- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129608
Low-Level-Laserbehandlung (LLLT) und Lorcaserin zur Gewichtskontrolle
30. September 2016 aktualisiert von: Ivana Croghan, Mayo Clinic
Ein Machbarkeitspilotprojekt zum Vergleich einer nicht-invasiven Low-Level-Lasertherapie (LLLT) mit Lorcaserin zur Reduzierung der zentralen Adipositas bei übergewichtigen Personen.
Derzeit gelten in den Vereinigten Staaten etwa 97 Millionen Erwachsene als fettleibig, was etwa 33 % der erwachsenen amerikanischen Bevölkerung ausmacht (im Vergleich zu 22,9 % im Jahr 1988).
Fettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index von 30,0 oder höher, ist für 44 % der Diabeteserkrankungen, 23 % der ischämischen Herzerkrankungen und zwischen 7 % und 41 % bestimmter Krebsarten verantwortlich.
Der Erchonia® Zerona™ 2.0 Laser (der in dieser Studie verwendet wird) wurde von der FDA (K123237) als nicht-invasive dermatologische ästhetische Behandlung zugelassen, die von Personen verwendet werden kann, die den Umfang von Hüfte, Taille und Oberschenkeln reduzieren möchten .
Lorcaserin ist ein selektiver Serotonin-2C-(5-HT(2C))-Rezeptoragonist.
Der genaue Wirkungsmechanismus ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass Lorcaserin das Sättigungsgefühl fördert und die Nahrungsaufnahme verringert, indem es 5-HT(2C)-Rezeptoren auf magersüchtigen Pro-Opiomelanocortin-Neuronen im Hypothalamus aktiviert.
Lorcaserin wurde im Juni 2012 von der FDA zur Gewichtskontrolle bei Menschen mit einem BMI von > 27 kg/m2 (Übergewicht) zugelassen, wenn sie von einer gewichtsbedingten Erkrankung wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck begleitet sind, oder bei Menschen mit einem BMI > 30 kg/m2 (fettleibig).
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, vorläufige Daten zu Folgendem zu erhalten: 1) Wirksamkeit der Kombination von LLLT und Lorcaserin zur Reduzierung des subkutanen Bauchfetts bei übergewichtigen/fettleibigen Personen; 2) Einfluss von LLLT auf entzündliche Biomarker, Blutzucker und Cholesterin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, wie wirksam die Low-Level-Lasertherapie (LLLT – Erchonia® Zerona™ 2.0 Laser) im Vergleich zu Lorcaserin (Belviq®) ist, um übergewichtigen Menschen dabei zu helfen, ihre Gewichtszunahme zu reduzieren – insbesondere in der zentralen Körperregion.
Die Probanden werden zwei Screening-Besuchen unterzogen, bei denen die Prüfer ihre Krankengeschichte und Gewichtsprobleme erfassen. und wenn sie für geeignet befunden werden, werden sie randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: 1) 12 Wochen LLLT, 2) 12 Wochen Lorcaserin und 3) 12 Wochen einer Kombination aus Lorcaserin und LLLT.
Die vollständige Teilnahme an der Studie dauert etwa 6 Monate und besteht aus 10 Besuchen – 9 klinischen und 1 Telefongespräch.
Während dieser Studie erhalten die Probanden eine Beratung zur Gewichtsprävention und werden gebeten, drei zusätzliche Nüchternblutabnahmen durchzuführen.
Zu Beginn der Studie wird ein Urin-Schwangerschaftstest (nur für Frauen) durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 70 Jahre alt sein;
- ein Körpergewicht von mehr als 50 kg (110 Pfund) haben;
- einen BMI von 27–39,9 kg/m2 haben;
- Seien Sie besorgt über das Gewicht;
- motiviert sein, ihre zentrale Adipositas zu reduzieren;
- in der Lage sein, vollständig an allen Aspekten der Studie teilzunehmen;
- die Einverständniserklärung zur Studie verstanden und unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 30 Tagen Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen oder an einem Programm zur Gewichtsreduktion teilgenommen haben;
- nehmen derzeit Nahrungsergänzungsmittel ein, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht beeinflussen, wie zum Beispiel Garcinia Cambrogia.
- in den letzten 6 Monaten Gewichtsschwankungen von 20 Pfund oder mehr hatten (Selbstbericht);
- über ein implantiertes Gerät (einschließlich Herzschrittmacher oder Beckengurt) im Zielbereich des LLLT verfügen;
- eine aktive, unbehandelte, klinisch bedeutsame psychiatrische Erkrankung (Psychose, bipolare Störung oder Depression) haben;
- innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung ein Prüfpräparat eingenommen haben;
- in der jüngeren Vergangenheit (in den letzten 30 Tagen) Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit hatten;
- derzeit schwanger oder stillend sind oder im gebärfähigen Alter sind oder während der Medikationsphase wahrscheinlich schwanger werden und nicht bereit sind, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- in der Vorgeschichte schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder periphere Gefäßerkrankung, haben;
- aktuelle unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 165 mm Hg oder diastolisch > 95 mm Hg) haben, die bei zwei verschiedenen Gelegenheiten dokumentiert wurde;
- an einer klinisch bedeutsamen akuten oder chronisch fortschreitenden oder instabilen neurologischen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären, lymphatischen, respiratorischen oder metabolischen Erkrankung (z. B. Diabetes) oder an aktivem Krebs leiden oder sich innerhalb eines Jahres nach der Krebsremission befinden;
- Vorhergehende chirurgische Eingriffe zur Körperformung/Gewichtsabnahme, wie Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Magenstraffung, Beckenbandoperation usw.;
- medizinische, körperliche oder andere Kontraindikationen für Körperformung/Gewichtsverlust;
- aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Gewichtsniveau beeinflussen/Blähungen oder Schwellungen verursachen und bei denen eine Abstinenz während der Studienteilnahme nicht sicher oder medizinisch sinnvoll ist;
- gleichzeitige Einnahme eines serotonergen Arzneimittels (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Triptane, Bupropion, Dextromethorphan, Johanniskraut). Diese Medikamente können zur Behandlung von Depressionen und/oder Migräne eingesetzt werden, sind jedoch bei Lorcaserin kontraindiziert;
- jede medizinische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das Gewicht beeinträchtigt und/oder Blähungen oder Schwellungen verursacht;
- Diagnose und/oder Einnahme von Medikamenten gegen das Reizdarmsyndrom;
- aktive Infektion, Wunde oder andere äußere Traumata in den mit dem Laser zu behandelnden Bereichen;
- bekannte Lichtempfindlichkeitsstörung;
- allergisch gegen Lorcaserin sind;
- aktuell aktiver Krebs oder derzeit in Behandlung befindlicher Krebs; oder
- eine bekannte Vorgeschichte von Erkrankungen oder Faktoren haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Einhaltung behindern könnten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: LLLT
Low-Level-Lasertherapie (LLLT) einmal pro Woche für 12 Wochen
|
Der LLLT verwendet 6 Diodenlaserköpfe, die jeweils eine Leistung von 17 mW abgeben.
Der Proband erhält 12 Wochen lang einmal pro Woche eine 30-minütige Therapie im vorderen zentralen Bereich und eine 30-minütige Therapie im hinteren zentralen Bereich.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lorcaserin
Locarserin-Monotherapie – 10 mg, zweimal täglich für 12 Wochen
|
12 Wochen lang zweimal täglich 10-mg-Tabletten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: LLLT und Lorcaserin
LLLT einmal pro Woche für 12 Wochen und 10 mg Lorcaserin zweimal täglich für 12 Wochen
|
Der LLLT verwendet 6 Diodenlaserköpfe, die jeweils eine Leistung von 17 mW abgeben.
Der Proband erhält 12 Wochen lang einmal pro Woche eine 30-minütige Therapie im vorderen zentralen Bereich und eine 30-minütige Therapie im hinteren zentralen Bereich.
Andere Namen:
12 Wochen lang zweimal täglich 10-mg-Tabletten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
3 Monate
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivana T. Croghan, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-002370
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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