- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135939
Vegane vs. AHA-Diät zu Entzündungen und glukometabolischem Profil bei Patienten mit CAD
23. April 2018 aktualisiert von: NYU Langone Health
Auswirkungen einer veganen Vollwertkost auf pflanzlicher Basis auf Entzündungsmarker und das glukometabolische Profil bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
In dieser randomisierten Studie wollen die Forscher die Auswirkungen einer vollwertigen veganen Ernährung auf pflanzlicher Basis auf Entzündungsmarker und das glukometabolische Profil bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine vegane Vollwertkost auf pflanzlicher Basis Entzündungsmarker reduziert und das glukometabolische Profil im Vergleich zur von der American Heart Association (AHA) empfohlenen Diät nach 2 Monaten Nachuntersuchung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) verbessert.
Die Forscher bewerten auch die Endothelfunktion mithilfe des EndoPAT-Geräts und des Stuhlmikrobioms.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYUMC Tisch Hospital, HCC 14
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die mindestens 7–10 Tage nach der Koronarangiographie eine stabile medikamentöse Therapie erhielten und bei denen eine CAD festgestellt wurde (definiert als >50 % Läsion in einer Arterie mit >2 mm Kaliber).
Ausschlusskriterien:
- Versagen des Fragebogens zur Selbstregulierung der Behandlung
- Verwendung von anderen Steroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten als Aspirin
- Verwendung von Probiotika oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln, die keine Standardvitamine sind
- Sie haben in den letzten 3 Monaten einen Myokardinfarkt oder eine aktive Infektion erlitten
- Sie leiden unter einer Essstörung oder einer Darmreinigung oder ernähren sich bereits vollwertig und vegan auf pflanzlicher Basis
- Haben Sie während des Studienzeitraums eine geplante PCI
- Nehmen Sie an einer Konkurrenzstudie teil?
- Leiden Sie an einer Erkrankung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder die Fähigkeit des Patienten, die Studienabläufe einzuhalten, erheblich beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Diät der American Heart Association
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, folgen 8 Wochen lang einem Diätplan der American Heart Association.
|
Vegane Vollwertkost auf pflanzlicher Basis im Vergleich zur von der American Heart Association empfohlenen Diät
Andere Namen:
|
Experimental: Vollwertige vegane Ernährung auf pflanzlicher Basis
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, werden gebeten, 8 Wochen lang einen vollwertigen veganen Ernährungsplan auf pflanzlicher Basis zu befolgen.
|
Vegane Vollwertkost auf pflanzlicher Basis im Vergleich zur von der American Heart Association empfohlenen Diät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des hsCRP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Nachuntersuchung
|
Nach 8 Wochen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von L-Selectin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Bauchumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung von CD11b gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Stuhlmikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
|
Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
|
|
Änderung des EndPAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
|
Nachuntersuchung nach 4 und 8 Wochen
|
|
Veränderung des Serum-Amyloid A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
löslicher Entzündungsmarker
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
Veränderung von TNF-α gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung von Pentraxin-3 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung von MMP-9 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Lipid-Panels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Apolipoproteins B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Blutinsulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Hämoglobins a1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Zelladhäsionsmoleküls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Monozyten-Subtyps gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Interleukins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
|
Veränderung des Chemokins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
|
4-wöchiges und 8-wöchiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binita Shah, MD, MS, NYU SOM
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-00292
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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