- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135952
Metronidazol und Amoxicillin zur Behandlung von Typ-2-Diabetikern mit Parodontitis
6. Mai 2014 aktualisiert von: Poliana Mendes Duarte, University of Guarulhos
Metronidazol und Amoxicillin als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung zur Behandlung von Typ-2-Diabetikern mit Parodontitis: eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie
Diabetes mellitus (DM) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die mit mehreren schwerwiegenden systemischen und oralen Komplikationen wie Parodontitis einhergeht.
Der Einsatz zusätzlicher lokaler und/oder systemischer antimikrobieller Mittel wurde vorgeschlagen, um die klinischen und glykämischen Ergebnisse des Scaling and Root Planing (SRP) bei Diabetikern zu verbessern.
Die Kombination von Metronidazol (MTZ) und Amoxicillin (AMX) gilt weitgehend als wirksame Therapie zur Verbesserung der klinischen und mikrobiologischen Ergebnisse von SRP bei der Behandlung von chronischer Parodontitis (ChP).
Bisher wurden jedoch noch keine klinischen Studien zur Wirkung dieser Antibiotika-Kombination bei der Behandlung von Diabetikern mit Parodontitis durchgeführt.
Daher besteht das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie (RCT) darin, die klinischen und mikrobiologischen Auswirkungen der Verwendung von MTZ+AMX als Ergänzung zu SRP zur Behandlung von Typ-2-Diabetikern mit generalisiertem ChP zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Guarulhos, São Paulo, Brasilien, 07023-070
- University of Guarulhos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 35 Jahre alt
- Diagnose von Typ-2-DM seit ≥ 5 Jahren
- DM-Behandlung mit Diät und Insulinergänzung oder oralen Antidiabetika
- Werte des glykierten Hämoglobins (HbA1c) ≥ 6,5 % ≤ 11 %
- Mindestens 15 Zähne
- Mehr als 30 % der Stellen mit Sondierungstiefe (PD) und klinischem Attachmentniveau (CAL) ≥ 4 mm
- Mindestens sechs Zähne mit mindestens einer Stelle mit PD und CAL ≥ 5 mm und Blutung beim Sondieren (BoP) zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Derzeitiges Rauchen
- Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Scaling und Root Planing (SRP) in den letzten 12 Monaten
- Antimikrobielle Therapien in den letzten 6 Monaten
- Erkrankungen, die eine prophylaktische Antibiotikaversorgung erfordern
- Kontinuierliche Verwendung von Mundspülungen mit antimikrobiellen Wirkstoffen in den letzten 3 Monaten
- Systemische Erkrankungen (außer DM), die das Fortschreiten der Parodontitis beeinflussen könnten (z. B. immunologische Störungen, Osteoporose)
- Langfristige Verabreichung von entzündungshemmenden Mitteln
- Langfristige Gabe immunsuppressiver Medikamente
- Allergie gegen Metronidazol und/oder Amoxicillin
- Vorliegen einer periapikalen Pathologie
- Verwendung kieferorthopädischer Geräte
- Vorliegen einer umfassenden prothetischen Rehabilitation
- Schwerwiegende Komplikationen von DM (d. h. Herz-Kreislauf- und periphere Gefäßerkrankungen [Geschwüre, Gangrän und Amputationen], Neuropathie und Nephropathie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SRP+MTZ+AMX
Skalierung und Wurzelglättung (SRP) + Metronidazol (MTZ; 400 mg dreimal täglich [TID] für 14 Tage) + Amoxicillin (AMX; 500 mg TID für 14 Tage)
|
SRP in vier bis sechs Terminen von jeweils ca. 1 Stunde Dauer mit manueller Kürette und Ultraschallgerät unter örtlicher Betäubung.
Die 14-tägige Verabreichung von Antibiotika (Metronidazol und Amoxicillin) begann unmittelbar nach der ersten SRP-Sitzung.
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Placebo-Komparator: SRP+Placebo
Skalierung und Wurzelplanung + Placebo
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SRP in vier bis sechs Terminen von jeweils ca. 1 Stunde Dauer mit manueller Kürette und Ultraschallgerät unter örtlicher Betäubung.
Die 14-tägige Verabreichung von Placebo begann unmittelbar nach der ersten SRP-Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Anzahl der Stellen mit einer Sondierungstiefe (PD) ≥5 mm nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PD und klinischer Bindungsgrad (CAL) verändern sich an anfänglich moderaten Stellen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate und vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Vom Ausgangswert bis 12 Monate und vom Ausgangswert bis 24 Monate
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PD- und CAL-Änderungen an zunächst tiefen Stellen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate und vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Vom Ausgangswert bis 12 Monate und vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Änderungen in der Anzahl der Stellen mit PD ≥5 mm
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate und vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Vom Ausgangswert bis 12 Monate und vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Vollmund-PD und CAL
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Prozentsatz der Stellen mit Plaque im gesamten Mund
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Prozentsatz der Stellen im gesamten Mund mit geringfügiger Blutung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Anteil der Stellen im gesamten Mundbereich mit Blutungen bei der Sondierung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Prozentsatz der Stellen mit Eiterung im gesamten Mund
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Prozentsatz der Vollmund-Stellen mit PD ≥ 5 mm
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Serumspiegel von glykiertem Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
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Serumspiegel der Nüchternplasmaglukose FPG
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Konzentration parodontalpathogener Bakterienarten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Poliana M Duarte, PhG, University of Guarulhos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amid R, Tabeie MB, Kadkhodazadeh M, Mehdizadeh AR, Youssefi N. Local concentration of systemic amoxicillin and metronidazole in healthy and inflamed gingiva: a comparative in vivo study. Drug Metabol Drug Interact. 2012 May 10;27(2):113-8. doi: 10.1515/dmdi-2012-0003.
- Borgnakke WS, Ylostalo PV, Taylor GW, Genco RJ. Effect of periodontal disease on diabetes: systematic review of epidemiologic observational evidence. J Clin Periodontol. 2013 Apr;40 Suppl 14:S135-52. doi: 10.1111/jcpe.12080.
- Cionca N, Giannopoulou C, Ugolotti G, Mombelli A. Amoxicillin and metronidazole as an adjunct to full-mouth scaling and root planing of chronic periodontitis. J Periodontol. 2009 Mar;80(3):364-71. doi: 10.1902/jop.2009.080540.
- Cionca N, Giannopoulou C, Ugolotti G, Mombelli A. Microbiologic testing and outcomes of full-mouth scaling and root planing with or without amoxicillin/metronidazole in chronic periodontitis. J Periodontol. 2010 Jan;81(1):15-23. doi: 10.1902/jop.2009.090390.
- Feres M. Antibiotics in the treatment of periodontal diseases: microbiological basis and clinical applications. Ann R Australas Coll Dent Surg. 2008 Jun;19:37-44.
- Feres M, Soares GM, Mendes JA, Silva MP, Faveri M, Teles R, Socransky SS, Figueiredo LC. Metronidazole alone or with amoxicillin as adjuncts to non-surgical treatment of chronic periodontitis: a 1-year double-blinded, placebo-controlled, randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2012 Dec;39(12):1149-58. doi: 10.1111/jcpe.12004. Epub 2012 Sep 27.
- Grossi SG, Skrepcinski FB, DeCaro T, Robertson DC, Ho AW, Dunford RG, Genco RJ. Treatment of periodontal disease in diabetics reduces glycated hemoglobin. J Periodontol. 1997 Aug;68(8):713-9. doi: 10.1902/jop.1997.68.8.713.
- Jimenez M, Hu FB, Marino M, Li Y, Joshipura KJ. Type 2 diabetes mellitus and 20 year incidence of periodontitis and tooth loss. Diabetes Res Clin Pract. 2012 Dec;98(3):494-500. doi: 10.1016/j.diabres.2012.09.039. Epub 2012 Oct 3.
- Lang NP, Tonetti MS. Periodontal risk assessment (PRA) for patients in supportive periodontal therapy (SPT). Oral Health Prev Dent. 2003;1(1):7-16.
- Silva MP, Feres M, Sirotto TA, Soares GM, Mendes JA, Faveri M, Figueiredo LC. Clinical and microbiological benefits of metronidazole alone or with amoxicillin as adjuncts in the treatment of chronic periodontitis: a randomized placebo-controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2011 Sep;38(9):828-37. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01763.x. Epub 2011 Jul 15.
- Zandbergen D, Slot DE, Cobb CM, Van der Weijden FA. The clinical effect of scaling and root planing and the concomitant administration of systemic amoxicillin and metronidazole: a systematic review. J Periodontol. 2013 Mar;84(3):332-51. doi: 10.1902/jop.2012.120040. Epub 2012 May 21.
- Tamashiro NS, Duarte PM, Miranda TS, Maciel SS, Figueiredo LC, Faveri M, Feres M. Amoxicillin Plus Metronidazole Therapy for Patients with Periodontitis and Type 2 Diabetes: A 2-year Randomized Controlled Trial. J Dent Res. 2016 Jul;95(7):829-36. doi: 10.1177/0022034516639274. Epub 2016 Mar 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SISNEP/697
- 2013/01072-5 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FAPESP - 2013/01072-5)
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