- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133625
Eine Studie zu Pioglitazon und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu Pioglitazon und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Im Teil I der Studie wird die maximal verträgliche Dosis (MTD) ermittelt. Während Teil I, Zyklus 1, Tage 1–28, wird Pioglitazon einmal täglich verabreicht. In Zyklus 1, Tag 8, wird die erste Dosis Carboplatin verabreicht. In Zyklus 2, Tag 1, werden sowohl Carboplatin als auch Pioglitazon verabreicht. Bei den Zyklen 2 und höher handelt es sich um 21-Tage-Zyklen, wobei Pioglitazon einmal täglich und Carboplatin alle 3 Wochen verabreicht wird. Teil I der Studie endet, wenn die MTD bei mindestens 6 Patienten bestimmt wurde.
- In Teil II der Studie kann eine MTD-Expansionskohorte eingesetzt werden, um das Sicherheitsprofil und die Pharmakodynamik des Arzneimittels weiter zu charakterisieren. Patienten in der MTD-Expansionskohorte erhalten am ersten Tag des Zyklus 1 nur Carboplatin. An den Tagen 15–21 des Zyklus wird Pioglitazon allein verabreicht. In Zyklus 2, Tag 1, werden sowohl Carboplatin als auch Pioglitazon verabreicht.
Ab Zyklus 2 handelt es sich um 21-Tage-Zyklen, wobei Pioglitazon einmal täglich und Carboplatin alle 3 Wochen verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Malignität, die mit Standardansätzen nicht heilbar ist und bei der Carboplatin eine geeignete Therapie darstellt.
- Während Teil I der Studie (MTD-Bestimmungsphase) ist eine messbare oder auswertbare Erkrankung akzeptabel. Nur für Teil II der Studie (erweiterte Kohorte) müssen die Teilnehmer eine messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1 haben.
- Teilnehmer, die in Teil II der Studie (erweiterte Kohorte) eingeschrieben sind, müssen an einer Krankheit leiden, die sich mit angemessener Sicherheit für eine Biopsie eignet, und außerdem bereit sein, sich mindestens zwei seriellen Tumorbiopsien zur korrelativen Biomarkeruntersuchung gemäß Abschnitt 8.2.2 zu unterziehen.
Es sind beliebig viele Vortherapien zulässig. Eine vorherige Gabe von Carboplatin ist zulässig. Patienten, bei denen eine Allergie gegen Carboplatin nachgewiesen wurde, können Carboplatin mit Desensibilisierung erhalten.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 (Anhang A).
Die Teilnehmer müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/l
- Hämatokrit ≥ 27
- Blutplättchen ≥100.000/L
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Kann orale Medikamente schlucken.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, haben keinen Anspruch auf Zulassung zur Studie.
- Probanden, die innerhalb der letzten 3 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung der Studie mit einer Standard-Chemotherapie oder molekular gezielten Wirkstoffen behandelt wurden.
- Probanden, die experimentelle Therapien erhielten, müssen vor der Einschreibung drei Wochen nach der letzten Dosis warten. Patienten, die mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C behandelt werden, können erst aufgenommen werden, wenn seit ihrer letzten Behandlung 6 Wochen vergangen sind.
- Umfangreiche vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks oder vorherige Knochenmarks-/Stammzelltransplantation. Eine vorherige Bestrahlung zur lokalen Krankheitsbehandlung ist zulässig, wenn die letzte Fraktion mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.
- Probanden, die sich innerhalb der 6 Wochen vor Studienbeginn einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
- Vorgeschichte unbehandelter Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zuvor behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, dass sie einen Monat nach der Behandlung laut CT-Scan stabil sind, keine Anzeichen eines Hirnödems aufweisen und keinen Bedarf an Kortikosteroiden haben.
- Diabetiker, die derzeit orale Antidiabetika oder eine Insulintherapie benötigen.
- Patienten, die derzeit Rosiglitazon oder Pioglitazon erhalten oder die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem anderen Wirkstoff erhalten haben, von dem bekannt ist, dass er ein PPAR-Agonist ist.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 % bei ECHO oder MUGA
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte HIV-Positivität, aktive Hepatitis C oder aktive Hepatitis B.
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ CTCAE Grad 2.
- Probanden mit einer bekannten Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. teilweiser Speiseröhren-, Magen-, Dünn- oder Dickdarmverschluss), Operation oder Malabsorption, die möglicherweise das Schlucken oder die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die CYP2C8-Inhibitoren und -Induktoren (Rifampin, Gemfibrozil, Trimethoprim, Montelukast und Quercetin) einnehmen, sind von der Studie ausgeschlossen.
- Andere schwerwiegende Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pioglitazon und Carboplatin
MTD-Bestimmung
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: MTD-Erweiterung Carboplatin und Pioglitazon
MTD-Erweiterung:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD von Pioglitazon und Carboplatin
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen
|
Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und MTD der Kombination von Pioglitazon (einmal täglich oral in herkömmlichen, von der FDA zugelassenen Dosen verabreicht) und Carboplatin (iv alle 3 Wochen verabreicht) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen.
In der Studie werden die Toxizitäten dieser Therapie auf der Grundlage von CTCAE beschrieben.
Darüber hinaus wird anhand der RECIST-Kriterien die vorläufige Antitumoraktivität untersucht
|
Ausgangswert, 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrations-Zeitprofile
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Dosierung, 15 Minuten und 30 Minuten nach Beginn der Infusion, 2 Minuten vor dem Ende der etwa 60-minütigen Infusion und etwa 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden danach das Ende der Infusion
|
Der Wilcoxon Signed Rank-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Zugabe von Pioglitazon (in Zyklus 2) die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Carboplatin beeinflusst (bewertet während Zyklus 1 der MTD-Kohorte).
Der Wilcoxon Signed Rank-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Zugabe von Pioglitazon (in Zyklus 2) die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Carboplatin beeinflusst (bewertet während Zyklus 1 der MTD-Kohorte).
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5 Minuten vor der Dosierung, 15 Minuten und 30 Minuten nach Beginn der Infusion, 2 Minuten vor dem Ende der etwa 60-minütigen Infusion und etwa 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden danach das Ende der Infusion
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Induktionsrate der Metallothionein-Expression und DNA-Schädigung durch Carboplatin in Abwesenheit oder Anwesenheit von Pioglitazon.
Zeitfenster: Tag 2
|
Zur Beurteilung der Induktion der Metallothionein-Expression und der DNA-Schädigung durch Carboplatin in Abwesenheit oder Anwesenheit von Pioglitazon.
Eine eingehende molekulare Analyse zur Messung des Proteingehalts von Tumorbiopsieproben wird durchgeführt, um nach molekularen Prädiktoren für die Reaktion zu suchen
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Tag 2
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Anti-Tumor-Antwort und Progressionsrate
Zeitfenster: Ausgangswert: ≥ 4 Wochen
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Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität der Kombination aus Pioglitazon und Carboplatin.
Wir werden RECIST-Kriterien verwenden, um die Rücklaufquote zu messen.
|
Ausgangswert: ≥ 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Cleary, MD, PhD, Dana Farber Cancer Instiute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplastische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Koordinationskomplexe
- Thiazolidinierte und
- Pioglitazon
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-096
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