- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134678
Beurteilung von Veränderungen in der Kurzzeittherapie bei Depressionen
30. April 2015 aktualisiert von: Kari M Eddington, University of North Carolina, Greensboro
Beurteilung der Veränderung der Kurzzeittherapie bei Depressionen mittels ESM
In dieser Studie werden Wirkmechanismen in zwei Formen der Kurzzeitpsychotherapie bei schweren depressiven Störungen bei Erwachsenen verglichen.
Es wird erwartet, dass eine Behandlung, die auf Motivationsdefizite bei Depressionen abzielt, größere Verbesserungen bei der Motivation und der Verfolgung persönlicher Ziele zeigt als eine zweite Behandlung, die auf irrationale Gedanken abzielt, die typisch für Depressionen sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ergebnisstudien haben gezeigt, dass verschiedene Formen der Psychotherapie bei Depressionen wirksam sind, es bleiben jedoch Fragen offen, wie, warum und wann diese Behandlungen wirken.
Die vorgeschlagene Studie entspricht dem Ruf nach innovativen Forschungsdesigns, die eine intensivere, individualisierte Datenerhebung ermöglichen, die komplexe Fragen zur Dynamik behandlungsbedingter Veränderungen beantworten kann.
In diesem R21-Antrag schlagen wir eine Proof-of-Concept-Studie unter Verwendung einer innovativen Anwendung der Experience Sampling Methodology (ESM) vor, die die idiografischen Vorteile der Einzelsubjektforschung mit den statistischen Vorteilen größerer Stichproben und mehrstufiger Analysen kombiniert.
Beim ESM werden Verhaltensaspekte in der alltäglichen Umgebung des Teilnehmers erfasst, wodurch die ökologische Validität verbessert und retrospektive Verzerrungen verringert werden.
Vierunddreißig Erwachsene mit primärer schwerer depressiver Störung werden nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang entweder einer Selbstsystemtherapie (SST), einer neuen empirisch unterstützten Kurzzeitpsychotherapie gegen Depressionen, die auf Defizite in der Anreizmotivation und der Zielverfolgung abzielt, oder einer Behandlung wie gewohnt zugeteilt (TAU).
Die Teilnehmer absolvieren vor der Behandlung eine Reihe individueller Unterschiede und diagnostischer Maßnahmen.
Sowohl vor als auch nach der Behandlung wird eine Woche intensiver ESM gesammelt, in der die Teilnehmer jeden Tag zu zufälligen Zeiten aufgefordert werden, Fragen zur aktuellen Funktionsweise in verschiedenen Bereichen (z. B. Affekt, Kognition und Zielverfolgung) zu beantworten über ein telefonbasiertes interaktives Sprachantwortsystem (IVR).
Während der 16-wöchigen Behandlung werden die Teilnehmer an zwei zufällig ausgewählten Tagen pro Woche ähnliche IVR-Bewertungen absolvieren.
Die vorgeschlagene Studie wird drei Haupthypothesen testen.
(1) Patienten in SST zeigen im Verlauf der Behandlung im Vergleich zu Patienten in TAU eine stärkere Zunahme des Engagements für Werbeziele und -aktivitäten sowie eine stärkere Zunahme zielbezogener täglicher Erfahrungen mit positiven Auswirkungen.
(2) Patienten in SST werden im Vergleich zu Patienten in TAU eine stärkere Abnahme des Engagements für Präventionsziele und -aktivitäten sowie eine stärkere Abnahme zielbezogener täglicher Erfahrungen mit negativen Auswirkungen im Verlauf der Behandlung aufweisen.
(3) Im Rahmen der SST-Erkrankung werden die Auswirkungen von SST auf Veränderungen der depressiven Symptome usw. durch eine Vorgeschichte des Scheiterns bei der Verfolgung oder Erreichung von Beförderungszielen und individuelle Unterschiede in der chronischen Regulierungsorientierung (d. h. Stärke der Ausrichtung auf Beförderungs- und Präventionsziele) gemildert tägliche Erfahrungen mit der Förderung von Zielen.
Die vorgeschlagene Forschung wird erhebliche Auswirkungen auf ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit haben und unser Wissen darüber erweitern, wie Psychotherapie bei Depressionen funktioniert.
Die aus dieser Studie gewonnenen Daten werden einen soliden empirischen und theoretischen Rahmen für eine umfassendere programmatische Forschung zur Natur behandlungsinduzierter Veränderungsprozesse bei Patienten mit Depressionen liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27412
- UNC Greensboro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer schweren depressiven Störung oder Dysthymie
- Alter 18-60
Ausschlusskriterien:
- bipolar
- Drogenmissbrauch
- akute Suizidalität
- asoziale oder Borderline-Persönlichkeitsstörung
- kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstsystemtherapie
Selbstsystemtherapie bei Depressionen
|
|
|
Aktiver Komparator: kognitive Therapie
kognitive Therapie bei Depressionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome – Beck Depression Inventory-II
Zeitfenster: Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung
|
Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Angst – Beck-Angstinventar
Zeitfenster: Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung
|
Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21MH090414-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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