- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130778
Natriuretische Wirkung von GLP-1 bei gesunden, nicht übergewichtigen Probanden
Natriuretische Wirkung von GLP-1 bei gesunden, nicht übergewichtigen Probanden, gefolgt von oraler Natriumbelastung: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine Crossover-Studie. Insgesamt 15 Teilnehmer werden randomisiert (oder eine andere Anzahl, die später durch Leistungstest bestimmt wird). Die Dauer der Studie beträgt 9 Tage, die 3 Besuche und einen Screening-Besuch vor Beginn der Studie umfassen.
Screening (Tag -1) Die Einschlusskriterien sind erfüllt, bevor Besuch 1 zum Screening angetreten wird. Die Teilnehmer werden angewiesen, am nächsten Tag nüchtern zu kommen und 24 Stunden lang eine Urinprobe zu sammeln.
Besuch 1 (Tag 1) Der Teilnehmer erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine informierte schriftliche Zustimmung erteilt. Die Bewertung der Basisstudie wird nüchtern durchgeführt: Blutbild und Differential, Blutchemie (Leberenzyme, Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Chlorid, Serumanomalie, Harnstoff und Kreatinin, Lipidpanel einschließlich Cholesterin, Triglyceride, HDL und LDL Cholesterin, Gerinnung, Harnsäure, Glukose und Insulin, Reninaktivität, Aldosteron, GLP1-Spiegel, T4 TSH-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, ADH, BNP) Im 24-Stunden-Urin werden Natrium-, Chlorid- und Calciumausscheidung, Osmolalität, Kreatinin bestimmt gemessen, glomeruläre Filtration wird anhand der Kreatininclearance beurteilt, Urinanalyse mit Mikroskop wird durchgeführt, EKG, Nierenultraschall samt 24h-Blutdruckmonitor. Der HOMA2-Index (The Homeostasis Model Assessment) wird berechnet und der Gesamtkörperwasseranteil über die bioelektrische Impedanzanalyse bestimmt. Alle Proben der Reninaktivität und des Aldosterons in einer Studie werden mindestens 3 Stunden lang in horizontaler Position entnommen. Die Teilnehmer werden hinsichtlich des Glukosetoleranztests randomisiert. Gruppieren Sie zuerst die mit Nüchternglukose 4,5–5,7 mmol/l und bei 2 Stunden oGTT (die verwendete Natriummenge in der oGTT-Flüssigkeit beträgt 0,4 mg Natrium und 0,3 mg Chlorid in 0,2 l Wasser) Glukosespiegel unter 7,8 mmol/l. Die andere Gruppe ist diejenige mit Nüchternglukose von 5,7 bis 7 mmol/l und/oder bei 2-Stunden-OGTT-Glukosespiegel von 7,8 mmol/l bis 11,1 mmol/L (venöse Probe). Die Patienten werden angewiesen, am nächsten Tag wieder nüchtern zu kommen.
Besuch 2 (Tag 2) ist eine nächste Studienbewertung: 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird entfernt, nachdem die schnelle orale Kochsalzlösung über Nacht in Form einer standardisierten Mahlzeit (Suppe) in einer Menge von 12 g verabreicht wird NaCl (durchschnittliche tägliche Salzaufnahme in Kroatien). Die Suppe wird in 30 Minuten verzehrt. Die Freiwilligen werden angewiesen, danach 1/2 L Wasser während der nächsten 1 Stunde zu trinken. Placebo in Form einer iv-Infusion von hypertonischer Kochsalzlösung wird mit einer Rate von 0,06 ml/kg/in verabreicht und während 3 Stunden nach Beginn der oralen Natriumbelastung infundiert. Während 6 Stunden (ab oraler Natriumbelastung) wird Urin gesammelt. Schließlich werden Blutproben für Glukose, Insulin, Natrium, Kalium, Serumosmolalität, Serumkreatinin, Reninaktivität und Aldosteron-, BNP-, ADH- und GLP1-Spiegel nach 3 und 6 Stunden entnommen. Nach 3 Stunden werden die Natrium-, Chlorid- und Calciumausscheidung, Osmolalität und Kreatinin im Urin gemessen. Die Patienten werden angewiesen, nach 7 Tagen Fasten wieder zu kommen.
Besuch 3 (Tag 9) nach dem Fasten über Nacht wird wieder eine orale Natriumladung in Form einer standardisierten Mahlzeit (Suppe) in der gleichen Menge wie am Vortag verabreicht und erneut in 30 Minuten verzehrt, sie werden danach trinken 1 /2 L Wasser während der nächsten 1 Stunde wie am Vortag. Synthetisches GLP-1 (1,5 pmol/kg/min), gelöst in 500 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, wird während 3 Stunden nach Beginn der oralen Natriumbelastung infundiert. Während 6 Stunden (ab oraler Natriumbelastung) wird Urin gesammelt, Blutproben werden nach 3 und 6 Stunden für die gleiche Analyse wie bei Besuch 2 entnommen, ebenso wie die Urinsammlung nach 6 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Centre Zagreb
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Zagreb, Kroatien, 10 000
- University Hospital Centre
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt
Die Teilnehmerin ist ein Mann oder eine Frau, bei der es unwahrscheinlich ist, dass sie schwanger wird, was durch mindestens eine „Ja“-Antwort auf die folgenden Fragen angezeigt wird:
- Die Patientin ist eine chirurgisch sterilisierte Frau
- Die Patientin ist eine postmenopausale Frau im Alter von ≥ 45 Jahren mit > 2 Jahren seit der letzten Menstruation
- Die Patientin ist eine unsterilisierte, prämenopausale Frau und stimmt zu, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Hinweis: Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind: hormonelles Kontrazeptivum, Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondom oder Vasektomie)
- BMI ≥185 und ≤25
Gesund wie bestimmt durch:
- Vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung und
- Standard-EKG mit 12 Ableitungen
- Komplettes Blutbild, Blutchemie, Urinanalyse mit Mikroskopie
- Niere USG
- Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und die mit der Studie verbundenen Risiken und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine informierte schriftliche Zustimmung erteilt.
Ausschlusskriterien: • Vorgeschichte von Bluthochdruck, Diabetes (ADA-Richtlinien), Nierenerkrankung
o Der Teilnehmer hat eine eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als glomeruläre Filtration von weniger als 90, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, und 24 Kreatinin, auch durch Proteinausscheidung im Urin von > 200 mg/Tag oder anhaltendem aktivem Urinsediment
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
- Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktueller Fieberzustand
- Die Teilnehmerin ist schwangere oder stillende Frau
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 3 Monate eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten oder nimmt anderweitig an einer anderen klinischen Studie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Infusion von Kochsalzlösung
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Infusion von Kochsalzlösung
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Aktiver Komparator: Kochsalzinfusion mit GLP1
Infusion von Kochsalzlösung mit GLP1
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Infusion von synthetischer GLP-1 (1,5 pmol/kg/min) Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweis der positiven Wirkung auf die Natriurese (Natriumspiegel in der Urinprobe) nach der GLP1-Infusion
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach der Infusion wurde synthetisches GLP-1 (1,5 pmol/kg/min) in 500 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung gelöst
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Innerhalb von 10 Minuten nach der Infusion wurde synthetisches GLP-1 (1,5 pmol/kg/min) in 500 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung gelöst
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gutzwiller JP, Tschopp S, Bock A, Zehnder CE, Huber AR, Kreyenbuehl M, Gutmann H, Drewe J, Henzen C, Goeke B, Beglinger C. Glucagon-like peptide 1 induces natriuresis in healthy subjects and in insulin-resistant obese men. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Jun;89(6):3055-61. doi: 10.1210/jc.2003-031403.
- Baretic M, Kusec V, Pavlic-Renar I. Glucagon-Like Peptide-1 Infusion Suppresses Aldosterone Levels in Healthy Normal-Weight Individuals: Double-Blind, Placebo-Controlled Crossover Study. Diabetes Ther. 2018 Dec;9(6):2315-2324. doi: 10.1007/s13300-018-0517-y. Epub 2018 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UHCZagreb
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