Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beurteilung von Veränderungen in der Kurzzeittherapie bei Depressionen

30. April 2015 aktualisiert von: Kari M Eddington, University of North Carolina, Greensboro

Beurteilung der Veränderung der Kurzzeittherapie bei Depressionen mittels ESM

In dieser Studie werden Wirkmechanismen in zwei Formen der Kurzzeitpsychotherapie bei schweren depressiven Störungen bei Erwachsenen verglichen. Es wird erwartet, dass eine Behandlung, die auf Motivationsdefizite bei Depressionen abzielt, größere Verbesserungen bei der Motivation und der Verfolgung persönlicher Ziele zeigt als eine zweite Behandlung, die auf irrationale Gedanken abzielt, die typisch für Depressionen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ergebnisstudien haben gezeigt, dass verschiedene Formen der Psychotherapie bei Depressionen wirksam sind, es bleiben jedoch Fragen offen, wie, warum und wann diese Behandlungen wirken. Die vorgeschlagene Studie entspricht dem Ruf nach innovativen Forschungsdesigns, die eine intensivere, individualisierte Datenerhebung ermöglichen, die komplexe Fragen zur Dynamik behandlungsbedingter Veränderungen beantworten kann. In diesem R21-Antrag schlagen wir eine Proof-of-Concept-Studie unter Verwendung einer innovativen Anwendung der Experience Sampling Methodology (ESM) vor, die die idiografischen Vorteile der Einzelsubjektforschung mit den statistischen Vorteilen größerer Stichproben und mehrstufiger Analysen kombiniert. Beim ESM werden Verhaltensaspekte in der alltäglichen Umgebung des Teilnehmers erfasst, wodurch die ökologische Validität verbessert und retrospektive Verzerrungen verringert werden. Vierunddreißig Erwachsene mit primärer schwerer depressiver Störung werden nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang entweder einer Selbstsystemtherapie (SST), einer neuen empirisch unterstützten Kurzzeitpsychotherapie gegen Depressionen, die auf Defizite in der Anreizmotivation und der Zielverfolgung abzielt, oder einer Behandlung wie gewohnt zugeteilt (TAU). Die Teilnehmer absolvieren vor der Behandlung eine Reihe individueller Unterschiede und diagnostischer Maßnahmen. Sowohl vor als auch nach der Behandlung wird eine Woche intensiver ESM gesammelt, in der die Teilnehmer jeden Tag zu zufälligen Zeiten aufgefordert werden, Fragen zur aktuellen Funktionsweise in verschiedenen Bereichen (z. B. Affekt, Kognition und Zielverfolgung) zu beantworten über ein telefonbasiertes interaktives Sprachantwortsystem (IVR). Während der 16-wöchigen Behandlung werden die Teilnehmer an zwei zufällig ausgewählten Tagen pro Woche ähnliche IVR-Bewertungen absolvieren. Die vorgeschlagene Studie wird drei Haupthypothesen testen. (1) Patienten in SST zeigen im Verlauf der Behandlung im Vergleich zu Patienten in TAU eine stärkere Zunahme des Engagements für Werbeziele und -aktivitäten sowie eine stärkere Zunahme zielbezogener täglicher Erfahrungen mit positiven Auswirkungen. (2) Patienten in SST werden im Vergleich zu Patienten in TAU eine stärkere Abnahme des Engagements für Präventionsziele und -aktivitäten sowie eine stärkere Abnahme zielbezogener täglicher Erfahrungen mit negativen Auswirkungen im Verlauf der Behandlung aufweisen. (3) Im Rahmen der SST-Erkrankung werden die Auswirkungen von SST auf Veränderungen der depressiven Symptome usw. durch eine Vorgeschichte des Scheiterns bei der Verfolgung oder Erreichung von Beförderungszielen und individuelle Unterschiede in der chronischen Regulierungsorientierung (d. h. Stärke der Ausrichtung auf Beförderungs- und Präventionsziele) gemildert tägliche Erfahrungen mit der Förderung von Zielen. Die vorgeschlagene Forschung wird erhebliche Auswirkungen auf ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit haben und unser Wissen darüber erweitern, wie Psychotherapie bei Depressionen funktioniert. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten werden einen soliden empirischen und theoretischen Rahmen für eine umfassendere programmatische Forschung zur Natur behandlungsinduzierter Veränderungsprozesse bei Patienten mit Depressionen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27412
        • UNC Greensboro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose einer schweren depressiven Störung oder Dysthymie
  • Alter 18-60

Ausschlusskriterien:

  • bipolar
  • Drogenmissbrauch
  • akute Suizidalität
  • asoziale oder Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstsystemtherapie
Selbstsystemtherapie bei Depressionen
Aktiver Komparator: kognitive Therapie
kognitive Therapie bei Depressionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome – Beck Depression Inventory-II
Zeitfenster: Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung
Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Angst – Beck-Angstinventar
Zeitfenster: Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung
Nachbehandlung und 6-monatige Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R21MH090414-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur kognitive Therapie

Abonnieren