- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135315
Intensive arterielle Druckkontrolle beim akuten Koronarsyndrom (IAPREC)
Ein-Jahres-Ergebnis der intensiven gegenüber der Standard-Blutdruckbehandlung bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die intensive arterielle Druckkontrolle beim akuten Koronarsyndrom (ACS) während der ersten 24 Stunden kann die Prognose kurz- und langfristig verbessern.
Die Studie vergleicht zwei Behandlungsstrategien (Standard- und Intensivbehandlung), um ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung des akuten Koronarsyndroms zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Koronarsyndrom ist oft mit einer arteriellen Druckerhöhung verbunden, die für das Herz schädlich ist und eine dringende Intervention erfordert, um den Blutdruck auf die erforderlichen Werte zu senken, jedoch gibt es keine klaren Empfehlungen bezüglich der Behandlungsintensität in dieser Situation.
Die Forscher wissen, dass ein hoher arterieller Druck den myokardialen Sauerstoffverbrauch erhöht und beim akuten Koronarsyndrom schädlich ist, daher ist es logisch, diesen Druck intensiv zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- University of Monastir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung
Ausschlusskriterien:
- SBP unter 90 mmHg oder hämodynamische Instabilität
- Kompliziertes ACS (Arrhythmien, atrioventrikulärer Block, Schock, Tamponade...) oder Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI)
- Patienten mit Kontraindikation für Nitrate und/oder Betablocker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: intensive Kontrollgruppe
Der Endpunkt in dieser Gruppe war die Aufrechterhaltung des systolischen Blutdrucks (SBP) zwischen 110 und 120 mmHg durch kontinuierliche intravenöse Perfusion von Isosorbiddinitrat und Labetalol, falls erforderlich.
|
Verabreichung von kontinuierlichem intravenösem Isosorbiddinitrat, um einen SBD zwischen 110 und 120 mmHg zu erreichen.
2 Stunden nach Behandlungsbeginn und wenn das Blutdruckziel nicht erreicht wird, wird Labetalol angewendet
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Kontrollgruppe
Der Endpunkt in dieser Gruppe war die Aufrechterhaltung des systolischen Blutdrucks unter 140 mmHg durch kontinuierliche intravenöse Perfusion von Isosorbiddinitrat und gegebenenfalls Labetalol.
|
Verabreichung von kontinuierlichem intravenösem Isosorbiddinitrat, um einen SBD zwischen 110 und 120 mmHg zu erreichen.
2 Stunden nach Behandlungsbeginn und wenn das Blutdruckziel nicht erreicht wird, wird Labetalol angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
1-Jahres-Todesrate
|
12 Monate
|
|
schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
1-Jahres-MACE-Rate
|
12 Monate
|
|
kombinierte Mortalität und MACE-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
kombinierte Sterblichkeits- und MACE-Rate nach einem Jahr.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Troponin-Änderung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinienmessung
|
Troponin-Änderung zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden danach
|
24 Stunden nach der Grundlinienmessung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Protokollintervention
|
Schwere Hypotonie
|
24 Stunden nach Beginn der Protokollintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Akutes Koronar-Syndrom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
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- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
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- Isosorbid
- Isosorbiddinitrat
- Isosorbid-5-mononitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- IAPREC
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