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Vegane vs. AHA-Diät zu Entzündungen und glukometabolischem Profil bei Patienten mit CAD

23. April 2018 aktualisiert von: NYU Langone Health

Auswirkungen einer veganen Vollwertkost auf pflanzlicher Basis auf Entzündungsmarker und das glukometabolische Profil bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

In dieser randomisierten Studie wollen die Forscher die Auswirkungen einer vollwertigen veganen Ernährung auf pflanzlicher Basis auf Entzündungsmarker und das glukometabolische Profil bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine vegane Vollwertkost auf pflanzlicher Basis Entzündungsmarker reduziert und das glukometabolische Profil im Vergleich zur von der American Heart Association (AHA) empfohlenen Diät nach 2 Monaten Nachuntersuchung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) verbessert. Die Forscher bewerten auch die Endothelfunktion mithilfe des EndoPAT-Geräts und des Stuhlmikrobioms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYUMC Tisch Hospital, HCC 14

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die mindestens 7–10 Tage nach der Koronarangiographie eine stabile medikamentöse Therapie erhielten und bei denen eine CAD festgestellt wurde (definiert als >50 % Läsion in einer Arterie mit >2 mm Kaliber).

Ausschlusskriterien:

  • Versagen des Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung
  • Verwendung von anderen Steroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten als Aspirin
  • Verwendung von Probiotika oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln, die keine Standardvitamine sind
  • Sie haben in den letzten 3 Monaten einen Myokardinfarkt oder eine aktive Infektion erlitten
  • Sie leiden unter einer Essstörung oder einer Darmreinigung oder ernähren sich bereits vollwertig und vegan auf pflanzlicher Basis
  • Haben Sie während des Studienzeitraums eine geplante PCI
  • Nehmen Sie an einer Konkurrenzstudie teil?
  • Leiden Sie an einer Erkrankung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder die Fähigkeit des Patienten, die Studienabläufe einzuhalten, erheblich beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diät der American Heart Association
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, folgen 8 Wochen lang einem Diätplan der American Heart Association.
Vegane Vollwertkost auf pflanzlicher Basis im Vergleich zur von der American Heart Association empfohlenen Diät
Andere Namen:
  • Vegane vs. AHA-empfohlene Ernährung
Experimental: Vollwertige vegane Ernährung auf pflanzlicher Basis
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, werden gebeten, 8 Wochen lang einen vollwertigen veganen Ernährungsplan auf pflanzlicher Basis zu befolgen.
Vegane Vollwertkost auf pflanzlicher Basis im Vergleich zur von der American Heart Association empfohlenen Diät
Andere Namen:
  • Vegane vs. AHA-empfohlene Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des hsCRP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Nachuntersuchung
Nach 8 Wochen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von L-Selectin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Bauchumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung von CD11b gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Stuhlmikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
Änderung des EndPAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
Veränderung des Serum-Amyloid A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
löslicher Entzündungsmarker
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung von TNF-α gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung von Pentraxin-3 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung von MMP-9 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Lipid-Panels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Apolipoproteins B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Blutinsulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Hämoglobins a1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Zelladhäsionsmoleküls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Monozyten-Subtyps gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Interleukins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
Veränderung des Chemokins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Binita Shah, MD, MS, NYU SOM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät

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