere Scores eine stärkere Symptomschwere anzeigen.
Die minimale klinisch bedeutsame Änderung des Scores beträgt 10 Punkte.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größer als oder gleich 10-Punkte-Abnahme des Ocular Surface Disease Index (OSDI) (mindestens 10-Punkte-Verbesserung der Symptome)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückgang des Ocular Surface Disease Index (OSDI) um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Die Veränderung ist die durchschnittliche Punktzahl nach 6 und 12 Monaten abzüglich der durchschnittlichen Punktzahl bei den Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Die OSDI-Scores reichen von 0 bis 100, wobei ein Score von 0 keine Augenbeschwerden anzeigt und höhere Scores eine stärkere Symptomschwere anzeigen.
Ein negativer Änderungswert = Verbesserung.
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12 Monate
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Änderung der Schmerzinterferenz-Subskala des Brief Ocular Discomfort Index (BODI).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Schmerzinterferenz-Subskala des Brief Ocular Discomfort Index (BODI) reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein größeres Unbehagen anzeigen.
Die Veränderung ist die durchschnittliche Punktzahl nach 6 und 12 Monaten abzüglich der durchschnittlichen Punktzahl bei den Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Ein negativer Änderungswert = Verbesserung.
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12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Unterskala für körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Medizinische Ergebnisstudie 36 – Item Short Form Health Survey (SF-36) Körperliche Gesundheit Subskala.
Der Subskalenbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere selbstberichtete körperliche und gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Die Veränderung ist die durchschnittliche Punktzahl nach 6 und 12 Monaten abzüglich der durchschnittlichen Punktzahl bei den Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Ein positiver Änderungswert = Verbesserung.
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12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Subskala für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Medizinische Ergebnisstudie 26 – Item Short Form Health Survey (SF-36) Unterskala für psychische Gesundheit.
Der Subskalenbereich für psychische Gesundheit reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere selbstberichtete psychische Gesundheit anzeigen.
Die Veränderung ist die durchschnittliche Punktzahl nach 6 und 12 Monaten abzüglich der durchschnittlichen Punktzahl bei den Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Ein positiver Änderungswert = Verbesserung.
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12 Monate
|
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Einhaltung des Studienbehandlungsprotokolls, gemessen an der Änderung der EPA-Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des EPA-Spiegels in roten Blutkörperchen – Prozentpunkte.
Veränderung ist das durchschnittliche Niveau nach 6 und 12 Monaten abzüglich des Niveaus beim Besuch der Berechtigungsbestätigung.
(Blut wurde beim Screening-Besuch nicht abgenommen.)
Wenn die Probanden konform sind, werden höhere EPA-Spiegel in roten Blutkörperchen in der Omega-3-Gruppe erwartet und es wird keine Änderung in der Placebo-Gruppe erwartet.
Daten fehlen für 20 Probanden in der Omega-3-Gruppe und 15 Probanden in der Placebo-Gruppe, weil bei der Visite kein Blut abgenommen wurde.
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12 Monate
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Einhaltung des Studienbehandlungsprotokolls, gemessen an der Veränderung der DHA-Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des DHA-Spiegels in roten Blutkörperchen - Prozentpunkte.
Die Veränderung ist die durchschnittliche Punktzahl nach 6 und 12 Monaten abzüglich der durchschnittlichen Punktzahl beim Besuch zur Bestätigung der Eignung (Blut wurde beim Screening-Besuch nicht abgenommen.
Wenn dies konform ist, werden höhere DHA-Spiegel in roten Blutkörperchen in der Omega-3-Gruppe erwartet und keine Veränderung in der Placebo-Gruppe.
Daten fehlen für 20 Probanden in der Omega-3-Gruppe und 15 Probanden in der Placebo-Gruppe.
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12 Monate
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Einhaltung des Studienbehandlungsprotokolls, gemessen an der Änderung des Ölsäurespiegels im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des Ölsäurespiegels (aus Olivenöl) in roten Blutkörperchen - Prozentpunkte.
Veränderung ist die durchschnittliche Punktzahl nach 6 und 12 Monaten abzüglich der durchschnittlichen Punktzahl beim Besuch der Eignungsbestätigung.
(Blut wurde beim Screening-Besuch nicht abgenommen.)
Daten fehlen für 20 Probanden in der Omega-3-Gruppe und 15 Probanden in der Placebo-Gruppe, weil keine Blutabnahme erfolgte.
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12 Monate
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Änderung des Conjunctival Staining Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchschnittliche Veränderung nach 6 und 12 Monaten minus Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen bei Augen, die für die Studie geeignet waren.
Die Werte liegen zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad anzeigen.
Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
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12 Monate
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Veränderung im Schirmer-Test mm
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Schirmer-Test misst die Produktion von Tränen durch ein Auge, gemessen in mm Benetzung eines Papierstreifens, der 5 Minuten lang am unteren Lid befestigt ist.
Die Werte reichen von 0 bis 30 oder mehr mm.
Niedrigere Werte weisen auf ein schwereres trockenes Auge hin.
Die Veränderung ist die durchschnittliche Veränderung nach 6 und 12 Monaten abzüglich des Durchschnitts der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen bei Augen, die für die Studie geeignet waren.
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12 Monate
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Änderung der Auflösezeit des Tränenfilms in Sekunden
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchschnitt der Werte aus 6 und 12 Monaten minus Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Möglicher Wertebereich ist 0->20.
Niedrige Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Ein positiver Änderungswert = Verbesserung.
|
12 Monate
|
|
Änderung des Hornhaut-Fluorescein-Färbungs-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung von 6 und 12 Monaten minus Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen bei Augen, die für die Studie geeignet waren.
Mögliche Punktzahlen sind 0-15; höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Visuswerte von 0–100 entsprechen Snellen-Sehschärfewerten von schlechter als 20/800 bzw. 20/10.
Höherer Veränderungswert = verbesserte Sehschärfe.
|
12 Monate
|
|
Änderung der Verwendung von künstlichen Tränen und anderen Behandlungen für das Trockene Auge
Zeitfenster: 12 Monate
|
Probanden mit Änderung der Anzahl der Behandlungen, die für das Trockene-Auge-Syndrom verwendet wurden, n., (%)
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Augeninnendrucks (IOD) – mm Hg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Augendruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen.
Der normale Augendruck liegt zwischen 12 und 22 mm Hg, und ein Augendruck von mehr als 22 mm Hg gilt als höher als normal.
Als Sicherheitsmaßnahme enthalten.
|
12 Monate
|
|
Änderung der Tränenbruchzeit durch Keratographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Tränenaufbruchzeit (TBUT) wird zur Beurteilung des evaporativen Trockenen Auges verwendet.
Bei dieser Maßnahme wird TBUT unter Verwendung der Keratograph-Maschine gemessen.
TBUT wird als die Anzahl der Sekunden aufgezeichnet, die zwischen dem letzten Blinzeln und dem Erscheinen des ersten trockenen Flecks im Tränenfilm vergehen.
Die Veränderung ist der Durchschnitt der Werte aus 6 und 12 Monaten minus dem Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Tränenmeniskushöhe (TMH) durch Keratographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Zweck des Tränenfilms besteht darin, die Verdunstung natürlicher Tränen zu reduzieren.
Die Beurteilung des Tränenfilmmeniskus ist eine quantitative Messung der Tränenfilmmenge.
Bei dieser Maßnahme wird TMH mit dem Keratographen gemessen.
Die Veränderung ist der Durchschnitt der Werte aus 6 und 12 Monaten minus dem Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
|
12 Monate
|
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Veränderung der Rötung durch Keratographie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Augenrötung, gemessen mit dem Keratographen.
Die Veränderung ist der Durchschnitt der Werte aus 6 und 12 Monaten minus dem Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Titel der zur Messung des Ergebnisses verwendeten Skala: Oculus Keratograph 5M R-Scan, Skalenbereiche: 0,0-4,0.
Eine niedrigere Zahl zeigt ein besseres Ergebnis an (weniger Rötung).
|
12 Monate
|
|
Änderung der Tränenosmolarität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Tränenosmolarität misst den Salzgehalt der Tränen.
Eine höhere Osmolarität weist auf ein schwereres trockenes Auge hin.
Die Veränderung ist der Durchschnitt der Werte aus 6 und 12 Monaten minus dem Durchschnitt der Werte aus Screening- und Eignungsbestätigungsbesuchen.
Ein niedrigerer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Penny A Asbell, MD, University of Tennessee Health Science Center
- Hauptermittler: Maureen G Maguire, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bunya VY, Ying GS, Maguire MG, Kuklinski E, Lin MC, Peskin E, Asbell PA; DREAM Study Research Group. Prevalence of Novel Candidate Sjogren Syndrome Autoantibodies in the Dry Eye Assessment and Management (DREAM) Study. Cornea. 2018 Nov;37(11):1425-1430. doi: 10.1097/ICO.0000000000001714.
- Daniel E, Maguire MG, Pistilli M, Bunya VY, Massaro-Giordano GM, Smith E, Kadakia PA, Asbell PA; Dry Eye Assessment and Management (DREAM) Study Research Group. Grading and baseline characteristics of meibomian glands in meibography images and their clinical associations in the Dry Eye Assessment and Management (DREAM) study. Ocul Surf. 2019 Jul;17(3):491-501. doi: 10.1016/j.jtos.2019.04.003. Epub 2019 Apr 22.
- Oydanich M, Maguire MG, Pistilli M, Hamrah P, Greiner JV, Lin MC, Asbell PA; Dry Eye Assessment and Management Study Research Group. Effects of Omega-3 Supplementation on Exploratory Outcomes in the Dry Eye Assessment and Management Study. Ophthalmology. 2020 Jan;127(1):136-138. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.07.009. Epub 2019 Jul 25.
- Roy NS, Wei Y, Yu Y, Ying GS, Kuklinski E, Barry B, Maguire MG, Dana R, Brightwell-Arnold M, Asbell PA; for the Dry Eye Assessment and Management (DREAM) Study Group. Conjunctival HLA-DR Expression and Its Association With Symptoms and Signs in the DREAM Study. Transl Vis Sci Technol. 2019 Aug 21;8(4):31. doi: 10.1167/tvst.8.4.31. eCollection 2019 Jul.
- Kuklinski EJ, Hom MM, Ying GS, Lin MC, Chapkin RS, Jones R, Moser A, Kim KY, Maguire MG, Asbell PA; DREAM Study Research Group. Associations Between Systemic Omega-3 Fatty Acid Levels With Moderate-to-Severe Dry Eye Disease Signs and Symptoms at Baseline in the Dry Eye Assessment and Management Study. Eye Contact Lens. 2021 Jan 1;47(1):2-7. doi: 10.1097/ICL.0000000000000687.
- Berg EJ, Ying GS, Maguire MG, Sheffield PE, Szczotka-Flynn LB, Asbell PA, Shen JF; DREAM Study Research Group. Climatic and Environmental Correlates of Dry Eye Disease Severity: A Report From the Dry Eye Assessment and Management (DREAM) Study. Transl Vis Sci Technol. 2020 Apr 29;9(5):25. doi: 10.1167/tvst.9.5.25. eCollection 2020 Apr.
- Sutphin JE, Ying GS, Bunya VY, Yu Y, Lin MC, McWilliams K, Schmucker E, Kuklinski EJ, Asbell PA, Maguire MG; Dry Eye Assessment and Management (DREAM) Study Research Group. Correlation of Measures From the OCULUS Keratograph and Clinical Assessments of Dry Eye Disease in the Dry Eye Assessment and Management Study. Cornea. 2022 Jul 1;41(7):845-851. doi: 10.1097/ICO.0000000000002804. Epub 2021 Jul 21.
- Sayegh RR, Yu Y, Farrar JT, Kuklinski EJ, Shtein RM, Asbell PA, Maguire MG; Dry Eye Assessment and Management (DREAM) Study Research Group. Ocular Discomfort and Quality of Life Among Patients in the Dry Eye Assessment and Management Study. Cornea. 2021 Jul 1;40(7):869-876. doi: 10.1097/ICO.0000000000002580.
- Hussain M, Shtein RM, Pistilli M, Maguire MG, Oydanich M, Asbell PA; DREAM Study Research Group. The Dry Eye Assessment and Management (DREAM) extension study - A randomized clinical trial of withdrawal of supplementation with omega-3 fatty acid in patients with dry eye disease. Ocul Surf. 2020 Jan;18(1):47-55. doi: 10.1016/j.jtos.2019.08.002. Epub 2019 Aug 16.
- Szczotka-Flynn LB, Maguire MG, Ying GS, Lin MC, Bunya VY, Dana R, Asbell PA; Dry Eye Assessment and Management (DREAM) Study Research Group. Impact of Dry Eye on Visual Acuity and Contrast Sensitivity: Dry Eye Assessment and Management Study. Optom Vis Sci. 2019 Jun;96(6):387-396. doi: 10.1097/OPX.0000000000001387.
- Asbell PA, Maguire MG, Peskin E, Bunya VY, Kuklinski EJ; Dry Eye Assessment and Management (DREAM(c)) Study Research Group. Dry Eye Assessment and Management (DREAM(c)) Study: Study design and baseline characteristics. Contemp Clin Trials. 2018 Aug;71:70-79. doi: 10.1016/j.cct.2018.06.002. Epub 2018 Jun 6.
- Dry Eye Assessment and Management Study Research Group, Asbell PA, Maguire MG, Pistilli M, Ying GS, Szczotka-Flynn LB, Hardten DR, Lin MC, Shtein RM. n-3 Fatty Acid Supplementation for the Treatment of Dry Eye Disease. N Engl J Med. 2018 May 3;378(18):1681-1690. doi: 10.1056/NEJMoa1709691. Epub 2018 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPenn IRB Protocol 816490
- U10EY022879 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10EY022881 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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