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Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Isosorbidlösung bei Patienten mit Morbus Menière (MD)

3. Januar 2025 aktualisiert von: Lunan Better Pharmaceutical Co., LTD.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II/III-Studie mit Isosorbid-Lösung zum Einnehmen bei der Behandlung von Morbus Menière

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Isosorbidlösung im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit einseitigem Morbus Menière zu bewerten. Insgesamt werden ungefähr 234 Probanden in diese Studie aufgenommen: 72 Probanden in Phase Ⅱ und ungefähr 162 Probanden in Phase Ⅲ. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Randomisierungsverhältnisse für Phase Ⅱ und Phase Ⅲ betrugen 1:1 bzw. 2:1.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

234

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥18 und ≤65 Jahren.
  2. Patienten mit einseitigem Morbus Menière, die die diagnostischen Kriterien für Morbus Menière in den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung des Morbus Menière (2017) erfüllen.
  3. Mindestens 3 durch Morbus Menière verursachte Schwindelanfälle innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  4. Diejenigen, die die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich bereits einer Ohroperation wegen Morbus Menière unterzogen haben.
  2. Menschen, die unter Schwindel leiden, der durch organische Läsionen des Außen-, Mittel- oder Innenohrs verursacht wird.
  3. Patienten mit Krankheiten, von denen die Forscher glauben, dass sie die Teilnahme der Probanden an dieser Studie einschränken könnten:

    • Patienten mit akutem intrakraniellen Hämatom;
    • Patienten mit Hypokaliämie (Serumkalium < untere Normgrenze) oder schwerer Dehydration (Infusion erforderlich, Krankenhausaufenthalt erforderlich oder lebensbedrohlich, sodass eine Notfallbehandlung erforderlich ist);
    • Patienten mit akutem Lungenödem;
    • Patienten mit Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck <60 mmHg während des Screeningzeitraums);
    • Patienten mit schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen: wie Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, schwere Herzinsuffizienz, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, Bluthochdruck, der mit Medikamenten schwer zu kontrollieren ist ( systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg) usw.;
    • Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen anderer wichtiger Organe, die ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen.
  4. Patienten, die über einen längeren Zeitraum nach der Aufnahme in die Studie andere Diuretika als Studienmedikamente einnehmen müssen.
  5. Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind bekannt oder wurden in Labortests gefunden:

    • Der Serumkreatininspiegel (Cr) liegt nicht im normalen Bereich.
    • Der Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist positiv oder es liegt ein erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) vor.
    • aktive Syphilis-Infektion (positiver Treponema pallidum-Antikörper und positiver unspezifischer Syphilis-Antikörper);
    • aktive Hepatitis, Hepatitis B: HBsAg und/oder HBcAb sind positiv und HBV-DNA > 500 IU/mL oder die untere Nachweisgrenze des Forschungszentrums [nur wenn die untere Nachweisgrenze des Forschungszentrums höher als 500 IU/mL ist] ml]; Hepatitis C: HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA ist positiv oder größer als die Obergrenze des Normalwerts.
  6. Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen das Prüfpräparat (Isosorbid) und seine Hilfsstoffe (Sorbit, Milchsäure, Saccharin-Natrium, Propylparaben, Butylparaben, Orangenaroma).
  7. Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  8. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung länger als eine Woche lang alle in diesem Protokoll genannten verbotenen Arzneimittel eingenommen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vestibularissuppressiva (einschließlich Antihistaminika – Promethazin, Diphenhydramin, Chlorpheniramin usw., Benzodiazepine – Diazepam, Lorazepam, Clonazepam usw., Anticholinergika – Scopolamin, Atropin, Glycopyrrolat usw. und Antidopamine – Prochlorperazin, Droperidol usw.), Betahistin, Diuretika (einschließlich Thiaziddiuretika – Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Indapamid, Indapamid-Retardtabletten usw., Schleifendiuretika – Furosemid, Torsemid usw., kaliumsparende Diuretika – Amilorid, Triamteren usw.), Glukokortikoide (einschließlich Prednison, Methylprednisolon, Betamethason, Beclomethasonpropionat, Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason usw.).
  9. Diejenigen, die innerhalb des letzten Jahres eine intratympane Injektion von Gentamicin erhalten haben.
  10. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis andere Arzneimittel/Geräte für klinische Studien erhalten haben.
  11. Schwangere oder stillende Frauen, weibliche Patienten oder Partner männlicher Patienten, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis schwanger werden möchten, und diejenigen, die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmethode (z. B. ein intrauterines Verhütungsmittel oder ein Intrauterinpessar) anzuwenden Kondom) während des Prozesses.
  12. Diejenigen, die von den Forschern als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
30 ml, TID
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
30 ml, TID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Schwindelattacken aufgrund der Menière-Krankheit während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen in der Anzahl der durch Morbus Menière verursachten Schwindelattacken im Vergleich zum Ausgangswert 6 Monate nach der ersten Verabreichung.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung
6 Monate nach der ersten Verabreichung
Die Veränderungen in der Anzahl der durch Morbus Menière verursachten Schwindelattacken im Vergleich zum Ausgangswert 4–6 Monate nach der ersten Verabreichung.
Zeitfenster: 4-6 Monate nach der ersten Verabreichung
4-6 Monate nach der ersten Verabreichung
Die Veränderungen des Hörvermögens gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der ersten Dosis.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Dosis
Die Beurteilung erfolgte durch Subtrahieren der durchschnittlichen Hörschwelle des schlechtesten Reintonaudiometrietests in den 6 Monaten vor der Behandlung von der durchschnittlichen Hörschwelle des schlechtesten Reintonaudiometrietests im Zeitraum 1 bis 6 Monate nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels.
6 Monate nach der ersten Dosis
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) während des Behandlungszeitraums wurden mithilfe des Dizziness Handicap Inventory (DHI) bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Dosis
3 Monate nach der ersten Dosis
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) während des Behandlungszeitraums wurden mithilfe des Tinnitus Handicap Inventory (THI) bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Dosis
3 Monate nach der ersten Dosis
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) wurden anhand des Dizziness Handicap Inventory (DHI) 6 Monate nach der ersten Dosis bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Dosis
6 Monate nach der ersten Dosis
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) wurden mithilfe des Tinnitus Handicap Inventory (THI) 6 Monate nach der ersten Dosis bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Dosis
6 Monate nach der ersten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und das Ausmaß unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), abnormaler Labortestindikatoren usw.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Veränderung des Tinnitus-Schweregrades gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der ersten Dosierung.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Dosis
6 Monate nach der ersten Dosis
Die Veränderung der Anzahl der Anfälle aufgrund der Menière-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach der ersten Dosis.
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Verabreichung
12 Monate nach der ersten Verabreichung
Die Veränderung des Hörvermögens im Vergleich zum Ausgangswert 12 Monate nach der ersten Dosis.
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Verabreichung
Die Beurteilung erfolgte durch Subtrahieren der durchschnittlichen Hörschwelle des schlechtesten Reintonaudiometrietests in den 6 Monaten vor der Behandlung von der durchschnittlichen Hörschwelle des schlechtesten Reintonaudiometrietests im Zeitraum 7 bis 12 Monate nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels.
12 Monate nach der ersten Verabreichung
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) wurden anhand des Dizziness Handicap Inventory (DHI) 12 Monate nach der ersten Dosis bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis
12 Monate nach der ersten Dosis
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) wurden mithilfe des Tinnitus Handicap Inventory (THI) 12 Monate nach der ersten Dosis bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis
12 Monate nach der ersten Dosis
Veränderungen des endolymphatischen Hydrops gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der ersten Verabreichung der oralen Isosorbidlösung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Dosis
3 Monate nach der ersten Dosis
Veränderungen des endolymphatischen Hydrops gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der ersten Verabreichung der oralen Isosorbidlösung.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Dosis
Es wurden nur Probanden ausgewertet, die eine Erhaltungsdosis erhielten.
6 Monate nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Veröffentlichung der Ergebnisse in ICMJE-Zeitschriften ist nicht geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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