- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129764
Prednison für Patienten mit Herzinsuffizienz und Hyperurikämie (PUSH-PATH-2)
12. Oktober 2018 aktualisiert von: Kun-shen Liu M.D., Hebei Medical University
Prednison zur Senkung der Harnsäure bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und Hyperurikämie (PUSH-PATH-Studie 2)
Hyperurikämie ist ein sehr häufiger Befund bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Es ist normalerweise mit der Verwendung von Diuretika und einer verschlechterten Nierenfunktion verbunden.
Die jüngsten Beweise zeigten, dass Prednison und Allopurinol eine ähnliche Wirkung auf die Senkung der Harnsäure (UA) bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz mit Hyperurikämie haben könnten, aber Prednison könnte Allopurinol bei der Verbesserung der Nierenfunktion überlegen sein.
Daher konzipieren die Forscher diese randomisierte Kopf-an-Kopf-Studie, um ihre Hypothese zu testen, dass Prednison Allopurinol bei der Verbesserung der Nierenfunktion trotz ihrer ähnlichen Wirkung auf die Senkung der UA bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Hyperurikämie überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperurikämie bei Herzinsuffizienz (HF) ist mit Nierenfunktionsstörungen, hämodynamischen Beeinträchtigungen und Entzündungen verbunden.
Patienten mit hyperurikämischer Herzinsuffizienz sind durch eine Verschlechterung der Nierenfunktion und einen fragilen Volumenzustand gekennzeichnet, die beide die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) bei der Behandlung gleichzeitiger entzündlicher Erkrankungen einschränken.
Neuere kleine Studien deuten darauf hin, dass das steroidale entzündungshemmende Medikament Prednison bei Patienten mit hyperurikämischer Herzinsuffizienz nierenprotektive, UA-senkende und potenzierende diuretische Wirkungen haben kann.
Die allgemeine Akzeptanz von Prednison als Behandlungsoption für eine entzündungshemmende Therapie bei Patienten mit hyperurikämischer Herzinsuffizienz erfordert jedoch mehr Sicherheitsdaten.
Wir haben daher eine randomisierte Studie konzipiert, um die Sicherheit und die nierenschützenden Wirkungen der Kurzzeitanwendung von Prednison mit Allopurinol, einem weit verbreiteten Xanthinoxidase-Hemmer mit einem gut etablierten Sicherheitsprofil bei Herzinsuffizienz, bei Patienten mit hyperurikämischer Herzinsuffizienz zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
205
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050031
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische kongestive Herzinsuffizienz
- 18-80 Jahre alt
- NYHA Klasse II-IV
- Serum-Harnsäure > 7 mg/dl
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 45 %
Ausschlusskriterien:
- Akute gichtartige Arthritis;
- Jeder Zustand (außer Herzinsuffizienz), der die Anwendung von Prednison- oder Xanthinoxidase-Hemmern einschränken könnte;
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die wahrscheinlich die Lebenserwartung einschränkt;
- Aktive Myokarditis oder eine hypertrophe obstruktive oder restriktive Kardiomyopathie;
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, instabile Angina pectoris oder Herzoperation innerhalb der letzten 3 Monate;
- Indikation zur Hämodialyse
- Kreatinin > 3,0 mg pro Deziliter bei Aufnahme ins Krankenhaus
- Unkontrollierter systolischer Blutdruck > 140 mmHg
- Bekannte bilaterale Nierenarterienstenose
- Komplexer angeborener Herzfehler
- Irgendwelche Anzeichen von Infektionen
- Aufnahme in eine andere klinische Studie mit medizinischen oder gerätebasierten Interventionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Prednison
Prednison wird 2 Wochen lang mit 30 mg/Tag verabreicht und dann ausgeschlichen.
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Allopurinol
Allopurinol wird anfänglich mit 100 mg/Tag verabreicht und dann auf 200 mg/Tag titriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumkreatininspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der Serumkreatininspiegel gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie, d. h. nach 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der Harnsäurewerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie, d. h. nach 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Änderung von Cystatin C gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung von Cystatin c gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie, d. h. 2 Wochen.
|
2 Wochen
|
|
die Spiegel des Tumornekrosefaktors (TNF) alfa,IL-6 im Kreislauf, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der TNF-alfa-, IL-6- und hs-CRP-Plasmaspiegel am Ende der Studie, d. h. 2 Wochen (ausgedrückt als Prozentsatz des Ausgangswerts)
|
2 Wochen
|
|
Die Spiegel von Angiotensin II und Aldosteron im Kreislauf.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung von Angiotensin II und Aldosteron im Plasma am Ende von Woche 1 (d. h. an Tag 7) und am Ende von Woche 2 (d. h. an Tag 14), die Werte wurden als Prozentsatz des Ausgangswertes ausgedrückt)
|
2 Wochen
|
|
Tägliche Urinausscheidung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
24-Stunden-Urinausscheidung in Woche 1 (d. h. an Tag 7) und in Woche 2 (d. h. an Tag 14)
|
2 Wochen
|
|
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung der NHHA-Funktionsklasse am Ende des Studiums
|
2 Wochen
|
|
24h Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen
|
24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin in Woche 1 (d. h. an Tag 7) und in Woche 2 (d. h. an Tag 14)
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Hyperurikämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Prednison
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- PUSH-PATH 2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, Hyperurikämie
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Prednison
-
University of South FloridaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institute of Arthritis... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVaskulitis | Granulomatose mit Polyangiitis | Wegener GranulomatoseVereinigte Staaten
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntKatzenkratzkrankheit | Bartonella-InfektionenIsrael
-
Lifordi Immunotherapeutics, Inc.RekrutierungRheumatoide ArthritisAustralien, Polen, Georgia, Moldawien, Ukraine
-
Rabin Medical CenterUnbekanntGlomeruläre ErkrankungIsrael
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravis | gMGItalien, Vereinigte Staaten, Japan, Deutschland
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenMyasthenia gravisThailand, Kanada, Deutschland, Italien, Niederlande, Brasilien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Chile, Japan, Mexiko, Polen, Portugal, Südafrika, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich
-
Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Sociedad Andaluza de Trasplantes de Organos y TejidosAbgeschlossenAbstoßung einer Nierentransplantation | Andere Komplikationen der NierentransplantationSpanien
-
Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereUnbekanntSystemischer Lupus erythematodesFrankreich
-
National Institute for Tuberculosis and Lung Diseases...SuspendiertInterstitielle Lungenerkrankung | Bösartiger LungentumorPolen